Combo für kleine Auftritte

  • Ersteller Ersteller OkBasSue
  • Erstellt am Erstellt am
  • #41
Für den Kiosk werde ich nun doch den Rumble25 nehmen.

Ihr habt ja recht, wenn den schon habe, kann ich den auch nutzen..
Soundoptimierung später. 😅
 
  • Gute Idee
Reaktionen: Mecki, Baterista und EADG

  • #42
[...]
Soundoptimierung später. 😅
Das ist in meinen Augen/Ohren eine sehr gesunde, um nicht zu sagen die einzig richtige Einstellung. Schwach zu klingen, wenn man dafür stark spielt, ist viel besser als schwach zu spielen und dafür stark zu klingen. Ich habe noch nie gehört, dass jemand gesagt hätte "Gespielt haben sie ja nicht gut, aber der Sound vom Bass war erste Sahne!"
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Whying_Dutchman, tiefesB, BassLMNT und 3 andere
  • #43
Der kleine Warwick ist für seinen Preis unschlagbar! Mein Brot-und-Butter-Amp.
Hat in einem Federmäppchen Platz.
Dazu eine 110UL vom Hand und alles ist gut.
Oder eine 112UH und ein großer Warwick
Super neutraler Sound und die Kombi langt alleine auf der Stadtfestbühne.

Das noch an ne Powerstation 😊😊😊
 

Anhänge

  • IMG_9134.jpeg
    IMG_9134.jpeg
    279,9 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: USED, Metalfist, Radunt und 2 andere

  • #44
Wie immer bei solchen Fragen meine Standardantwort:

Anhang anzeigen 983083

Liebevoll "die Aktentasche" genannt - erfüllt alle Deine Voraussetzungen und klingt gut.
Super Tip!
Toller Combo, aber gebraucht leider nur noch zum Goldpreis zu bekommen.

Mit Markbass machst du auch nichts falsch.


Ich selbst hab für kleine Auftritte ein Fender Rumble350-Top und eine Eden EX110. Klein, leicht, zuverlässig und mehr als ausreichend laut für Clubs und Bühnenbeschallung bei Openairs.
 
  • Like
Reaktionen: soul 24-7
  • #45
AER Bass Cube II - Seit vielen Jahren schleppe ich den 20kg Würfel, ideal für Kiosk und kleine Clubs, für E-Bass, Kontrabass aber auch mit zweitem Kanal kann Gitarre, Gesang oder anderes Instrument mitlaufen. Toller Sound .

AER Cube 2.jpg
 
  • Like
Reaktionen: OkBasSue und Martin Eggelsberger
  • #46
Ich habe für solche Zwecke den Bass Combo

Ibanez P3110 Promethean, hat 300 Watt und ist ein kleiner Würfel.​

Bekommt man aber wahrscheinlich nur noch gebraucht.
den habe ich als 15 -Version abzugeben, Region 47xxx. Melde dich bei Interesse.
 
  • #47
Phil Jones bzw. Ibanez promethean p3110.
Phil Jones ist leicht klein, der Ibanez kann mit zusatzbox richtig laut.
Ich hab den Ibanez und den PJ BG 100.
Beide in ihrer Art gut und handlich
 
  • #48
Also grad für Mikro-Locations wie Geschäfte und kleine Bars würde ich sagen: sowenig große Kisten wie möglich. D.h. eine gute 12" aktive Monitorbox mit ein paar 100W + Kleinmischer für die ganze Band. Dazu einer der mittlerweile zahlreich angebotenen Preamps für Bass und Klampfen. Die Box kommt dann irgendwo hin, wo die Band sich hört, das Mikro nicht pfeift und das Publikum auch noch was mitkriegt. In so kleinen Buden reicht ja oft eine Boombox, um ausreichend laut zu beschallen, da braucht man sich mit der 12" Aktivbox keine Sorgen zu machen. Der Frequenzgang sollte halt mind. 50Hz schaffen, sonst wird man die leere E-Saite schlecht hören und Drop-D kannst vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: M.B und Mr.Mingus
  • #49
Markbass CMD121p...der Klassiker. ...zurecht.
Leistung, Durchsetzung, Transport, Flexibilität, gute Verfügbarkeit als Gebrauchtkauf. Alles top.
Reicht in den meisten Fällen auch alleine gegen ein Drumset.

Und mit NY121p, TRV121H oder Ninja122 als Zusatzbox eine top Anlage für alles mögliche. Vor allem klar ortbar und dröhnfrei. Bleibt auch preislich im Rahmen.

Ich habe wirklich einige Klein-Anlagen ausprobiert und besitze auch noch einiges. Gerne kann ich noch was zu diversen Amp/Boxen/Combos schreiben. Aber der Markbass CMD121p ist definitiv die "No-Problem-Lösung".

Einzige wirkliche Alternative, wenn es etwas günstiger bleiben soll: Markbass LM250 (oder Nano) und eine Eden EX112** (alternativ 2x EX110*).

*Zwei EX110 sind flexibler da eine für manches schon reicht, zwei klingen dann ausgewogener als die EX112. Man kann aber auch prima eine EX110 mit einer EX112 kombinieren.

**Falls eine EX112 reicht, dann kann man die auch gut in 4 Ohm bekommen. Zwei EX112 zusamnen klingen mir zu boomy in den Tiefmitten, würde ich von abraten wenn es sauber klingen soll.


Bekannte haben mit dem Markbass PlayersSchool gute Erfahrungen gemacht. Bleibt trotz 1x15" sauber im Ton. Klingt nur oben rum etwas wärmer, da kein HT.



Manchmal findet sich auch günstig ein Tecamp Puma Combo in den Kleinanzeigen. Damit macht man auch nichts verkehrt.
 
  • #50
Kleine Sachen spielen wir (zu 4t) über 2 Bose L1
shopping.jpeg
shopping.webp
PXL_20230930_152736870.jpg


ganz ohne Verstärker, samt Mikros etc. Reicht auch im Biergarten bis 60 Leute locker. Bei größeren Auftritten nehmen wir sie als Monitore/Sidefills.
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: mucbass56, bassilisk und ErikSchaf
  • #51
Markbass 604 mit 600W/8ohm + Markbass Ninja1000 mit ebenso 600W/8ohm

14kg + 3kg = 17kg - ultraschnell, richtig Tiefbass, saulaut, sehr guter Abstrahlwinkel.

1770938964674.png

1770938822104.png

Abmessungen: ca. 40cm x 40cm x 40cm !!!


Meine Kombination für mal schnell in die Hand genommen. Der AMP passt in die Basstasche - die Box geht in einer Hand sehr gut zu tragen.

Klanglich würde ich meinen Ashdown Klystron+Ninja122 immer vorziehen aber hier gehts ja um Schweizer Taschenmesse - wobei das hier eher so ne Art Thors Hammer wäre ;)

Es gibt auch noch ne 804er Box ... wenn hier einer eine hat, nehme ich die gerne !!!!
 
  • Like
Reaktionen: Dale und Martin Eggelsberger
  • #52
Ich habe so Mini-Gigs viel mit meinem Ibanez Promethean Combo (10er) gespielt, bis der Amp dann irgendwann mal die Segel gestrichen hat und sich als irreparabel heraus gestellt hat. Stattdessen war ich dann viel mit dem Markbass LM500 + handlicher 15er/12er (das geht dann schon richtig laut) oder 10er Box unterwegs, später dann mit dem Markbass LM250 und der 10er Promethean-Box, was für Cafe-Haus-Gigs völlig ausreichend ist. Für den Kontrabass verwende ich einen steinalten GK 200MB "Blackface" (ein Blechkoffer mit ca. 12 kg und den Ausmaßen einer Reiseschreibmaschine - wenn ihr noch wisst, was das ist), weil der so richtig schön wollig klingt.

Aktuell habe ich aber die für mich beste Lösung für E- und A-Bass gefunden:
Ich spiele über eine EV Everse 8. Die besitzt einen Akku-Amp mit angeblich 400Watt Peak und mindestens 4h Spielzeit, einen 8"-Speaker, wiegt 7,5kg, hat 3 Kanäle für Mikro, Instrument und Line/BT. Das Dingelchen hat genug Wumms für kleine Gigs und ist gut für Bass + Gesang oder Bass + Gitarre. Mixen kann man via App oder direkt an dem Ding. Mein Bass geht über eine XVive-Funkstrecke da rein und praktischerweise habe ich so überhaupt kein Kabel auf der Bühne, weder für Sound noch für Strom. Die Everse 8 kann man bei größeren Gigs auch gut als Monitor einsetzen.

Man kann für kleine Gigs aber auch im Band-Kontext denken und komplett auf eine Backline verzichten. Ich spiele gelegentlich als Sub in einem Trio mit, wo einfach nur ein Kleinmixer und zwei Bose-Säulen links und rechts schräg hinter uns auf der Bühne stehen. Da brauchen wir keine eigenen Amps und auch keinen Monitor. Sehr, sehr praktisch.

Edit: Ich sehe grade, dass @Martin Eggelsberger die Lösung mit den Bose-Säulen weiter oben auch schon erwähnt hat. Eigentlich braucht man ja spätestens dann, wenn Gesang dabei ist, so etwas in die Richtung. Da kann man sich durchaus fragen, ob ein eigener Amp auf der Bühne tatsächlich nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger
  • #53
Moin,
für diese Events habe ich mir den Ampeg Venture V3 mit der 12" Box zugelegt. Nicht die billigste Lösung, aber klingt saugut, geht tief genug runter für nen 5 Saiter, und wiegt deutlich weniger als ne Kiste Bier 😉. Bei etwas mehr Platz nehme ich dann ne 15" Box, aber die ist tatsächlich meist "Overkill".

Grüße
 
  • #54
Ich habe früher regelmäßig mit der Band nur über PA gespielt. Ohne Backline und fast immer sogar ohne Monitor.
Das klappt sehr gut, wenn anständige Boxen laufen. 15/3, 15/2 oder 12/2 funktionieren in vernünftiger Qualität sehr gut.
Diesen Säulen-PAs (sowie den meisten Sat-Sub-Anlagen für Kneipengröße-Gigs) kann ich aber absolut nichts abgewinnen. Ich habe noch keine Säulen-PA angespielt, über die der Bass so klang, das es halbwegs Spaß macht, darüber zu spielen. Ein einfacher Basscombo schlägt die um Längen.
Lieber einen kleinen Basscombo und für den Rest einen guten Akustikcombo, dass klingt weit besser, meiner Meinung nach. 😏
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: bassilisk und low-end
  • #55
kleine Boxen (ab 8 aufwärts, am bässten 12er) sind heute so klein und leicht, dass sie in Kombi mit einem Miniamp (Gnome/Nano) prima einem Combo vorzuziehen sind - meiner Meinung nach.....
Wenn was kaputt geht, ist es leichter zu ersetzen, auch ein Tausch - weil klanglich, gewichtsmäßig oder wegen Gas was zu ersetzen wäre - ist deutlich einfacher.
...aber das wurde sicher auch schon so gepostet....
 
  • #56
kleine Boxen (ab 8 aufwärts, am bässten 12er) sind heute so klein und leicht, dass sie in Kombi mit einem Miniamp (Gnome/Nano) prima einem Combo vorzuziehen sind - meiner Meinung nach.....
Wenn was kaputt geht, ist es leichter zu ersetzen, auch ein Tausch - weil klanglich, gewichtsmäßig oder wegen Gas was zu ersetzen wäre - ist deutlich einfacher.
...aber das wurde sicher auch schon so gepostet....
Kommt auf den Combo an. Die "Klassiker" sind ja oft nichts anderes, als ein Serien-Amp in einem Combo-Gehäuse eingebaut. Das kann man schnell auswechseln. Habe ich schon oft so genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: *Michael*
  • #57
Kleine Sachen spielen wir (zu 4t) über 2 Bose L1Anhang anzeigen 991001

ganz ohne Verstärker, samt Mikros etc. Reicht auch im Biergarten bis 60 Leute locker. Bei größeren Auftritten nehmen wir sie als Monitore/Sidefills.
Bei uns gleich, nur mit 1x Sparversion von Alto. Das tuts auch. Stereo will nur der Gitarrist für seine Effekte - soll er halt eine zweite kaufen. 😉
 
  • #58
eigentlich ist das doch unsinnig, dass wir Musiker in eine PA investieren.
Für das PA Equipment ist normalerweise doch der/die Sänger*in zuständig...:embarrassed:
 
  • Like
  • Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: Kuhn, Martin Eggelsberger, ErikSchaf und 3 andere

Ähnliche Themen


Affiliate Links
Harley Benton
Nut File Set
9,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten