clipping, hört man das?

PunkBass

New Member
Bassix
ß240
hallo
ich wollte nur kurz fragen wie ich es mitbekommen ob meine endstufe clippt!? hört man das oder bekomm ich das auf irgendeine weise mit? mein verstärker hat keine clipping LED!
 

PunkBass

New Member
Bassix
ß240
nich dass ich davon wüsste! aber ich benutz jetzt meinen alten als preamp un hab mir ne dickere endstufe mit clipping LED geholt!
danke für die antworten!
 

moonraker

Well-Known Member
Bassix
ß1.617
was hilft ein klippschutz, wenns die box nicht mitmacht? wer sagt dass die endstufe symmetrisch klippt?
hören tut man es auf jeden fall.
ein Klippschutz ist ein limiter, wahrscheinlich in der billigst machbaren ausführung.
entweder die spitzen fahren durch (bzw das Netzteil geht in die knie) und der attack kommt dann mal nach, oder er klippt hart und pumpt mal durch.
der rms pegel steigt, dynamic geht verloren usw....
mfg, roland
 

moonraker

Well-Known Member
Bassix
ß1.617
muss nicht unbedingt sein, kann ja sein dass ein koppelkondensator davor liegt....
oder ein AÜ.
aber die möglichkeit besteht.
wenn man selber was zusammenstellt weiss man sowieso obs zusammenpasst.
sonst soll man sich nicht wundern wenn die speaker leuchten
mfg, roland
 

PunkBass

New Member
Bassix
ß240
weis ich, is mir bewusst! aber mit meiner band hab ich noch keine grosen auftritt un dann reicht der amp vollkommen auch wenn ich den nur zur hälfte aufdreh!
aber danke für die ganzen infos!
 

Mitglieder jetzt online

Oben