Combo für K-Bass

ich hatte früher den kontrabass über meinen 1*12er noname-combo gespielt. das klang ganz vernünftig. besser klingts allerdings wirklich über 10er...sogar über eminences. im moment bin ich mir noch nicht sicher, ob mir dazu der markbass oder der glockenklang am besten gefällt.
so ne box, wie sie der oli hat, kommt mir aber auch noch ins haus; allerdings ohne rackspace...

 
Ist das sowas wie ein Piccolo-Bass? Wo bekommt man denn sowas?

Ich habe im Moment eine 2x12 und eine 2x10. Bis jetzt hat mir der Bass an 12ern besser gefallen.
Da ich jetzt aber mein "endgültiges" Equipment langsam fertig bekommen will - KBs, Saiten, Pickups und Preamp stehen schon so weit, Amp wird auch immer konkreter -, suche ich nun nach Boxen und dachte, in diesem Thread würds gut passen für spätere Nachleser, die sich ganz neu in das Thema
KB-Verstärkung einlesen.
Also, habt ihr noch must-tests im Bereich Boxen für Kontrabass?
Wie gesagt ich suche die High-End-Lösung, auf Geld solls dann nicht mehr ankommen, da ich die Box nicht sofort brauche.
 
eben von jenem kontrabassbauer, dessen seite das ist..[;-)]
von der grösse etwa 1/8, mit leichten änderungen, wie dem zargenstyling und customoptionen.
ich finde das vom transport und im proberaum, auf kleinen bühnen extrem praktisch, zudem muss ich mich als alter e-und a-bassist von der mensur nicht umstellen..
 
Hat schon mal jemand diese Combo getestet: Zadow ze200

Hört sich alles ganz super an in den Beschreibungen, aber ich würde gerne mal von jemand live hören, was er/sie dazu sagt.
Ist nicht ganz billig aber scheint richtig gut zu sein und genau das, was ich suche: klein, leicht, für KB konzipiert und ohne die üblichen Macken...
 
Schade, offensichtlich niemand :-(

Wenn dann schon die Frage nach Boxen aufgemacht ist...wann wären denn Boxen 2x oder 4x10 einer ordentlichen Combo vorzuziehen (außer Giggröße/mehr Lautstärke)?
Ich trage mich auch mit dem ernsthaften Gedanken mir entweder eine Combo oder 4x10 (wahrscheinlich dann mit dem kleinen Markbass) zu zulegen.
Entscheidend ist letztlich für mich sicherlich der Sound, egal was es für ein Teil ist - aber so ein paar Vorüberlegungen zur Entscheidungsfindung wären schon gut :-)
 
flexibler bist du natürlich mit der kombination aus box und top, genau wie beim e-bass. die schlepperei verteilt sich und wenn dann doch mal eine bessere vorstufe rauskommt brauchst du nicht von vorne anfangen mit der anlage. ansonsten kannst du so genauer auf deine ziele
hin-bauen. meine richtung also klar modular, box+top.
da ich ja für e-und a-bass brauchte, war die zielgebung klar:
box und endstufe sollten alles möglichst neutral aber laut übertragen können, was aus diversen bässen rauskommt, sound wird vorher, also mit bass und entsprechender vorstufe gemacht.
deshalb hab ich mir von hans von fmc genau darauf die box schneidern lassen, 4x10, weil ich homogenität schätze, weniger probleme mit frequenzüberschneidung etc. und ich bin mit 4x10 immer am besten gefahren, soundmässig, in der band etc.
das ganze mit neodym-speakern und in leichtbauweise, weil ich nicht gerne schleppe, und auf grösstmögliche neutrale wiedergabe getrimmt.
sie wiegt 25kg und macht genau das, wie sich auch messen lässt, also wiedergabe zwischen 50hz und 17000hz extrem gleichmässig.
als endstufe nehm ich eine alto d1, digitalendstufe, mit dem sound also vergleichbar mit den derzeit gängigen geräten, die auch in markbass und konsorten verbaut werden, nur mehr leistung. (1000w-8ohm)
dann verschiedene vorstufen für die bässe, also akustik mit lr baggs und fishman und elektrisch mit fender preamp.
klappt alles wies soll, und fmc als box kann ich nur empfehlen, auch vom preis unschlagbar für das gelieferte. gleiche klasse wäre dann höchstens glockenklang, für das doppelte bis dreifache des geldes..
ich hab mir in die box zwei he rackspace integrieren lassen, sehr praktisch.
 
Den Zadow kann man sich doch zuschicken lassen.
Finde ich nett von ihm, gegen Anzahlung des halben Preises und bei Nicht-Gefallen wieder zurück schicken lassen.
Gleiches Konzept gibt es aber auch - und sogar ursprünglich - von Acoustic Image!

Was für dich in der Preisklasse vielleicht auch entgegenkommt ist der Basic Perfomer von AER, den kenne ich zwar noch nicht,
aber alle anderen AER-Produkte haben mich bis jetzt in Sachen natürlicher Klang absolut vom Hocker gehauen,
sei es Gesang, Bass oder Gitarre.

Boxen würde ich dir zu 2x12ern raten oder 2x10er, wie Oli.
Ich persönlich muss mit meinen Boxen keine großen Lautstärken erreichen,
also reichen zwei Speaker oder sogar ein Zwölfer für mich aus.
10er klingt für mich etwas zu spitz und meiner Ansicht nach, sind die Amps mit 12er Bestückung die besten
für KB, wie z.B. der AER Basscube 2 oder auch Markbass Mini CMD 121 P.
 
ich hab gute erfahrungen mit KB mit meiner Hevos Midget 1 x 10 gemacht....und als amp einen acoustic image.....
den amp hab ich nach 6 jahren gegen einen mark bass F 1 getauscht....der ist lauter....auch super für E-bass, die kombination....
die box hab ich immer noch......
[:D]

www.funkyp.lu
 
Autsch, der AER mag sicherlich ganz toll sein, aber der Preis kommt mir ja nun gar nicht mehr entgegen ;-)

Danke Oli Wan - deine Überlegungen kann ich alle gut nachvollziehen. Nur bei mir spielt das Gewicht eine noch größere Rolle - 20 kg sind mir schon zu schwer um dauerhaft rum transportiert zu werden. Meine Bandscheibern lauern nachgerade auf die Gelegenheit zum Ausrasten.

Von daher neige ich mittlerweile sehr zu einer 12er Combo und werde mich demnächst mal auf Testreise begeben. Man kann allerlei hin und her überlegen, aber letztlich entscheidet doch immer noch der Sound.

Was mich sehr interessiert ist Hevos - Danke dafonky. Gerade für die Kontrabassverstärkung scheint 1x12 günstiger zu sein, vor allem gestrichen - auf deren Seiten wird man richtig fündig ;-)
http://www.hevos.nl/cms/de/?Produkten:Kontrabass:%A0_Lautsprecher

Die Idee sich einen kleinen 1x12" zu zulegen und getrennt über einen Verstärker zu betreiben fasziniert mich - das hätte den Vorteil der Unabhängigkeit.
 
gut funktionieren würde auch eine kleine 12" aktivbox, die könntest du dann mit einem preamp, zb. dem baggs, oder einem fishman etc. ansteuern. wahlweise auch für e-bass mit einem anderen preamp, zb. sansamp oder gp-lightstone etc..wäre halt flexibler.
 

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

gut funktionieren würde auch eine kleine 12" aktivbox, die könntest du dann mit einem preamp, zb. dem baggs, oder einem fishman etc. ansteuern. wahlweise auch für e-bass mit einem anderen preamp, zb. sansamp oder gp-lightstone etc..wäre halt flexibler.

Ähnliche Idee hatte ich vor kurzem. Ausschlaggebender Grund: Hans von FMC hat jetzt die ICEPower Digi-Endstufen von Bang & Olufsen. So ein Teil in ner 1x12er - evtl. noch ne zusätzliche 1x12er wers braucht - und ab gehts. Nur den Baggs vorne dran hängen...
Was auch interessant wäre, sind wohl 8er für den Kontrabass, habe ich allerdings noch nie getestet.
 
4x8er ist geil, wenn sie einigermassen linear ist. FMC hat solche.

Ich dachte am Anfang, ich müsste unbedingt einen AER haben, dann habe ich ihn gegen den Roland Cube 100 getestet und naja, der Aufpreis ist der AER definitiv nicht wert.
 
Der Cube von Roland ist schon toll, aber ich würde ihn nicht neben den Basscube setzen.
Ich finde, der AER macht den Bass einfach nur laut. Der Roland färbt eindeutig und es bleibt
viel weniger Holz im Klang erhalten.

Gibt es empfehlenswerte 4x8er? Die Phil Jones fand ich sehr enttäuschend, allerdings habe ich
da auch nur diese 4x8er Combo gestetet, vielleicht hätte ich mal die Box mit nem anderen Topteil probieren sollen.
 
Im Moment klebe ich an der 12" Combo von Hevos - tolles Teil, stolzer Preis, hat aber super Kritiken. Der einzige Nachteil ist, dass man sie fast nirgendwo anhören kann. Man könnte auch noch eine zweite 12" dranhängen, der Verstärker ist der Hevos (transistor) mit 400 W - auch das Teil hat super Kritiken bekommen.

Die GK MB 150 E und S sind beide nicht mehr zu kriegen - was schade ist. Und GK hält sich bedeckt, was Neulieferungen angeht.
 
Klingt alles so verlockend. Ich fürchte ich muss beim nächsten Verwandtenbesuch mal bei ihm reinschauen und mich umhören.
 
Mache ich, einen Versuch ist es wert - schauen wir mal was FMC zu bieten hat. Ist von mir aus auch nicht so weit wie in die Niederlande ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Mache ich, einen Versuch ist es wert - schauen wir mal was FMC zu bieten hat. Ist von mir aus auch nicht so weit wie in die Niederlande ;-)
Sag uns bitte dann Deinen Eindruck, wir sind gespannt...

 
Das passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber ich frage mich immer, wie ihr das macht oder gemacht habt: nämlich wie die einzelnen Komponenten angeschafft, nacheinander oder alle miteinander gekauft?
Will sagen, wenn alles zusammen passen soll, wie soll das gehen? Ich habe zum Beispiel einen Shadow 950 - soll ich mir jetzt einen Wilson zulegen und meinen schönen Steg zerstören? Soll ich mir zunächst die Box kaufen und dann einen passenden Amp? Und dann feststellen, der Shadow ist für die Tonne? Und dann besorge ich mir den Wilson und stelle fest, der Amp wäre besser nicht von X sondern von Y gewesen...
Hilfe!!!!
 

Zurück
Oben Unten