Cooler 51 Style P-Bass?

cosmodog

cosmodog

Member
Beiträge
71
Bassix
ß3.382
Der P-Bass mit dem Tele Headstock gefällt mir sehr gut. Welche Modelle fallen Euch spontan ein?
 
Da die Originale für mich unbezahlbar sind, interessieren mich natürlich besonders die Reissue-Modelle. Vielleicht gibt es auch Gitarrenbauer, die besonders gute Bässe dieser Machart im bezahlbaren Rahmen bauen.
 
Die Fender Precision 51Ri sind echt cool, tauchen auch immer wieder mal gut bezahlbar gebraucht auf.
Dann das Sting Modell am 54er angelehnt - auch gut und schick.
 
Ich hatte mal einen von Squire in LPB mit Singlecoil, der war auch nicht schlecht.
War sehr basslastig, weniger Höhen und Mitten.
Hat damals 350 Euro gekostet.
Habe ihn dann später verkauft und mir den 50s Classic gegönnt.
 
hi cosmodog
fender modern player. spielt sich super, das reissue hat 2 humbucker und klingt dementsprechend voluminös.
hätte einen zum verkaufen......
 
Danke für das Angebot. Den Classic Player hatte ich schon mal getestet, war nicht so meins, sorry!
 
Der 51er hat nen Singlecoil, die Cabronita einen Humbucker.
Der Singlecoil hat nen warmfetten Sound mit holzigem Charakter (Dusty Hill! ;-))
Den Humbucker der Cabronita fand ich beim Antesten charakter- und gesichtslos, 'glatter' Humbuckersound ohne Wiedererkennungswert.
Den Splitcoilknorz bringen beide nicht.
 

Danke! schöne Beschreibung, ich kann es mir gut vorstellen, was du da beschreibst. Einen 51er hab ich ja, zwar nicht als Fender oder Squire, aber immerhin SC. Den Sound kenne ich also. Und find ihn einfach geil.
 
Ich hatte den Squier Classic Vibe 50s Precision Bass in Lake Placid Blue.
Erstklassige Verarbeitung, mit 3,5 kg sehr leicht, mit Flats ein wunderbar holziger Ton. Zudem eine Augenweide. Ich ärgere mich, dass ich ihn verkauft habe. :-(
 
Genau das Modell war auch meines, auf das "Classic Vibe 50s" bin ich nur nicht mehr gekommen.
Das Alter. :rolleyes:
Aber war ein toller Bass. Ich hätte ihn behalten sollen.
 
Die Squier Bässe sind wirklich ihr Geld wert. Ich habe den blauen CV 50s immer noch, allerdings in schwarz umlackiert. Der ist noch aus Basswood (Linde) und damit in meinen Augen etwas hochwertiger als die neueren aus Pinie/Kiefer. Wenn du so einen blauen bekommst, hast du Glück.
Zur ersten CV Serie gibt es einen guten Vergleich des Bass whisperers auf YouTube:
 

Anhänge

  • P1060582.JPG
    P1060582.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 278
  • P1040170.JPG
    P1040170.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Cabronita empfehlen. Ich habe auch einen und spiele ihn bei Gelegenheit sehr gerne.
Charakter, gesichtlos und glatter Humbuckersound schreibt Ray?
Ich höre da genau das Gegenteil. Der Sound ist mittig, speziell und oberknarzig, der Pickup ist geil, hat allerdings ein niedriges Output.
Ich würde ihn empfehlen mit Flatwounds zu spielen.
 

Zurück
Oben Unten