Clubs und Werbung *rofl*

Thassilo

Thassilo

Member
Beiträge
342
Ort
DE
Bassix
ß260
Ich habe jetzt zwar keinen akuten Anlass, aber ich möchte mich hier doch mal über den Werbeenthusiamus auslassen, den manch ein Veranstalter (meist Club) so zu schau stellt.
Genauer gesagt:
Ich habe es in der Vergangenheit oft erlebt, dass der Veranstalter null Interesse zeigte, dass ein Konzert in der Öffentlichkeit angepriesen wird. ...Zumindest nicht, wenn er selbst etwas dafür tun soll.
Bei manch einem etablierteren Laden ist es mal anders, da gibt es fest abgesteckte Pläne, wie beworben wird. Das ist ja dann mal was.
Aber selbst da ist es schon vorgekommen, dass ein Gig recht schlecht besucht war. Im Abschlussgespräch mit dem Veranstalter gibt es dann ein "Jo, geile Musik. Nur wenig los... aber das is schon klar, das nächste Mal hängen wir Plakate auf, dann kommen auch Leute." zu hören.

DAS IST EINE FRECHHEIT.

Sicher, wir hatten auch schon viele Auftritte, da wurde nicht beworben und es war viel los. Und eine gewisse Fanbasis is mittlerweile auch da, aber wenn man nicht erst Versucht zu werben.... na ja

1. Wird der Künstler somit rein gar nicht gewürdigt
2. Fällt die oftmals am Eintrittsgeld orientierte Gage lächerlich klein aus.
3. Hat der Veranstalter auch nix davon - kein Umsatz

wie sind eure Erfahrungen?
 
Also, wir hatten genau einen Gig, bei dem der Veranstalter alles, aber auch wirklich ALLES falsch gemacht hat. Keine Werbung - nirgends! Daran gemessen unverschämt hoher Eintrittspreis (7€ ...ok, es waren immerhin 6 Bands, aber wer das nicht weiß, und die nicht kennt...), die Tickets wurden nur an einer einzigen Stelle vorverkauft...(wenn man schonmal sowas macht...). Letztenendes standen wir vor 150 Leuten in einem Raum, der für 1500 ausgelegt war...

Ansonsten machen wir unseren Werbekram immer selbst, und es läuft hervorragend!
 
Also aus dem Mittelhessischen Hardgitarrenbereich kenne ich das so, daß die tatsächlichen Clubs / Kulturläden, die halt ´ne Promoinfrastruktur haben, für alle die gleiche Werbung machen, ob Topact oder Regionalband; wenn man Plakate hat, werden die an den üblichen Stellen auch aufgehängt.
Wenn in Kneipen gespielt wird, sind meist die Bands Veranstalter, Wirt kriegt die Theke, Bands den Eintritt, Miete kostet´s keine. Dafür bringen die Bands die PA und machen die Werbung, hauptsächlich über Flyer und Anzeigen in Regionalmagazinen. Ist ein faires System und keiner kann sich beschweren.
 
Das funktioniert allerdings auch nur begrenzt auf die Entfernung. Haben letztens nen doch etwas weiter entfernten gig in Lüdenscheid gespielt, vereinbarte Bands klasse, Lage der Location direkt am Bahnhof machte Hoffnung auf dickes Publikum und ordentlich Stimmung, Spritkosten, Pizza+Bier, Equipment gestellt und noch n bissel knete oben drauf, was sollte passieren? Naja, dass das ganze hinterher als bandinterne jam-session mangels Publikum endete war für uns erst einmal nicht abzusehen. Aber aus eigenen Fehlern lernt man bekanntlich am besten, Stichwort Gastspielvertrag.
 
Zitat:Original erstellt von: Blues Willis

Erfahrungen?

Genau die selben!

Deshalb spieln wir nur noch mit fixer Gage und übertragen den Werbekram dem Veranstalter.

Unser Gastspielvertrag ist übrigens dermassen perfide und ausgefeilt, dass jeder Veranstalter der den unterschreibt eigentlich ein Idiot ist...[8D], aber wir haben schliesslich aus unsern Fehlern gelernt....und wir sind das feilschen um was auch immer noch knapp vor dem Gig eigentlich leid.


Gruss BW

kannst du mir den vertrag auch mal schicken? den fänd ich auch ganz interessant ;-)
 
ähm ja, den hätte ich auch gerne ;-).. wenn du ihn rausgeben möchtest, sag bescheid, dann schick ich dir meine e-mail per pm.

D.
 
Ich habe mal mit einer Band vor 4 zahlenden Gästen gespielt, obwohl groß Werbung von seiten des Veranstalters versprochen wurde und wir eine ziemlich weite Anfahrt hatten...

Wir haben es trotzdem durchgezogen, 4 CD´s verkauft, den Veranstlter noch Kohle aus dem Kreuz geleiert und mit den Fans ein paar Bier getrunken.
Der Erfolg war, dass die 4 zu den nächsten Gogs gekommen sind und auch noch Freunde mitbrachten.
 
Blues Willis, wenns dir nichts ausmacht, würde ich den auch gerne mal lesen [;-)]
Max
 
jau, is hier in der schweiz auch nicht anders. die clubs jammern dann jeweils, sie brauchen monate vorher hunderttausend plakate, die du dann auf eigene kosten drucken lassen und schicken musst, und im endeffekt landen die dann beim club im altpapier, mit etwas "glück" klebt vllt noch ein plakat an der klotür vom club (super!), und der rest ist fürn arsch.
es gibt aber auch nette ausnahmen, wie unser bassic-member viersaitling, der hängt immer fleissich plakate auf und schaut dass vorher inner zeitung was abgedruckt wird und so, da hamwer doch immer ne saufreude! und im endeffekt kommen ja so auch mehr leute.
also versteh mal einer die veranstalter, wenn die dann leer haben ists ja für sie auch n fiasko, nicht nur für die band n frust. oder brauchen die ab und zu n leeren laden, damitse nicht zu viel gewinn versteuern müssen??!?
greez
edel
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.
Dabeerdrinker
Antworten
8
Aufrufe
2K
RobRock
RobRock

Zurück
Oben Unten