Compressor Empfehlung liebes tieftonvolk

Selbst noch nicht getestet, sieht aber interessant aus:
Ist er auch, arbeitet aber sehr sauber und fällt definitiv nicht in die Kategorie "Klangfärber".


Ich schlage mal noch vor:
- Empress Compressor Bass - das Problem mit den Störgeräuschen hat Empress nun gelöst, wirklich eine tolle Weiterentwicklung der Vorgängerversion, sehr clean und man hat den Blend-Regler.
Haben sie? Das wär ja schön. @keziahj dein MKII hatte das Problem mit dem Klicken beim LED Einsatz noch oder? Ich meine mich da dunkel an was zu erinnern.
 
Haben sie? Das wär ja schön. @keziahj dein MKII hatte das Problem mit dem Klicken beim LED Einsatz noch oder? Ich meine mich da dunkel an was zu erinnern.
Ja haben sie. Ich hatte #26 bei dem war das Problem selbst mit dem neuen Flachbandkabel noch da, aber anders. Geräusche geb es dann nicht mehr bei den Gain Reduction LEDs, dafür aber bei den Input LEDS. Empress hat dann auch bestätigt, dass das Flachbandkabel nicht bei allen Abhilfe schafft.
Empress hat mir zwei Optionen angeboten, Pedal zu Empress schicken und sie lösen das, oder beim Vertrieb das Gerät gegen ein aktuelles ohne diese Probleme tauschen. Ich hab mich dann für letzteres entschieden. Hat halt etwas Wartezeit gekostet.
 
Ja haben sie. Ich hatte #26 bei dem war das Problem selbst mit dem neuen Flachbandkabel noch da, aber anders. Geräusche geb es dann nicht mehr bei den Gain Reduction LEDs, dafür aber bei den Input LEDS. Empress hat dann auch bestätigt, dass das Flachbandkabel nicht bei allen Abhilfe schafft.
Empress hat mir zwei Optionen angeboten, Pedal zu Empress schicken und sie lösen das, oder beim Vertrieb das Gerät gegen ein aktuelles ohne diese Probleme tauschen. Ich hab mich dann für letzteres entschieden. Hat halt etwas Wartezeit gekostet.
Gut zu wissen!
 
-Attack beeinflussen
-Sustain beeinflussen
-Gewolltes Pumpen (oder andere extreme effekte)
-limiter in Kombination mit anderen Pedals (Stichwort extreme EQ settings oder extreme Octaver oder envelope Filter)
-ungleichmäßigen Anschlag ausgleichen
-Verwendung als klangfärber/preamp
-„fett machen“
Danke, sehr schön zusammengefasst :great: ....

gibt's den Compressor-Pedale, die für bestimmte Aufgaben besonders gut geeignet sind? .... ich denke da zB an die Punkte "ungleichmäßiger Anschlag" und "fetterer Sound" :gruebel:
 
Ja haben sie. Ich hatte #26 bei dem war das Problem selbst mit dem neuen Flachbandkabel noch da, aber anders. Geräusche geb es dann nicht mehr bei den Gain Reduction LEDs, dafür aber bei den Input LEDS. Empress hat dann auch bestätigt, dass das Flachbandkabel nicht bei allen Abhilfe schafft.
Empress hat mir zwei Optionen angeboten, Pedal zu Empress schicken und sie lösen das, oder beim Vertrieb das Gerät gegen ein aktuelles ohne diese Probleme tauschen. Ich hab mich dann für letzteres entschieden. Hat halt etwas Wartezeit gekostet.
Genauso war's bei mir auch. Ich habe mich dann aber für eine Erstattung und bzgl. des Kompressors für den BECOS Stella und gg. den EMPRESS entschieden.
 
Nur über den Hersteller direkt leider.
Das funktioniert aber ganz gut. Wird halt in Rumänien hergestellt und dann per Post verschickt. Ich hab auch den Stella und bin zufrieden. Allerdings ist das mit den umfangreichsten Einstellmöglichkeiten ein Profigerät, das ich mit meinen Fähigkeiten nicht ausreizen werde. Macht aber trotzdem einen guten Job, wenn man sich von den vielen Knöpfen nicht ins Bockshorn jagen lässt. Hilfreich finde ich die LED-Leiste. Da gibts ja nicht soviel Auswahl bei den Kompressoren in Pedalform mit ähnlich vollständigen features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalltechnik_04 Pumpernickel - hier musst du aber löten können, kennst jemanden der für dich lötet oder fragst hier im Forum. Ein wirklich toller Compressor im mit dem dbx 160A als Vorbild. Das Einstellen geht genau so einfach wie beim Vorbild.
+1!

Genau den nutze ich auch seit einiger Zeit und er macht einen unauffälligen, aber wirklich guten Job. Man bekommt ihn auch immer wieder gebraucht im Forum oder in der Bucht. Klare Empfehlung (nachdem mich der EBS nach 3 Jahren im Stich gelassen hat, bei dem mir auch einige Möglichkeiten zur Einstellung gefehlt haben…)
 

War meine Frage eigentlich sinnfrei oder gibt's einfach keine konkreten Erfahrungen Eurerseits?
Ne, wurde übersehen :D


Ich werfe mal beide Fälle in einen Topf, da ja meist beides gewollt ist. So ziemlich alle FET/1176 Style Comps sind da schonmal raus. Die sind einfach viel zu schnell in ihrer Reaktionszeit und eher für Limiting oder Transient Shaping geeignet. Zumal 'n klassischer 76er das Lowend auch gut ausdünnt. Wobei der all button mode beim 76er allerhand nichtlinearitäten erzeugt und imho ein Signal sehr schön färben kann, die Kompression selbst ist dabei auch recht eigen. Das können allerdings die wenigstens Pedals, ich kenne tatsächlich nur den Hyper Luminal, der das einigermaßen gut rüberbringt.


Eher geeignet sind trägere Kompressoren. Optische und Varimu (Röhre) sind da gut geeignet für, die meisten davon färben davon auch schon ganz gut. Mit VCA kann man eigentlich alles machen, meist sind die aber von der Ausrichtung her neutral. Der DBX160 oder Pumpernickel und die Becos Dinger wären z.B. schöne Beispiele für VCA. Ob die färben oder nicht hängt dann von der Schaltung um den "Kompressor"-Chip herum ab. Die größeren Becos haben dazu ja eine Drive-Schaltung und EQ/Weiche.


Im Tubesim Modus macht der Multicomp den Job auch tatsächlich nicht schlecht.
 
Du hast wirklich Plan. Ich habe einen guten 19 Zoll 1176 Clon. Der färbt und verdichtet schön.
 
Ich hatte noch nicht soviele Comps, aber ich bin mit meine Pumpernickel sehr zufrieden und sehe kein Bedürfnis etwas zu ändern.

Sehr lange hatte ich auch einen Exar BC04 in Verwendung. Als Werkzeug um den Bass in den Spuren zu halten hat er super funktioniert. Als Klangfärber hab ich ihn nie verwendet. Manchmal tauchen Exars gebraucht auf.
 
Danke für den Hinweis auf die Kleinanzeigen und Diamond.

Mal unabhängig vom Preis:
Was ist denn vom Aguilar TLC und vom DB599 zu halten?
Zwei unterschiedliche Konzepte, schon klar.
 
Finde es selbst sehr wichtig nen HP-Filter am Comp zu haben.
mit einsetllbarer Frequenz.
so kann man den Bass aus dem analyse Signal rausnehmen, und das alles viel besser abstimmen.
Ist aber auch ne Frage der Spielweise ob das ne rolle spielt oder nicht
 
Finde es selbst sehr wichtig nen HP-Filter am Comp zu haben.
mit einsetllbarer Frequenz.
so kann man den Bass aus dem analyse Signal rausnehmen, und das alles viel besser abstimmen.
Ist aber auch ne Frage der Spielweise ob das ne rolle spielt oder nicht
Hat der Hyper lumimal z.b. und zwar für jeden der drei Modi separat einstellbar. Das Ding ist einfach Gold wert
 
Ich grätsche jetzt mal wieder voll und aus Überzeugung hier rein. :zyklop:

Auf'm Platz habe ich - wie hier schon irgendwo vorne angemerkt - den Boss BC-1X. Haken dran, um den gehts mir jetzt nicht.

Für alles andere benutze ich die Kompressoren aus dem MS-60B.
Warum?
Weil die einfach taugen!
Da ist für jeden Geschmack was drin und die klingen alles andere als billig.
Klar, jetzt kommt wieder das Genöle: Ochnöööö, Zoom-Kacke, der hat ja gar kein True Bypass und da geht etwas Dynamik flöten ...:opa:

Mimimi :sick::evil:

Mir geht das sowas von am Arsch vorbei ob da Dynamik flöten geht - ich benutze da die Kompressoren!
"Kompressoren", vastehste?
Die sind dafür da um die Dynamik zu zügeln, so what!

Du brauchst etwas Schnelles? D-Comp oder den Limiter.
Du brauchst etwas Vintagemässiges? M-Comp, OptoComp oder ganz Hardcore: Gray Comp mit Noise Reduction dahinter.
Du brauchst etwas Geschmackvolles? RockComp oder DBX160-Emulation.
etc. etc. ...
Alles konfigurierbar ohne App/PC.

Und die ganze Auswahl für wirklich kleines Geld.

Ich kenne mich mittlerweile ganz gut mit der kleinen Büchse aus und dort gibt es fürwahr Einiges, um das man besser einen Bogen macht - aber die EQs und Kompressoren erfüllen auch gehobenere Ansprüche.

So, habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten