Class D Amp ohne Lüftergeräusch

Gib uns doch mal deine Meinung zu dem Teil in dem Thread von paulito wieder :-)
Hm, da kann ich eigentlich noch nix sagen, da ich die sumo bis jetzt nur im Proberaum genutzt habe und noch nicht live. Was widerum daran liegt, daß mir der Rührenbumms von meinem Trace mit dem FMC Retrobass davor so gut gefällt, daß ich keine Lust habe, was anderes zu spielen...:nix: Also ist die Sumo eigentlich nur als Backup dabei, falls das Vollröhrenmopped mal abraucht...:rolleyes:
 
Gefällt er dir denn sonst?
Ich habe in meinen 350er einfach einen Noctua Lüfter eingebaut. Kostet 12€ und danach ist das Problem gelöst.
Der neue 500er müsste dem alten 350er entsprechen, einfach mal ausmessen und gucken ob der genannte Lüfter passt. EBS musste ja mit den max. Peak Bezeichnungen nachziehen -.-


Das stimmt nicht, ich hab mich ein halbes Jahr vorher beschwert und es repariert ;-)

Mehr nachzulesen hier.

Krass wie die Zahlen sich ändern, bei ein und dem selben Amp
Ich hab den 250 er
 
Ich halte die 250 für realistisch....old school Angabe, so wie in den 90 ern.
Aber wahrscheinlich hat die Marktforschung festgestellt, daß sich Höhe Zahlen besser verkaufen.
Ich hatte schon Amps am Kabel mit deutlich höheren Zahlen, die kamen Lautstärke mäßig nicht an den 250 er ran.
Leider hat sich so ein Großzahlenwahn eingestellt, wie bei billigen Stereoanlagen früher.
So 1000W auf der Glasscheibe vom Rack stehen, aber nicht Mal Ansatzweiße in die Nähe meines 60W JVC Amps gekommen.
Ich find's ehrlich gesagt auch total shyce, weil solche Zahlen einfach total nichtssagend sind.
Früher wußte man 200W sind 200W und auf jeden Fall laut genug.
Heute kannst du mit ner Angabe von 500 W untergehen...
 
Ich hab mal den Markbass LM 250 gegen den LM3 (500W) getestet und fand die Unterschiede lachhaft. Mein LM2 hingegen ist brachial (500W).
Mehr als den LM2 werd ich niemals brauchen.
 
ich auch nicht. auch wenn es der Big Bäääng mit Diggiendstufe ist. bei Halbgas (auch auf der Stadtfestbühne) würde mich mein Gitarreo erschlagen und der Schlagzeuger lynchen.
 
500W RMS sind halt schon ne Wucht.
Da 2 EV 15 L dran :-)
Klaro, was ich eigentlich meine ist dass die 250W des LM250 (die reichen mir für 80% meiner Gigs) mit den 500W des LM3 mithalten konnten (Class D Endstufe) aber nicht mit den 500W des LM2 (Class A/B).

Allerdings hab ich die Vermutung dass Markbass die schwachen Class D Endstufen mittlerweile wieder ersetzt hat durch die neueren mpt Endstufen.
 
Krass wie die Zahlen sich ändern, bei ein und dem selben Amp
Ich hab den 250 er
Achso sorry bei mir ist es auch ein 250er ^^ Mittlerweile ist es aber ein 500er...

Ich halte die 250 für realistisch....old school Angabe, so wie in den 90 ern.
Aber wahrscheinlich hat die Marktforschung festgestellt, daß sich Höhe Zahlen besser verkaufen.
Sehe ich genauso. Ja das Marketing hat da rumgepfuscht... Mein Trace Elliot mit 600 Watt RMS von damals ist auch einfach brutal laut, heutzutage würden sie den vermutlich 1200 Watt nennen...

Für mich hat EBS dadurch massiv an Glaubwürdigkeit eingebüßt.
Eigentlich müssten die Hersteller immer alle Messwerte zur Verfügung stellen damit man das einschätzen kann. Tut nur leider keiner...
Ach die haben sich nur den anderen Herstellern angepasst und das ja immerhin als einer der letzten Hersteller.
 
Allerdings hab ich die Vermutung dass Markbass die schwachen Class D Endstufen mittlerweile wieder ersetzt hat durch die neueren mpt Endstufen.

Welche endstufe hat denn der Nano-Mark ?

Was sind MPT-endstufen -
im unterschied zu Class-D-endstufen ?

Hättest du da bitte einen erklärungs-link dazu ?
 
Hallo @seppblind
Der Nano hat wohl schon die MPT verbaut.
Angeblich sind das keine Class D Endstufen, wobei ich dem Braten nicht so ganz traue. Markbass macht da ein Geheimnis drum... Legendenbildung.

"At Markbass, Marco De Virgiliis invested a lot of resouces in R&D to develope a proprietary power amp technology (MPT), specifically designed to respect and glorify the tone of your instrument."

G&B 2017

"Entscheidender als die schiere Power ist allerdings die auffällige Trag- und Füllkraft des Basstons, für die ein neues Endstufenkonzept (Mark Proprietary Technology) verantwortlich ist. Und die Ergebnisse klingen eindeutig nach sattem Analogton! Markbass hält sich zwar mit Detailinformationen zurück, aber auch ein Blick ins Gehäuse stützt die Vermutung, dass im Ninja ein analoger Poweramp arbeitet."

Vielleicht irgendwas Richtung Class H o.ä.
Nix genaues weiß man nicht...
 

Zu Eich fällt mir gerade noch folgendes ein:

Beim großen T wurde der zu laute Lüfter eines Eich Amps ( Modell weiss ich nicht mehr, glaube aber T900) in der Kundenbewertung bemängelt. Das hat Thomas Eich offensichtlich nicht lange auf sich beruhen lassen und sofort bei sämtlichen Amps leise Lüfter verbaut, was das große T dann als Anmerkung zur Kundenbewertung auch bestätigt. Ich hab den Termin 500 und kann da keinen Lüfter hören. Also allein schon in der Disziplin Class D mit leisem Lüfter sollte Eich mit in das Finale
 

Zurück
Oben Unten