Correctness versus Hearness

war für mich nie ein kniffliger Fall. Die Musik fand ich immer perfekt, aber überproduziert, tanzen und singen konnte er, aber dass sein Privatleben mehr als fragwürdig war, war doch offensichtlich. Er war selbst Mißbrauchsopfer ( zumindest Kinderstarmäßig), eröffnet das Neverland und lädt Kinder ein...Deren Eltern haben ihre Fürsorgepflicht nicht wahrgenommen. Ein Erwachsener übernachtet mit seinem 10jährigen Freund im gleichen Bett....Wer konnte da nur ahnen, dass da was komisch ist...

Da Platten wegzuschmeißen fällt mir schwer. Ich hab keine. Es gibt auch nix, was ich von Michael Jackson spielen wollte. Ich finde, er wird überschätzt.
:bier:

Edit: Clapton reißt mich auch nicht vom Hocker.
Geht mir genau umgekehrt. Clapton...vielleicht war er in den 60ern wirklich relevant, als ich anfing mich mit Musik auseinanderzusetzen, war er einer von zig Leuten die den Blues gespielt haben. Und mehr ist da bis heute nicht gekommen. Dafür finde ich die Statements, nicht nur bzgl. Corona, auch rassismusmässig the best of Englands worst.
Ich habe da noch irgendwo ein Doppelalbum, det schwatte mit Wonderful Tonight drauf, wenn ichs wiederfinde, wills irgendeiner haben?
Dafür hat er den Vorteil, das massig Songs, die er veröffentlicht hat, auch nur Covers sind. Also easy.

Jacko hat in meiner Jugend musikalisch schon die Zeiten gewendet. Mit den J5 sowieso schon mal, das war schon grosse Kunst, was gabs noch in der Liga, EWF vielleicht und gut? Nummern wie Blame it on the Boogie sind schon outstanding.
Und als Solokünstler, von Quincy produziert, die Thriller ist ein echter Meilenstein. Als Gegenpol zu Prince sowieso.
Wenn dann dagegensteht, daß eigentlich keine der Anschuldigungen bewiesen wurden, alles was nachvollziehbar ist zum Teil massiv dusselig war (die Show mit dem Kleinkind auf dem Balkon), aber sonst?
 
Da Platten wegzuschmeißen fällt mir schwer. Ich hab keine. Es gibt auch nix, was ich von Michael Jackson spielen wollte. Ich finde, er wird überschätzt.
:bier:
.
Ich habe einen Zeil der HIStory Tour beruflich begleitet, war zugleich Werbetour von SWR Amps und DR Drums mit Freddy Washington und Jonathan Moffett. Die haben da das Equipment vorgestellt und danach mit einem Teil der Band gejammt. Bestes Konzert ever.
 
Sly & the family stone? Ging auch mit Erwachsenen, die ( soweit mir bekannt) alle freiwillig dabei waren.

Aber ich mag auch diesen Kinderstarkult nicht -meine Marotte.
:bier:
Die Kinderstarkiste kann ich total nachvollziehen. Ich muss allerdings auch gestehen, daß mir bei den großen J5 Hits lange nicht klar war, wie alt die Leute sind, ich hab immer nur die Musik gehört.
Was Sly and the family stone angeht....anders, das ist nach meinem Koordinatensystem eher etwas früher (stimmt wahrscheinlich gar nicht) authentischer aber nicht diese Dichte in Komposition und Arrangement. In der Richtung gibts ja dann noch die Commodores, Temptations...
Aber dieses fette, massiv luxuriös arrangierte und aus (über?)produzierte Brett, das noch 30 Jahre später für ein Stefan Raab-Remake gut war, empfinde ich halt ziemlich genau bei Jackson 5 und Earth Wind & Fire. Vielleicht sogar zugespitzt auf "Boogie" und "September".
Persönliche Wahrnehmung halt.
 
Aber thriller '82 Zeitenwende? Das war Mainstreampop oder nicht? Ich war aber zu dieser Zeit sehr Wave-Fixiert B52s, Gary Numan und nicht zuletzt NDW.
:bier:
 
Ich bin heilfroh (omg- in dem Kontext saugefährliches Adjektiv) in Deutschland zu leben. Bin aber auch in fast allen Belangen in einer Luxussituation…
Man kann halt eben nicht aussuchen wo man geboren wird oder aufwächst. Ein gewisses Heimatgefühl darf jeder haben, ich beschränke mich da aber mehr auf die Ortschaft in der ich aufgewachsen bin.
Da zeig ich gerne Flagge:
1657806383924.png

:rock::bier:
 
Ich habe einen Zeil der HIStory Tour beruflich begleitet, war zugleich Werbetour von SWR Amps und DR Drums mit Freddy Washington und Jonathan Moffett. Die haben da das Equipment vorgestellt und danach mit einem Teil der Band gejammt. Bestes Konzert ever.
Dass das alles Ausnahmemusiker sind, ist ohne Zweifel und wenn ich mit denen hätte jammen können, hätte ich auch auf einer Wolke geschwebt. Aber Michael Jackson hat nicht die Musik revolutioniert, finde ich. Er hat immer gut abgeliefert.
 
Man kann halt eben nicht aussuchen wo man geboren wird oder aufwächst. Ein gewisses Heimatgefühl darf jeder haben, ich beschränke mich da aber mehr auf die Ortschaft in der ich aufgewachsen bin.
Da zeig ich gerne Flagge:
Anhang anzeigen 602008
:rock::bier:
Das Land der queeren Sagentiere? Greif mit Nagellack und Lippenstift?

Edit: Mein Heimatort:
Wappen.jpg
 
Meinetwegen Mainstreampop, trotzdem Zeitenwende. Wave lag mir ferner, NDW, klar stay local :D Trio grosse Kunst, Humpe/Ideal, man kam ja locker an Markus, Geier Sturzflug, Spider Murphy und anderem Billigzeug vorbei. "Post-Punk" wie Police war natürlich auch groß, bzw. wieder durch, Bowie auf dem 3?4? Höhepunkt seiner Karriere, aber eben gerade, für das, was aus Amerika kam, schwarz, funky, jazzy, groovy, dirty und trotzdem richtig erfolgreich, da gabs Michael Jackson und Prince und dann vielleicht noch Rick James, in der Reihenfolge von Mainstream nach dreckig. Prince war natürlich immer eine Nerdlänge vorraus.
Nein, in Summe, Michael Jackson Anfang der 80er in die Mainstreamkiste zu packen, das geht vielleicht mit Wave-Scheuklappen ;-) :prost: das war schon wirklich gutes Zeug.
 

Das Land der queeren Sagentiere? Greif mit Nagellack und Lippenstift?
:D
Das ist doch kein Nagellack und Lippenstift, das ist das Blut der Kinder welche der Greif gerade gefressen hat:rock:;-)
Eigentlich war das Wappen ursprünglich eher langweilig... der Fürst (ein früherer Fürst) hat dann einfach mal das Wappen des Adelsgeschlecht Frauenberg vermittelt welche mal Besitzer der Burg im Ort waren... ja auch Ortswappen müssen mal etwas aufgepeppt werden ;-)
 
Dass das alles Ausnahmemusiker sind, ist ohne Zweifel und wenn ich mit denen hätte jammen können, hätte ich auch auf einer Wolke geschwebt. Aber Michael Jackson hat nicht die Musik revolutioniert, finde ich. Er hat immer gut abgeliefert.
Da kann man jetzt auch die Diskussion aufmachen, wieviel da von wem kommt, und für was alles Jackson einfach nur die Front gemacht hat. Der musste ja auch Eddie klampfen lassen, das hat Prince selber geschafft ;-)
Aber die Thriller insgesamt war schon eine Landmarke.
P.S.: vielleicht auch und gerade wegen einer irren Allstarbesetzung.
 
NDW ... Jacko ... Zeitenwende ... ?
Für jede/n gibt es Alben oder Künstler, die "das Spiel geändert haben".
Und das werden schon rein altermäßig Unterschiedliche sein, dazu Geschmack, Vorkenntnisse, Genre, Geographie ...
fertig ist der Dissenz.
 
NDW ... Jacko ... Zeitenwende ... ?
Für jede/n gibt es Alben oder Künstler, die "das Spiel geändert haben".
Und das werden schon rein altermäßig Unterschiedliche sein, dazu Geschmack, Vorkenntnisse, Genre, Geographie ...
fertig ist der Dissenz.
Na klar, auch die Rede des Scholzomaten....für seinen Vor-Vorgänger hat sich da gar nix gewendet.
Um zurück zum Thema zu kommen, Schröder würde ich mir wirklich gar nicht mehr anhören :o)
 
So ein bisschen ist es auch das Problem des "Informationszeitalters", dass man heute eben auch die Dinge über Künstler erfährt, die früher besser versteckt werden konnten. Und es ist eben oft so, dass ein glückliches ausgeglichenes Leben eher wenig er kreative Ausbrüche hervorbringt als ein Problembeladenes, Siehe den club 27, die erstaunliche Diskrepanz zwischen mittlerer Lebenserwartung der Gesamtbevölkerung und bei Musikern, etc. Wir vergessen oft, dass es bei den wirklich erfolgreichen oft um Ausnahmetalente geht, die das Teils gegen einen hohen persönlichen Preis geworden sind.

Daher tue ich mich bei der moralischen Verurteilung oft schwer. Außer bei Nazis, Rassisten und Frauenfeinden. Die scheiden von vornherein aus (außer ggf Tesco Vee, aber der meint das am Ende auch nicht so).

Ich verstehe ohnehin nicht woher seit ein paar Jahren der neue Drang zur Uniformität kommt. Die Kids wollen gern mit Absicht spießig sein und hören freiwillig 90ger Eurodance Musik...o tempora, o mores
 
Urteilsbildung und Medien ist ja auch so eine Sache ...

6ix9ine, ein verurteilter Pädophiler wurde weiter fleißig, still schweigend promoted.
Erst nach zig weiteren Straftaten, Gang Aktivitäten eine lebenslange Haftstrafe drohte (der Typ läuft schon wieder frei rum) kam der öffentliche Aufschrei.
 

Zurück
Oben Unten