Combo für kleine Auftritte

• Ersteller Ersteller OkBasSue
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

ein größerer AER wurde schon vorgestellt. Ein kleinerer ist der AER One mit ca 13 kg, 10" geschlossenes Gehäuse. Ausgefuchste Klangeinstellung, Kompressor, lässt trotz Kleinheit diesbezüglich keine Wünsche offen.

Grüße

• Like
Reaktionen: Chuck, Martin Eggelsberger und Basspekoe

Alles, was genannt wurde, funktioniert.

Ich würde mir das günstigste anschaffen.
:bier:

• Like
Reaktionen: Ochsenblut, Chuck, Martin Eggelsberger und eine weitere Person
Jo,
nen Mikro Topteil z.B. von TC Electronics BH250 BQ250/500,Trace Elliot Elf, Darkglass Microtubes, irgend so ein Markbass oder ähnliche.
Als Box kann man ja jede 10er oder kompakte 12er nehmen.
Die TC haben sogar alle Anschlussmöglichkeiten parat.
Bumm ferdisch iss de Lack.
Im kleine Kiosk wird dann sowieso volle Lotte AC/DC gerockt, da iss denk ich keine Hörakustikatmosphäre gefragt.
Schbass musses mache.

• Like
Reaktionen: Chuck und Martin Eggelsberger

Na, da war ja inzwischen wirklich ALLES kreuz und quer dabei 😝

Ich spiel mit den doch inzwischen relativ leichten Glockenklang-Sachen eh schon gut Schleppbares. Trotzdem - es dürfte manchmal einfach RICHTIG kompakt und leicht sein. Da liebäugele ich mit dem Nano Mark II und diesem Lautsprecher (Akku ist kein Thema):

BareFaced One10
https://barefacedaudio.com/collections/10cr-bass-cabs/products/one_10?variant=12820661436474

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Ein Freund war schonmal recht beeindruckt. Der konnte den mal hören. Ist aber eine kleiner Hersteller aus UK, sieht man leider nicht oft. Die scheinen echt aus einem 10"er was raus zu holen, was man einem 12" zutrauen würde.

Anhang anzeigen 991258
Ich habe die Barefaced One10 - allerdings erst so kurz, dass sie noch nicht live zum Einsatz gekommen ist... Deshalb bezieht sich mein Eindruck rein auf dezente Probe-Lautstärke (mit unverstärktem Cajon statt Schlagzeug).

Vom Lautstärkeeindruck bei unverändertet Amp-Einstellung (TE Elf oder Aguilar TH500) geht die definitiv lauter als meine Eden EX112, und kommt sogar fast an meine FMC 210 UL (ohne Hochtöner) ran. Diese beiden Boxen klingen allerdings deutlich neutraler, und vor allem die FMC geht in den Tiefbässen weiter runter.

Die Barefaced holt sich ihre Durchsetzungsfähigkeit rein aus den Mitten, die ist alles andere als neutral, das ist eine richtige kleine Rock-Sau (was meinem Geschmack SEHR entgegen kommt), klingt schon sehr "vintage"; also als quasi Monitor auf der Bühne in einer schwierigen Umgebung sicher top, für neutralen Schönklang eher nicht.

Sie macht sich aber auch (in Kombi mit dem Elf) sehr gut mit dem Kontrabass meiner Frau - da will man ohnehin keine Tiefbässe, und die Mitten helfen beim sauberen Intonieren.

• Like
Reaktionen: Basspekoe
Ich habe die Barefaced One10 - allerdings erst so kurz, dass sie noch nicht live zum Einsatz gekommen ist... Deshalb bezieht sich mein Eindruck rein auf dezente Probe-Lautstärke (mit unverstärktem Cajon statt Schlagzeug).

Vom Lautstärkeeindruck bei unverändertet Amp-Einstellung (TE Elf oder Aguilar TH500) geht die definitiv lauter als meine Eden EX112, und kommt sogar fast an meine FMC 210 UL (ohne Hochtöner) ran. Diese beiden Boxen klingen allerdings deutlich neutraler, und vor allem die FMC geht in den Tiefbässen weiter runter.

Die Barefaced holt sich ihre Durchsetzungsfähigkeit rein aus den Mitten, die ist alles andere als neutral, das ist eine richtige kleine Rock-Sau (was meinem Geschmack SEHR entgegen kommt), klingt schon sehr "vintage"; also als quasi Monitor auf der Bühne in einer schwierigen Umgebung sicher top, für neutralen Schönklang eher nicht.

Sie macht sich aber auch (in Kombi mit dem Elf) sehr gut mit dem Kontrabass meiner Frau - da will man ohnehin keine Tiefbässe, und die Mitten helfen beim sauberen Intonieren.
Ja, diesen Eindruck der Barefaced würde ich wohl in meiner Erinnerung auch unterschreiben.

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Das hilft mir.

Ich hab jetzt Kontakt zu einem Basser aus der Gegend bekommen, der auch eine One10 hat. Da kann ich mal zum Testen hin. Bin sehr gespannt! Das werd ich mir mal kritisch anhören. Bevor man sich so ein Teil für teuer Geld aus UK schicken lässt...

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! Das hilft mir.

Ich hab jetzt Kontakt zu einem Basser aus der Gegend bekommen, der auch eine One10 hat. Da kann ich mal zum Testen hin. Bin sehr gespannt! Das werd ich mir mal kritisch anhören. Bevor man sich so ein Teil für teuer Geld aus UK schicken lässt...
So teuer ist das gar nicht - meine hat mit Frontbespannung statt Gitter (Aufpreis) inkl. aller Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer 600 Euro gekostet - also ungefähr gleiches Preisniveau wie FMC, billiger als GR, Aguilar, Eich,...

besorg dir den Markbass CDM121 (den ja eigentlich fast jeder hat). Da muss das Rad nicht neu erfunden werden

• Like
Reaktionen: Basspekoe
Nobody's perfect. ;-)

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger
IMG_3190.webp

Das wäre mein Vorschlag. Mesa und barefaced-Box wiegen zusammen 10 kg, lassen sich bequem in einer Cajon-Tasche verstauen und machen richtig Lärm!

• Like
Reaktionen: bassmansemi, RomanS und Martin Eggelsberger
Ich würde meinen Ampeg SVT III nehmen. Plus ne 1x15er oder ne 2x10er, je nach Platzangebot. Nicht Vollröhrensound, aber nahe dran. Oder (falls der Weg zur Bühne ebenerdig ist, er hat nämlich Rollen drunter) meinen Wohnzimmer-Amp, den guten alten Fender Studio Bass. Der könnte auch etwas lauter...

Anhänge

• 20260307_132629.webp
    20260307_132629.webp
    126,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20260307-WA0005.webp
    IMG-20260307-WA0005.webp
    73,9 KB · Aufrufe: 22
  • Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger