Combo für K-Bass

Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Das passt zwar nicht mehr ganz zum Thema...
Ich find’s trotzdem eine oder vielleicht DIE zentrale Frage! Und drum erzähl ich mein mehr oder weniger zufälliges Vorgehen. Bis zu meinem heutigen Equipment war ein langer und nicht immer billiger Weg (und ich bin vielleicht auch noch nicht am Ziel mit meinem neuen Reisebass).
Abgekürzt:
Mein Meisterbass war gesetzt, ich konnte mich also auf Tonabnehmer und -wiedergabe beschränken.
Zuerst waren verschiedene Versuche mit einem im Steg eingeklemmten SM58 und einfacheren Piezos, einer uralte Ashdown 15“ Combo und einen WW Amp mit Röhrenvorstufe und verschiedene alten 15“ Boxen, zT. mit Horn.
Die Resultate mit im Steg eingeklemmten SM58 Mikrofon und der Ashdown Combo waren erstaunlich gut, wenn auch für meinen Geschmack zu weich und zu anfällig für Rückkoppelungen, mit dem WW Amp zu agressiv.
Ich hab mir dann einen gebrauchten Shadow 950 (samt Fishman Preamp) angeschafft und die Resultate mit beiden Amps waren erstaunlich gut, aber ein gewisses Wummern war nicht wegzubringen (rückblickend: das mag auch an den Kombinationen gelegen haben, denn ich hab auch schon Schadows mit einwandfreiem Sound gehört).
Mit dem Shadow hab ich immer wieder Anlagen von Bekannten getestet und so bin ich auf meiner GK MBE-III glandet. Später wollte ich dann einen noch klareren und differenzierteren Ton und hab den Wilson montieren lassen (Achtung Montage heikel).
Als es dann mit einer meiner Bands wesentlich mehr Dampf brauchte, hab ich mir einen Mark F1 special Edition (den roten, analogen) gekauft und eine Tech Soudsystems Box 15“ + Horn (heute Tecamp).
Vor etwa 3 Jahren ist dann durch einen billigen Zufall eine Mark Combo CMD 112 dazugekommen. Seither brauche ich die separate Box mit der Mark Combo wenn’s mal im Freien laut sein soll, meistens jedoch die GK MBE-III.
Der Mark F1 bleibt vorläufig unbenutzt, die meisten andern unbenutzten Teile habe ich im Netz weiterverkauft.

Um auf die Frage von motherofbasses zurückzukommen:
Ich würde mit dem Instrument samt Shadow 950 Combos testen und mir dann die vom Klang her die passende kaufen (weiter soll sie leicht transportablen sein und einen DI-Ausgang für den eventuellen Anschluss an eine PA haben).
Der Wilson Tonabnehmer kann auch später montiert werden.

 
das entscheidende ist erstmal die box, bzw. die wiedergabe der lautsprecher. alles was dazwischen ist, kann nur den ton schlechter formen oder besser, aber die box muss alles gut wiedergeben können.
probier es mit der vorhandenen ausstattung aus, denn die kennst du, weisst wie sie klingt und kannst vergleichen.
a-b tests sind natürlich auch immer gut, soweit möglich.
 
Du willst ja vermutlich eine möglichst natürliche Klangwiedergabe, oder?
In diesem Sinne gibts für mich jedenfalls nicht das Problem, dass Amp A besser mit Piezo C klingt, als Piezo C mit Amp B, das sich aber mit Piezo D wieder genau anders verhält.
Ich habe mir meine "Anlage" nach und nach zusammen gekauft.
Das macht es auch übersichtlicher, da man sich erstmal auf ein Teil konzentrieren kann.
 
Dann bin ich also auf der richtigen Spur: ich werde mir eine Box bei FMC bauen lassen - nach Tests ;-) Und dann sehen wir weiter welcher Amp dazu passt...

Danke für eure Hinweise!
 

Dieser Weg scheint mir auch ziemlich wirtschaftlich aus der Sicht von Geld und Zeit.
Viel Glück bei der Suche!

 
Ich habe mir vor kurzem einen Acoustic Image Contra bei ebay geschossen, mit dem bin ich übergücklich. Der Neupreis liegt deutlich über dem, was ich für meine paar Jazz-Gigs pro Jahr berappen könnte, aber gebraucht ging's... Ein 10-Zoller stahlt nach unten ab, ein 6er (?) nach vorn, super Klangregelung, ne zusätzliche 4-Ohm-Box könnte man auch noch anschließen - bestand aber noch nie der Bedarf. Und das ganze bei gefühlten 10 Kilo Lebendgewicht :-)
 
Jep, das ist wirklich ein cooles Teil. Der Vorteil bei dem ist auch, dass die Abstrahlrichtung nicht nur gegen vorne ist, sondern man hat wirklich das Gefühl, dass der Kontrabass einfach lauter ist.
 
Olin Wan, du hattest völlig Recht gehabt: was Hevos kann, kann Hans von FMC auch. Danke für den Tip![:-)]
Ich habe dort tatsächlich eine Box gefunden, die meinen KB super rüber bringt und auch noch leicht ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es eine Box gibt, die so beeindruckend meine Soundvorstellungen bedient und gleichzeitig enorm durchsetzungsstark ist.
Ich habe jetzt eine 1x12" Neo L mit 250 W/8 Ohm und regelbarem Horn:
12 kg schleppt auch noch ein kleines Frauchen ohne sich gleich den nächsten Hexenschuss zu holen - für mich ist das Gewicht ein sehr starkes Argument.
Mir persönlich gefällt ganz klar eher der 12" Sound (ich verstehe nur schwer, warum manche auf 10"er für KB stehen, aber das ist Geschmackssache und hängt möglicherweise auch vom Instrument selber ab).
Die Box ist wie für meinen KB geschaffen, sie hat einen warmen druckvollen Sound und gibt erstaunlich viel des typischen Kontrabassklangs wieder - die Entscheidung ist mir ausgesprochen leicht gefallen. Ein Traum, ich bin vollauf begeistert, die Box macht Laune und Lust auf Spielen.

[:-)][:-)][:-)]
 
wunderbar! [:-)]
so mag ich das, schön, dass du die lösung gefunden hast!
er hans der kanns..[¦)]
die 10er kommen aber auch sehr gut dafür, kommt viel auf die ausrichtung der box ansich an.
 

Das mit den Speakergrössen wird sowieso überbewertet. Gerade die 10er im Vergleich zu den 12ern. Es gibt so viele Unterschiede zwischen Boxen derselben Chassisgrössen. Pauschalisieren kann man kaum finde ich.
 
Grüezi grüezi!!!
ist hier jemand aus der Schweiz, welcher so einen "L.R.BAGGS PARA ACOUSTIC DI PREAMP" hat, bei dem man diesen preamp auch mal testen könnte, oder sonst irgendwelches equipment welches sich für kontrabass eignet.....???

meldet euch bitte?

besten dank!!!
 
Schreib doch mal bassatuba an. Er ist L.R.Baggs benutzer und hat wohl schon viel mit seinem KB durchprobiert.
Er wird dir sicher gerne helfen.
 
Hi, ich habe den K&K Preamp und mein Ramsch steht in der nähe von Zürich. Wenns für dich nicht zu weit ist, darfst du gerne zum Testen kommen.
Gruss an alle
Chris
 
soooo...
nachdem ich in mehreren bands spiele suchte ich für die reine akustikband einen combo, damit ich nicht immer schleppen muss und so.
zufällig bin ich gebraucht auf eine sehr günstige gelegenheit zu einem phil jones super flightcase gestossen, der ich nicht widerstehen konnte..und habe den auch erstanden.
das teil ist wirklich toll! wunderbar leicht mit 15kg, der ton wirklich sehr natürlich, nicht extrem laut, aber für die akkuband genau richtig.
funzt mit dem arco und dem einfachen sh951 tonabnehmer sehr gut, völlig nebengeräuschfrei, keine feedbacks etc, toll! gute ergänzung zur grossen anlage, das ding stellt den basston einfach lauter in den raum, um es mal so auszudrücken. live muss ich es in der band aber noch probieren, berichte ich dann auch.
 
hallo.
ich hatte da mal das selbe problem wie du, und da hab ich dann diverse sachen ausprobiert. später hab ich dann gemerkt das sich das problem für mich nur mit geld lösen lässt:-(
dachte es würde sich löhnen weil ich fest davon überzeugt war das ich mal jazzbass studiere.
der aer basscombo klingt (finde ich) super weich und gibt vorallem für bigbands so ein richtig warmen groovigen soundteppich.
das teil is aber auch verdammt vielseitig einsetzbar dank 3 kanälen und vielen reglern:-)
jetzt hab ich zuhause diese fett kiste rumstehen und weiss nich wohin damit. spiele keine gigs mehr und zuhause klappt das super auch unverstärkt...
also wenn jemand interesse hat an dem teil dann bitte bescheid sagen!
 
Zitat:Original erstellt von: mr. sanchez
...und bin schliesslich beim Gallien-Krueger 200MB Combo (gebraucht) gelandet. [] Die Kiste bringt einen Klang den ich mit keiner E-Bass Amp Kombination hinbekommen habe (SWR Baby Blue, Warwick CL, Markbass LM II...) , nämlich einfach einen tiegen sonoren Ton, der zwar keine schönen Höhen bietet, sich aber prima mit dem Natursound des Basses mischt. Wichtig: der "Contour" Regler bzw. Schalter filtert lästige Mittenfrequenzen raus, unabdingbar.

Das Teil hab ich jetzt auch und bin genauso begeistert. Irgendwie komisch, denn geschlossenes und winziges Gehäuse ohne Hochtöner tönt irgendwie nicht so richtig ansprechend und dennoch, fügt sich unglaublich gut dem KB Sound unter.
Habe jetzt diverse Gigs mit einem Gospelchor gespielt und das kleine Ding hat alles mit Bravur gemeistert. Die maximale Lautstärke ist natürlich begrenzt, tiefe Bässe und britzelnde Höhen bringt es auch nicht, dafür aber einen satten Ton in den Mitten, der Kompressor ist enorm unauffällig aber dennoch effektiv und der Chorus greift die Frequenzen über 150Hz an.

Mit dem Contour Schalter habe ich noch nicht gearbeitet, denn alle diese Badewannen-Presets finde ich dermassen bescheiden...

Der EQ ist sehr effizient, da geht wirklich was.
 

Zurück
Oben Unten