Combo für kleine Auftritte

• Ersteller Ersteller OkBasSue
  • Erstellt am Erstellt am
Der kleine Warwick ist für seinen Preis unschlagbar! Mein Brot-und-Butter-Amp.
Hat in einem Federmäppchen Platz.
Dazu eine 110UL vom Hand und alles ist gut.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: EADG und Radunt

Ich suche nun was kleines, was mich hörbar machen kann und auf dem Anhänger ggf. als Monitor dienen kann und nicht zu schwer ist.
Wie immer bei solchen Fragen meine Standardantwort:

1768756343463.png

Liebevoll "die Aktentasche" genannt - erfüllt alle Deine Voraussetzungen und klingt gut.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: seppblind, Martin Eggelsberger, Metalfist und 2 andere

ich habe das:
Anhang anzeigen 982969

ok, 8er Box selbstgebaut (war aber keine Raketenwissenschaft nach den Tipps hier). Klein und leicht. Muss also nicht immer Combo sein. Der Amp taugt dann auch als Notfallbackup bei etwas größeren Sachen.
Was ist das rechts für ein Pedal? Doppio mit 2 Effekten? Die Marke Primitivo kannte ich noch nicht 😊😇

• Like
Reaktionen: milo
Die Box für die kleinen Gigs

1768823926290.png

und die hier für den Anhänger

1768823994477.png

Den Amp kann ich nur wärmstens empfhelen.

• Like
Reaktionen: milo
Markbass ist für die Größe sehr ok, könnte ggf. auch für (2) reichen. So was wie (1) bespiele ich mit dem alten Roland RX Bass Cube, den es aber nicht mehr neu gibt. Für (2) knapp, aber auf der Kulturellen Landpartie habe ich damit auch schon open air "gegen" Sax, clar, acc gespielt.
Sonst für (2): GK, bei mir der MB150s. Oder der alte Polytone. Den muss man mögen, das tue ich.

+1 für Markbass CMD 121 :
- Stellt im Kiosk sicher, dass der Bass präsent ist. Durch, ja, mittigen Sound (aber anpassbar durch umfassende EQ Sektion) und Leistung.
- Stellt als Monitor im Freien(!!) sicher, dass du dich hörst. Durch, ja, mittigen Sound und Leistung. Und kann per DI Out ans FOH.
- bzgl "zu clean" habe ich den Piezo stillgelegt. Ergebnis top. Crispe Höhen jenseits 10KHz gibts jetzt nur noch mit Zusatzbox, dafür fiept auch nix.
- Es gibt für den Notfall auch für den eine Powerbank: Universal Bassamp Powerbank (Er zieht bei fast 50% und zu laut für zuhause ca. 27 Watt)
- Mit Zusatzbox kannst du den Anhänger draußen auch beschallen wenn das FOH zugemacht hat.
- Dafür sind Kompaktheit und Gewicht (bei der Leistung) kaum zu toppen.
- Ich mag den MB-Sound auch so. Wenn die Gemütslage anders ist, pack ich meinen EBS Preamp davor.

Der Micromark 801 ist natürlich noch leichter, aber bei 40 Watt auf einem 8" Speaker hätte ich als Monitor für OpenAir Bedenken.

• Like
Reaktionen: f_luxus, Martin Eggelsberger und RookieamBass
Keine Ahnung. Die war jetzt nur so rausgegriffen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken der Anschaffung. Genaueres muss dir jemand erzählen, der das schon macht oder mehr Ahnung von Strom hat.
Aber in meinem elektriktumben Hirn stelle ich mir vor:
Wenn sie 288Wh hat, kann sie ein Gerät mit 288 Watt eine Stunde betreiben. Wenn mein Combo im Betrieb real 27 Watt zieht, sollte man sich 10 Stunden zumindest annähern…!?? Oder?

• Like
Reaktionen: OSDrum
+1 für eine Powerstation + Basscombo statt irgendwelcher Akkuverstärker.
Ich habe eine Anker Powerstation mit 360 Wh und 300W Dauerlast an der 230V Steckdose. Wenn ich da meinen TC250BG anschließe, kann ich den viele viele Stunden bei guter Lautstärke betreiben. Bei Giglautstärke habe ich es noch nicht probiert, aber 2-3h geht das sicher locker.

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger
Mein Erfahungswert für den Phil Jones Briefcase (100W in 2x5", das ganze mit eingebautem 12V-Akku): Wenn ich mit dem auf einem Anhänger beim Festumzug gegen ein Rudel hochmotivierter Bläser anspiele, dann ist der durchaus am oberen Rand des Leistungsvermögens, hält aber auch bei Dauerlast gut und gerne 3 Stunden durch. Ab dann hört es sich zunehmend so an, als würde im bei Pegelspitzen die Puste ausgehen.

Ich gehe zwar davon aus, dass in den letzten Jahren im Bereich der Stromspeichertechnik erhebliche Fortschritte gemacht wurden, aber inwieweit die sich auch in einem Nischenprodukt wie kabelunabhängiger Instrumentenverstärkung wiederfinden, kann ich nicht sagen.

Ich hätte jetzt auch die Rumbles vorgeschlagen, aber die haste ja ausgeschlossen. Obwohl sowohl der 100er als auch der 500er durchaus in der Lage sind zu tragen (und damit auch der 200er). Haben nur nicht den "untenrum" Bumms wie Ampegs, können aber sehr schön vintage rotzig wenn man will. Aber hilft ja nix wenn Du den Sound nicht magst. Wobei ich mich da Stratitis anschließen würde: Die kleinen Übedinger haben nix mit den großen zu tun. Sind superleicht (unschlagbar) und sehen supercool aus (wenn man die Optik mag). Ich habe den 100er zu Hause (dezent overdosed) und den 500er + 210er Cab im Proberaum (auch overdosed). Trägt und wenn ich will höre ich die Gitarristen nicht mehr (und auch sonst niemand) 😂 😂 😂 😂

Warum hat noch niemand Ampeg gesagt? Die Rocket Bass Dinger sind doch auch echt gut. Hatte mal einen probegespielt und fand das sehr gefällig und Druckvoll. Mit 100W biste recht Variabel … Da geht locker bis kleiner Club alles. Das gilt denke ich genauso für die Laneys oder die Oranges.

By the way KÖNNTE man, habe ich gelernt, die Rumble Vorstufe auch per FX-Loop mit einem Preamp umgehen. Wenn Du sowas hast und den Sound magst, zB. …

Ah UND, wo ich grad eso schön beim Musicstore stöbere (weil mir der Name der Ampegs nicht mehr einfiel): Was ist mit dem Boss Katana? Budget gabs ja nicht, und der ist doch wohl recht variabel. Kenne den selbst nicht, aber ich erinnere mich jetzt nicht viel schlechtes gelesen zu haben.

Und das ist einer der besten Sätze, die ich seit langem gelesen habe 😜
Nach meinen ersten Eindrücken würde ich auch raten, durchaus mal den Everse 8 oder 12 genauer unter die Lupe zu nehmen.. und wenn die Presets darin nicht gefallen, lässt sich ein passender Preamp immer davor schalten... ich bin jedenfalls ziemlich angetan von dem Teil... nicht nur für Kontrabass...;)

• Like
Reaktionen: Martin Eggelsberger und EADG
Der kleine Warwick ist für seinen Preis unschlagbar! Mein Brot-und-Butter-Amp.
Hat in einem Federmäppchen Platz.
Dazu eine 110UL *edit*112UL*edit* vom Hans und alles ist gut.
+1
20220606_201047.jpg

Funktioniert auch open air (Direkt neben dem Schlagzeug)
16555635531516774378178314560086.jpg

:bier:

• Like
Reaktionen: bassilisk und LaFaro
@EADG sexy MuMa AMP

• Like
Reaktionen: EADG
Keine Ahnung. Die war jetzt nur so rausgegriffen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken der Anschaffung. Genaueres muss dir jemand erzählen, der das schon macht oder mehr Ahnung von Strom hat.
Aber in meinem elektriktumben Hirn stelle ich mir vor:
Wenn sie 288Wh hat, kann sie ein Gerät mit 288 Watt eine Stunde betreiben. Wenn mein Combo im Betrieb real 27 Watt zieht, sollte man sich 10 Stunden zumindest annähern…!?? Oder?
Bisher kannte ich nur den:

In irgendeinem Thread wurde der genannt… ist allerdings teurer… und die Zahlen sagen mir nicht so viel.

H

Ich habe mich bisher erst mit deutlich kleineren Powerpacks <100Wh beschäftigt. Eben klein genug, dass man sie auf das Effektboard kleben kann. Da macht die Ladung mit 12V auch Sinn.

Bei so grossen Powermodulen mit 220V Netzdose stellt sich mir allerdings die Frage, warum die nicht direkt mit 220V Ladeanschluss konzipiert werden, so dass man sie einfach an der nächsten Steckdose ohne zusätzliche externe Ladegeräte laden kann. Das bischen zusätzliche Gewicht dürfte bei x kg Gewicht kaum eine Rolle spielen und viel teurer dürften sie wohl auch nicht werden.

• Like
Reaktionen: Bassilicum
Wenn der nicht schon zu gross ist werfe ich mal den Ampeg BA115 in der Ring, hat ausreichend Leistung, kann man ankippen wie einen Monitor, kann man als solchen benutzen, hat die Typische Ampeg-Zerre an Bord und klingt nach Ampeg.
Hab‘ zufällig hier noch einen übrig ;-)

Anhänge

• IMG_2571.jpeg
    IMG_2571.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 16