CNC-Fertigung mit Hand oder wie?

Und das können zumindest unsere Hermle 5-Achs Maschinen weder billiger noch besser als die Werkzeugmacher mit poliermaschine.
Ich meinte auch nicht Hermle Maschinen, die sind gegen die, die ich meine, auch nur Spielzeug und von der Präzision 100 bis 1000 mal grober/schlimmer.
Aber, hier geht es ja auch nicht um diese Maschinen, die wären dafür auch unbezahlbar. :bier:

Was ich noch zu dem Video sagen wollte:
Für den "Heimgebrauch" bestimmt cool, für die Serienfertigung zu langsam. Die Maschine braucht ja für den Körper "ewig". Was soll dann die Gitarre kosten? 5000€? Und ausserdem braucht man zu viel Holz welches danach weggeschmissen wird.
 
Ok, dann hängt es nur sehr überschaubar am Werkzeug, sondern eher an der fräse.

Ind über Kosten muss man dann auch nicht mehr reden glaube ich ;-)
 
Das Video ist eine Produktvorstellung bzw. ein Werbevideo. Und als solches schon toll gemacht. Mehr nicht.
Es hat mit der Serienherstellung von Gitarren so viel zu tun wie Timbersports mit Waldarbeit... oder der Stihl Kalender.

Davon abgesehen kenne ich keine Maschine, die Holz (!) lackierfähig fräsen kann.
 
ein 3d-drucker hat auch sehr viel gekostet und wurde nach und nach günstiger.

so dürfte das ganze etwa 6500€ + werkzeug + programm (etwa 400€ im jahr) kosten.

wäre interessant, wenn einer so viel geld hat und gerne rumexperimentiert.

allerdings kommt mir das "spielen" bzw. üben, lernen auf dem bass zu kurz bei so sachen.


für das geld könnte ich mir einen guten jazzbass kaufen, einen p-bass, einen gescheiten 5 saiter,
einen rechner fürs homerecording, ein audiointerface, usw. . ;-)

jeder hat halt eine prioritäten wo anders.
 
Ich hätte da schon Bock...
In der Tat mache ich z.Z. mehr an Bässen und Basszeug rum, als dass ich übe.:embarrassed:
Meine Söhne, die das genau andersrum machen, haben mir die Absolution erteilt.:patpat:
 
Freiformschleifmaschinen Mägerle MPF, wird für Holz nicht verwendet.
Ich habe aber mit Auszubildenden ein Schleifprzess für ein Holzteil auf einer Rundschleifmaschine gemacht. Technoligie ist übertragbar. Macht jedoch bei Holz null Sinn. Kein Holzteil braucht diese Präzision und von Hand gehts schneller.
 

Schleifen ist klar, fräsen wäre spannend.
Und CNC ist nicht gleich CNC!
mit der Schleifmaschine bekomme ich den Body nicht komplett aus dem Rohling wie mit der Fräse. Und diese (mir bekannten) Liefern kein Lackierfertiges Ergebnis bei Holz.
 
Ich kenne sowohl die passenden Maschinen als auch den passenden Werkzeugspindelhersteller (selbst bei einem gearbeitet). Problem ist, ich habe mit Holz nichts am Hut, deswegen weiß ich nicht wie lackierfähiges Holz auszusehen hat.
Preislich wären diese Maschinen zwischen 500k und 1 Million € zu bekommen (inkl. Spindel).

Wie gesagt, es lohnt sich überhaupt nicht.
Und wenn ich mir jetzt anschaue, dass ein Einsteiger E-Bass um die 100€ kostet, komplett, da frag ich mich, wieviel die Herstellung kostet ohne den Elektrokram und Saiten. Da lohnt sich ja schon nicht die Herstellung wie im Video gezeigt, das dauert zu lang. Auf der anderen Seite gibt es schon extrem schnelle Holzbearbeitungsmaschinen.

Ich würde mal sagen, da hat die Marketingabteilung der Firma gewaltig ins Fettnäpfchen getreten. Als Hobby ist die Maschine zu teuer, für die gewerbliche Herstellung von Gitarren ist sie zu langsam. Das kann jeder Musikinstrumentenbauer, oder auch Schreiner, viel schneller manuell erledigen (muss dann halt was tun anstatt 2 Stunden nebendran zu stehen :D ).
 
Chris Monk von Highline Guitars fertigt Dünnsaiter auf einer selbst gebauten CNC und hat dazu einen Bauplan im Angebot. Die CNC hat 1-1,5k gekostet.

Und hier die FAQ dazu:

Die Videosammlung ist riesig und man bekommt viel Infos zu Hilfsmitteln.
 
Ach ich seh das ganz entspannt: klar muss man schleifen, ist ja kein Problem. Wenn jetzt die Maschine die Genauigkeit bringt um solche Basskomponenten zu fräsen, dann hat so eine Maschine doch ihre Berechtigung. Natürlich werden jetzt nicht 100 solcher Maschine in einer Frabrikhalle stehen und 100 Euro Bässe fräsen. Wenn ich aber jetzt als 1 oder 2 Mann Betrieb z.b. hochwertige J oder P Bässe herstellen würde, dann ist es doch völlig wurscht, wenn die Fräse 2 Tage für so Teil rumfräst. Dann wäre die immer noch schneller als die restliche Bearbeitung. Da brüchte ich jetzt keine schnellere Fräse für einen 6-stelligen Betrag.
 
Was bei der ganzen Tempo Diskussion so ein wenig aus dem Fokus geraten ist ...

CNC kann Mitarbeiter gesund halten :whistle: ... Handgelenke und Haltungsschäden sind z.B. dem Gitarrenbauer "Santa Cruz" Grund genug einige typische Handarbeitsschritte an die Maschine zu übergeben.

Gruß
Martin
 

Zurück
Oben Unten