Correctness versus Hearness

Nur mal ein Stück Selbstbeobachtung zum Thema:
Johannes Oerding heute morgen auf der Couch beim ZDF...beklagt, daß ja jahrelang nicht nur Berufsverbote sondern auch Hobbyverbot geherrscht habe.
Also gut, das Geträller danach hätte mich auch so nicht weiter vom Stuhl gehauen, aber so war ein Kontext gesetzt. Und der schien ihm wichtig zu sein.
Ich stelle mir vor, er hätte erst was wirklich musikalisch relevantes von sich gegeben, und ich hätte den Spruch danach gehört, wäre die Gesamtbewertung wahrscheinlich besser ausgefallen.

Aber natürlich hat @Mudskipper recht:
Ich finde Frühstücksfernsehen überschreitet auch [egal in welchem Kontext] deutlich eine rote Linie :ugly: .
Kontext entfernt von mir.:bier:
 
Johannes Oerding heute morgen auf der Couch beim ZDF...beklagt, daß ja jahrelang nicht nur Berufsverbote sondern auch Hobbyverbot geherrscht habe.
...der Herr Oerding litt unter Berufs- und Hobbyverboten? Verboten ist bislang weder Roger Waters noch Michael Jackson und das mit Recht. Ich finde, dass viel zu schnell von "Verbot" gefaselt wird, wenn irgendwelche Menschen zum Boykott aufrufen. Ich für meinen Teil habe das Glück, sowohl Roger Waters als auch Michael Jackson musikalisch nicht zu überschätzen, wodurch mir die Frage "Boykottieren oder nicht?" in diesen beiden Fällen erspart bleibt.

Ich halte es mit dem Ansatz, die Kunst von der Person zu trennen. Wenn herauskäme, dass Johann Sebastian Bach seine Frau geschlagen hat, würde dies der Qualität seiner Musik keinen Abbruch tun. Ich halte es aber dennoch für nachvollziehbar, jemanden aus moralischen Gründen zu boykottieren. Wenn jemand die Firma Nestlé wegen ihrer Geschäftspraktiken boykottiert, schmecken die Nestlé-Produkte vielleicht immer noch. Der Boykott geht dann unter Umständen mit einem persönlichen Verzicht einher.

Die Vernichtung von Schallplatten oder CDs finde ich irgendwie befremdlich, vor allem, wenn es öffentlichkeitswirksam geschieht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich Musik, die mir mal richtig gut gefallen hat, nicht mehr hören kann, weil die Musikerin oder der Musiker ein Kotzbrocken ist, muss die oder der Kotzbrock*in schon richtig mies sein. Hört eigentlich noch jemand James Brown Platten?
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Herr Oerding litt unter Berufs- und Hobbyverboten? :bier:
Ich denke, er (Oerding) zielte auf die Maßnahmen zur Eindämmung von Corona.
Ich finde, dass viel zu schnell von "Verbot" gefaselt wird,
weil ich da völlig bei Dir bin, auch wenn's in diesem Fall gar nicht mal um einen Boykottaufruf ging, sondern lediglich um volkshygienische Regelungen für Veranstaltungen, fiel es mir in der Folge schwer
die Kunst von der Person zu trennen.


Wie gesagt, reine Eigenbeobachtung, um das Problem besser zu verstehen. Ergebnis, auch die Reihenfolge scheint eine Rolle zu spielen (wenigstens bei mir).
Wenn Du neben dem hypothetischen Bach gewohnt hättest, und erstmal ein Jahr lang durch die Wand hättest hören müssen, wie er seine Frau misshandelt, hättest Du dann eines seiner Oratorien so unbefangen geniessen können, wie anders herum?

Wenn jemand die Firma Nestlé wegen ihrer Geschäftspraktiken boykottiert, schmecken die Nestlé-Produkte vielleicht immer noch. Der Boykott geht dann unter Umständen mit einem persönlichen Verzicht einher.
Der persönliche Verzicht kann durchaus (gerade in so einem Fall) die Glaubwürdigkeit des Protestes erhöhen. Allerdings sehe ich das weniger als Boykott denn als Selbstverteidigung. Die Formulierung "schmecken .....vielleicht immer noch" sehe ich in dem Zusammenhang eher als Folgeschaden massiver Fremdkonditionierung. Normal im Sinne von natürlich ist das nicht. (Aber das ist eine persönliche Meinung)

Die Vernichtung von Schallplatten oder CDs finde ich irgendwie befremdlich, vor allem, wenn es öffentlichkeitswirksam geschieht.
:bier:
Das ist in Deutschland besonders befremdlich, denn Schallplatten oder CDs sind zwar keine Bücher, aber die Assoziation liegt sehr nahe.
 
Wenn Du neben dem hypothetischen Bach gewohnt hättest, und erstmal ein Jahr lang durch die Wand hättest hören müssen, wie er seine Frau misshandelt, hättest Du dann eines seiner Oratorien so unbefangen geniessen können, wie anders herum?
Wie meinst du anders herum? Dass ich Bach ein Jahr hätte zuhören müssen, wie er sein Weihnachtsoratorium misshandelt und seine Frau genießt?
:bier:
 
Per Darknet und Tor Browser? Du weißt ja, daß auch die sogenannten Privat Modes in Google Chrome und Firefox Spuren sichern?
Darknet, Tor Browser, Privat Mode, Google Chrome, Firefox? Ich hab keine Ahnung wovon du redest, das ist doch bestimmt irgend soein moderner Schweinkram, ich benutze natürlich nur das Internet auf meinem Apple. Die passen schon gut auch meine Daten auf ;-)
 

Zurück
Oben Unten