Combo für kleine Auftritte

• Ersteller Ersteller OkBasSue
  • Erstellt am Erstellt am
eigentlich ist das doch unsinnig, dass wir Musiker in eine PA investieren.
Für das PA Equipment ist normalerweise doch der/die Sänger*in zuständig...:embarrassed:
Ja, unsere Sängerin schleppt das eh locker allein und mit der Tontechnik ist sie auch auf du.

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), Altbasser, EADG und eine weitere Person
ich glaub , das wort " gesangsanlage " stammt noch aus der zeit , wo man mit den eigenen instrumenten amps , den saal beschallen mußte ..... sowas hatte fast jeder hersteller und das zeugs war auch nur für gesang gemacht ..... bass ging daran gar nicht .

• Like
Reaktionen: EADG und Martin Eggelsberger
Ich habe noch keine Säulen-PA angespielt, über die der Bass so klang, das es halbwegs Spaß macht, darüber zu spielen. Ein einfacher Basscombo schlägt die um Längen.
Hm, also ich stöpsele meinen J-Bass in meinen HX Stomp, von dort in den Mixer (am besten Stereo wg. Chorus) und dann ab in zwei Bose L1 mit je 10"x18" Woofer (1000 Watt), 16x2" Line Array (250 Watt). Sorry, das klingt einfach unverschämt geil, jedenfalls in meinen Ohren. Und macht Spaß wie Hulle. Aber klar - jeder Jeck ist anders.

Und nicht jede Säulen-PA taugt.

• Like
1771020519474.png

Schertler, bzw SR Jam150 ist da meine Lösung.

Na, da war ja inzwischen wirklich ALLES kreuz und quer dabei 😝

Ich spiel mit den doch inzwischen relativ leichten Glockenklang-Sachen eh schon gut Schleppbares. Trotzdem - es dürfte manchmal einfach RICHTIG kompakt und leicht sein. Da liebäugele ich mit dem Nano Mark II und diesem Lautsprecher (Akku ist kein Thema):

BareFaced One10
https://barefacedaudio.com/collections/10cr-bass-cabs/products/one_10?variant=12820661436474

Hat irgendwer Erfahrungen damit? Ein Freund war schonmal recht beeindruckt. Der konnte den mal hören. Ist aber eine kleiner Hersteller aus UK, sieht man leider nicht oft. Die scheinen echt aus einem 10"er was raus zu holen, was man einem 12" zutrauen würde.

1771020426921.png

• Like
Eigentlich ...

... also eigentlich wäre es ja sinnvoll, die Band würde heutzutage statt jeder in eigene, sündhaft teure Amps + Boxen zusammen in eine richtig feine, skalierbare PA + (IEM) Monitore investieren. Da könnte man ja auch genauso drüber proben wie auch live damit auftreten, richtig?

>>> PUFF !! <<<

Jetzt bin ich gerade wieder aufgewacht. War ein schöner Traum.