Class D Amp ohne Lüftergeräusch

Ich glaube der hieß mb150e hab ich mal bei @lazarus_04 angespielt. War sehr angetan.
:great: jo... der is fein... hab den MB 150 E-III... als Head und Combo... ca 4,5 kg bzw. 11,5 kg.

Und das Ganze mit ohne Class-D und ohne Lüfter. :-)

Edit...
Aber zurück zum Thema... ohne Lüfter kriegste nicht die Leistung aus den modernen Class-D
Kisten gezaubert, doch da gibt es ja diverse Optionen, wie Temperatursteuerung und Lüfter-
modelle die leise sind und auch nachträglich eingeklöppelt werden können, um´s "Geräusch"
nachträglich erträglich zu gestalten.

Einem Ampeg PF-500 hatte ich sogar einen Schalter verpasst für den Schreibtischbetrieb, da
die Endstufe in der Situation nix wuppen musste... Garantie war eh abgelaufen und ist auch
nix nie was passiert... hab den Schalter mit der blauen Frontbeleuchtung kombiniert, damit
ich sehen konnte, ob der Lüfter ON / OFF ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fender Rumble Tops haben temperaturabhängige Lüfter. Hab seit 2 Jahren die 500 Watt Version und finde den im Wohnzimmerbetrieb sehr dezent.
Finde das Teil für den Preis immer noch den Knaller.
 
Habe gerade den EBS Reidmar 500 ausgepackt und ich muss sagen, dass mich das Lüftergeräusch schon arg stört.
Irgendwo hier im Forum gibt es dazu aber auch ein "Lüfter Mod" für den Reidmar, welchen ihn dann zum Schweigen bringt. :-)

Mein Genz Benz ShuttleMAX 9.0 hat vom Vorbesitzer einen anderen Lüfter bekommen. Einen, der eigentlich sonst in PC Gehäusen sitzt. Flüsterleise und keinerlei Problem mit Wärme.
Mein 12.2er wird so ein Upgrade auch in absehbarer Zeit bekommen, wobei der originale Lüfter jetzt auch keine Kreissäge ist...
 
Als sehr leise habe ich den Genz Benz Streamliner und die TC RH 450 / 750 in Erinnerung.
 

Mich hat gerade der Lüfter vom Reidmar am Anfang sehr genervt....war glaub auch hier im Forum der erste der gemeckert hat.
Habe immer noch den originalen drin, denn es liegt auch an der Befestigung des Lüfters.
Bin ja viel unterwegs und nach dem Auspacken des Amps isser manchmal laut und manchmal leise.....Webber laut ist, hilft oft ein dezentes klopfen oben drauf.

Oli
 
Wenn 'nur Endstufe' auch eine Option wäre kann ich die Sumo empfehlen: http://www.guitarsoundsystems.com/gss-1000w-sumo-power-amp-guitare-basse-c2x23791126
Hier von @Paulito besprochen:
https://www.bassic.de/threads/guitarsoundsystems-1000w-sumo-class-d-endstufe.14868284/
Ist mittlerweile meine. Hat keinen Lüfter, was sie sehr leise macht. :D Bis man sie aufreißt:O!
Die Eingangsempfindlichkeit ist so groß (so heißt das glaube ich, bin bekennender ELT-Vollpfosten:II) daß man mit einem passiven Bass direkt in die Endstufe schon eine Lautstärke bekommt, die akustikklampfenkompatibel ist!:great:

PS: sorry für on topic!:D
 
Wenn 'nur Endstufe' auch eine Option wäre kann ich die Sumo empfehlen: http://www.guitarsoundsystems.com/gss-1000w-sumo-power-amp-guitare-basse-c2x23791126
Hier von @Paulito besprochen:
https://www.bassic.de/threads/guitarsoundsystems-1000w-sumo-class-d-endstufe.14868284/
Ist mittlerweile meine. Hat keinen Lüfter, was sie sehr leise macht. :D Bis man sie aufreißt:O!
Die Eingangsempfindlichkeit ist so groß (so heißt das glaube ich, bin bekennender ELT-Vollpfosten:II) daß man mit einem passiven Bass direkt in die Endstufe schon eine Lautstärke bekommt, die akustikklampfenkompatibel ist!:great:

PS: sorry für on topic!:D

Gib uns doch mal deine Meinung zu dem Teil in dem Thread von paulito wieder :-)
 
Noch einen... Carvin Microbass 250 Topteil , 1,6Kg, 250 Watt, gar kein Lüfter :-)
Dazu ein richtig guter integrierter Headphone-Amp, der unabhängig von der Endstufe ist.
 
huch...hab auch einen...
Acoustic Image, kann man auch gut fürn Kontrabass nutzen...
...und es gibt verschiedene "Versionen" davon...

Tolles kleines Ding, und meiner ist ohne Lüfter...also Leise (solang keine Box angeschlossen ist, natürlich)
IMG_20180529_172718.jpg
 
Seltenes Stillleben mit Clarus auf Laney. :great:
...oops stimmt...

der Laney ist auch sehr ruhig...:D
muss Ihn aber zerlegen und schauen, denn ich denke mein Gitter hat Ihn letztenst überhitzt, und danach ist er plötzlich gänzlich Still gewesen :O!

und gaaanz drunter im Case ist noch ein Ampeg SVT II drinnen...den eh keiner braucht!
ich mein wer spielt schon freiwillig Ampeg? *duckundwegrenn*
 
Gefällt er dir denn sonst?
Ich habe in meinen 350er (Edit: 250er) einfach einen Noctua Lüfter eingebaut. Kostet 12€ und danach ist das Problem gelöst.
Der neue 500er müsste dem alten 350er(250er) entsprechen, einfach mal ausmessen und gucken ob der genannte Lüfter passt. EBS musste ja mit den max. Peak Bezeichnungen nachziehen -.-

Mich hat gerade der Lüfter vom Reidmar am Anfang sehr genervt....war glaub auch hier im Forum der erste der gemeckert hat.
Habe immer noch den originalen drin, denn es liegt auch an der Befestigung des Lüfters.
Bin ja viel unterwegs und nach dem Auspacken des Amps isser manchmal laut und manchmal leise.....Webber laut ist, hilft oft ein dezentes klopfen oben drauf.
Das stimmt nicht, ich hab mich ein halbes Jahr vorher beschwert und es repariert ;-)
Anhang anzeigen 125744 Anhang anzeigen 125745
So nachdem ich festgestellt habe, dass die Abmaße nicht nach den Bohrungsabständen, sondern den Aussenmaßen entsprechend, habe ich mir den Noctua bestellt.

Nach ein wenig professionellen Pfuschen, da man ja nur rot und schwarz anstecken kann, säuselt jetzt der Noctua in meinem Reidmar vor sich hin.
Bin super zufrieden, danke @Stratitis für die gute Empfehlung!
Mehr nachzulesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten