Combo für kleine Auftritte

• Ersteller Ersteller OkBasSue
  • Erstellt am Erstellt am
eigentlich ist das doch unsinnig, dass wir Musiker in eine PA investieren.
Für das PA Equipment ist normalerweise doch der/die Sänger*in zuständig...:embarrassed:
Ja, unsere Sängerin schleppt das eh locker allein und mit der Tontechnik ist sie auch auf du.

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Prof-A.(unknown Objekt), Altbasser, EADG und eine weitere Person
ich glaub , das wort " gesangsanlage " stammt noch aus der zeit , wo man mit den eigenen instrumenten amps , den saal beschallen mußte ..... sowas hatte fast jeder hersteller und das zeugs war auch nur für gesang gemacht ..... bass ging daran gar nicht .

• Like
Reaktionen: EADG und Martin Eggelsberger

Ich habe noch keine Säulen-PA angespielt, über die der Bass so klang, das es halbwegs Spaß macht, darüber zu spielen. Ein einfacher Basscombo schlägt die um Längen.
Hm, also ich stöpsele meinen J-Bass in meinen HX Stomp, von dort in den Mixer (am besten Stereo wg. Chorus) und dann ab in zwei Bose L1 mit je 10"x18" Woofer (1000 Watt), 16x2" Line Array (250 Watt). Sorry, das klingt einfach unverschämt geil, jedenfalls in meinen Ohren. Und macht Spaß wie Hulle. Aber klar - jeder Jeck ist anders.

Und nicht jede Säulen-PA taugt.

• Like
Reaktionen: ErikSchaf und Martin Eggelsberger
1771020519474.webp

Schertler, bzw SR Jam150 ist da meine Lösung.

Na, da war ja inzwischen wirklich ALLES kreuz und quer dabei 😝

Ich spiel mit den doch inzwischen relativ leichten Glockenklang-Sachen eh schon gut Schleppbares. Trotzdem - es dürfte manchmal einfach RICHTIG kompakt und leicht sein. Da liebäugele ich mit dem Nano Mark II und diesem Lautsprecher (Akku ist kein Thema):

BareFaced One10
https://barefacedaudio.com/collections/10cr-bass-cabs/products/one_10?variant=12820661436474

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Ein Freund war schonmal recht beeindruckt. Der konnte den mal hören. Ist aber eine kleiner Hersteller aus UK, sieht man leider nicht oft. Die scheinen echt aus einem 10"er was raus zu holen, was man einem 12" zutrauen würde.

1771020426921.webp

• Like
Eigentlich ...

... also eigentlich wäre es ja sinnvoll, die Band würde heutzutage statt jeder in eigene, sündhaft teure Amps + Boxen zusammen in eine richtig feine, skalierbare PA + (IEM) Monitore investieren. Da könnte man ja auch genauso drüber proben wie auch live damit auftreten, richtig?

>>> PUFF !! <<<

Jetzt bin ich gerade wieder aufgewacht. War ein schöner Traum.

• Like
Reaktionen: Ochsenblut, Martin Eggelsberger, toko42 und eine weitere Person
Na, da war ja inzwischen wirklich ALLES kreuz und quer dabei 😝

Ich spiel mit den doch inzwischen relativ leichten Glockenklang-Sachen eh schon gut Schleppbares. Trotzdem - es dürfte manchmal einfach RICHTIG kompakt und leicht sein. Da liebäugele ich mit dem Nano Mark II und diesem Lautsprecher (Akku ist kein Thema):

BareFaced One10
https://barefacedaudio.com/collections/10cr-bass-cabs/products/one_10?variant=12820661436474

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Ein Freund war schonmal recht beeindruckt. Der konnte den mal hören. Ist aber eine kleiner Hersteller aus UK, sieht man leider nicht oft. Die scheinen echt aus einem 10"er was raus zu holen, was man einem 12" zutrauen würde.

Anhang anzeigen 991258
Hatte ich mal angespielt... Man hört das kleine Gehäuse schon noch raus. 😏
Mir hat die Trickfish 110er besser gefallen. Aber das ist reine Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 991259
Schertler, bzw SR Jam150 ist da meine Lösung.
Ich hab 3 Stück davon. Eine alleine ist für E-Bass ziemlich knapp. Reicht nur für "Unplugged". Eine Eden EX110 mit Markbass Nano/LM250 kann für E-Bass mehr und m.M.n. auch besser.

Aber als PA für Gesang, Keyboard, usw kenne ich fast nichts besseres. Extrem sauber und klar und null Färbung. Auch laut genug für die meisten Sachen.
Ebenfalls ein top Gesangs-/Keyboard-/A.-Git -Monitor für größere Gigs. Mit Akustikbass/Kontrabass hab ich den nie ausprobiert.
Auch Musik drüber laufen lassen (2 Stück auf Hochständer) klingt sehr gut. Hat überhaupt nicht den typischen "PA-Sound".
Meine Lieblings-"PA".

Hm, also ich stöpsele meinen J-Bass in meinen HX Stomp, von dort in den Mixer (am besten Stereo wg. Chorus) und dann ab in zwei Bose L1 mit je 10"x18" Woofer (1000 Watt), 16x2" Line Array (250 Watt). Sorry, das klingt einfach unverschämt geil, jedenfalls in meinen Ohren. Und macht Spaß wie Hulle. Aber klar - jeder Jeck ist anders.

Und nicht jede Säulen-PA taugt.
Ist wohl alles Geschmackssache. 😊
Bei mir wäre der Spaß schon beim HX Stomp vorbei. Und wenn ich von da aus noch weitere Digitalgeräte in der Kette hängen hätte, dann ginge die Laune aber so richtig in den Keller...😏 Hat für mich nichts mit "Sound klebt an den Fingern" zu tun. 🙄

Die Bose-Anlage gehört schon zu den besseren Anlagen. Aber trotzdem für mich noch weit von dem entfernt, was ich mir vorstellen, bzw mit meine Anlage habe.
...reine Geschmacksfrage aber. Jedem das seine...

• Like
Hatte ich mal angespielt... Man hört das kleine Gehäuse schon noch raus. 😏
Mir hat die Trickfish 110er besser gefallen. Aber das ist reine Geschmackssache.

Kannst du's beschreiben? In welche Richtung die One10 und die TrickFish gehen? Wo der sich der Unterschied bemerkbar macht?

Ich spiele meistens 5-Saiter. Einen mit JB-Bestückung, einen mit Soapbars - beide mit aktiv EQ.
Bands sind Fusion, BigBand, Country-Pop (nicht alles in EINER Band - das sind drei 🤣)

Und wenn ich von da aus noch weitere Digitalgeräte in der Kette hängen hätte, dann ginge die Laune aber so richtig in den Keller...
Sehr pauschal, deine Aussage.

Nochmal zum Ausgangspunkt des Fadens:
die Bänd wird dieses Jahr kleinere Auftritte machen.
1) in einem kleinen Kiosk, verstärkt aber leise, Akustik-angehähert. Drummer spielt Cajon.
2) auf einem Dorf-Festival. Dort wird ein Anhänger stehen, der als Bühne dient.
Ich habe hauptsächlich Punkt 1) im Kopf, wenn ich hier antworte.
Punkt 2) ist eine völlig andere Kiste, da darf man schon mal mit 500W (welcher Amp ist ja eigentlich wurscht) und einer guten 15"er aufschlagen, wenn's die Gesangsanlage nicht hergibt.

• Like
Sehr pauschal, deine Aussage.
Ja, ich weiß. Aber bisher gab es keine Ausnahmen die ein pauschalisieren ungerechtfertigt erscheinen lassen.
Sollte es mal anders kommen, würde ich das als Ausnahmen hinzufügen. 😊

Ich habe hauptsächlich Punkt 1) im Kopf, wenn ich hier antworte.
Ich auch...
Ich habe früher sehr viel direkt über PA gespielt. Das kann man auch gut machen, wenn die Anlage ordentlich klingt. Trotzdem finde ich handliche kleine Amps unkomplizierter und in der Regel besser für die Art der Gigs.

Kannst du's beschreiben? In welche Richtung die One10 und die TrickFish gehen? Wo der sich der Unterschied bemerkbar macht?

Ich spiele meistens 5-Saiter. Einen mit JB-Bestückung, einen mit Soapbars - beide mit aktiv EQ.
Bands sind Fusion, BigBand, Country-Pop (nicht alles in EINER Band - das sind drei 🤣)
Bei der Barefaced kann ich mich nur noch dran erinnern, dass sie mir nicht neutral genug klang. Von der Preisklasse hätte ich mehr erwartet. Aber aus der Erinnerung alles...

Die Trickfish klingt mega neutral, offen und hat ein wirklich schön klingendes Horn.

Die Eich 110 fand ich übrigens auch nicht schlecht.

Meine Empfehlung;

Phil Jones Bass Cabinet CAB-47​

Warwick Gnome i

Wenn klein und viel Druck, dann Phil Jones.
Ich habe 5 verschiedene Versionen.
Tierisch straffer Klang. I love it.

• Like
Hevos Midget 10
oder
Tieftoener Wohlklang 08 mit Hevos 800D/HB 800B

• Like
Reaktionen: Basspekoe
Wenn das nicht reicht, kann ich

den Midget mit der Wohlklang 08, einer FMC 112 UL oder Schroeder 12
oder zwei der drei Boxen mit einem der Amps kombinieren.

Hevos Midget 10
oder
Tieftoener Wohlklang 08 mit Hevos 800D/HB 800B

• Like
Danke.
Ich hab auch noch deren Donar + und den 800S, der Midget ist mittlerweile mit nem 400S ausgerüstet (alles noch original NL).

Die Schroeder ist eine 12PL, allein auch sehr potent.

Alles gute Boxen (...Hevos Amps sowieso)...👍

Anhänge

• Schroeder 12PL.webp
    Schroeder 12PL.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 26
  • Like
Reaktionen: Basspekoe