Cites Pflicht vorbei

Heisterbass74

Heisterbass74

Well-Known Member
Beiträge
348
Ort
DE
Bassix
ß25.930
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dazu keinen Thread gibt. Wo finde ich den?
Danke
 
War echt schwer für Musiker mit den Vorgaben klar zu kommen.
Denke auch, dass es wichtig wäre den Holzhandel im Auge zu behalten.
Wenn es durch die Handelsbeschränkungen für z.B. Palisander zu Verteuerungen dieser Instrumente kommen sollte,
kann man entweder auf alternative Holzsorten ausweichen, oder muss eben in den sauren Euroapfel beißen.

Selbstredend kann man als Musiker sich auch entscheiden, diese Holzsorten nicht zu verwenden.

Was ich halt Schxxßx finde ist, bei Auftritten mit einer Materialkontrolle seines Instrumentes rechnen zu müssen.
Und im Zweifelsfall wird's beschlagnahmt. :o)

Wobei ich berichten kann, dass die Beurkundung in meinem Fall für mehrere Instrumente, super cool in meiner Stadt via EMail funktionierte.
Danke nochmals Fr. XXXXXX, war eine echt nette Kommunikation. :great::great:
Hat natürlich Gebühren verursacht. :bad::bad:

So gleicht sich alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor zwei Wochen beim Zoll angerufen, da wussten die noch Übernichts von irgendeiner Änderung. Vor drei Monaten musste ich ein Instrument wieder nach Japan zurückschicken, weil kein Cites dabei war. Hat jemand aktuell schon am Zoll zu tun gehabt?
 
Hmmmmmmmmmmmmmm...

Ich sehe das gespalten...
Venedig ist seit über 100 Jahren Ziel von Touristen.
Aber was in den letzten 10-20 Jahren da abgeht, ist pervers.
Gleiches gilt für Matchupischu (wie schreibt man das?) oder den Mount Everest.

Problem sind nicht die "wertigen Gitarren" für entsprechendes Geld. Pervers wird es, wenn Billiginstrumente zwischen 69 und 200 Euro den Markt wie Kreuzfahrtschiffe Venedig überfluten. Da muss eben das fünfte Instrumet mit Palisander her - und das zum Billigpreis...
 
Nachdem bereits am 26.11.2019 die Ausnahmeregelung für Musikinstrumente völkerrechtlich in Kraft getreten ist, wurde nunmehr die VO(EU) 2019/2117 zur Umsetzung der 18. CITES-COP-Listungsänderungen veröffentlicht und tritt am 14.12.2019 in Kraft.

Laut Information des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) sind ab diesem Stichtag für fertige Musikinstrumente, fertige Musikinstrumententeile und fertiges Musikinstrumentenzubehör keine CITES-Dokumente mehr erforderlich.

Damit entfällt für diese Erzeugnisse ab 14.12.2019 auch die nationale Nachweis- und Buchführungspflicht gemäß Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV).
 

In der Quelle gearnews.de heißt es: "Bereits fertiggestellte Instrumente sowie Teile und Ersatzteile mit Palisander sollen wieder frei handelbar sein. Die Beschränkungen würden lediglich für Palisander als Rohstoff gelten. Eine Ausnahme bildet allerdings der in CITES I gelistete Rio Palisander".

Für alle Vintage Precis, Jazzys usw., gefertigt mit Rio Palisander, bleibt CITES also sehr wohl ein Thema.
 
Ich habe vor zwei Wochen beim Zoll angerufen, da wussten die noch Übernichts von irgendeiner Änderung. Vor drei Monaten musste ich ein Instrument wieder nach Japan zurückschicken, weil kein Cites dabei war. Hat jemand aktuell schon am Zoll zu tun gehabt?
Ich habe erst vor wenigen Wochen einen Bass von CH nach D geschickt. Das Thema cites hatte ich zum Zeitpunkt des Versands nicht unbedingt auf dem Radar, aber einige Tage später wurde mir ein wenig mulmig beim Gedanken daran. Der Käufer (auch hier im Forum unterwegs) hat mir diesbezüglich keine Rückmeldung gegeben, und es kam kein Bass zurück zu mir, also gehe ich davon aus dass es problemlos geklappt hat, auch ohne Nachweis...
 

Zurück
Oben Unten