Cort Arona - by Sandberg

Ich schätze mal es liegt daran das Sandberg mit der Elektra Serie seine eigerne güntsig linie Fährt und man da sich nicht Kanibalisieren wollte.

Oder er hat sich nicht so gut wie erwartet Verkauft und das Desgined by Sandberg zieht nicht so ganz (is halt immer noch ein Cort [xx(] buu bää, wie das halt mit Marken so ist).

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 5er zuzulegen und der Arona wird sicher mal angetestet. Aber noch warte ich bis der Ibanez ATK 805 endlich bei uns zu bekommen ist.
 
sandberg hat mit der preisgestaltung des cort arona überhaupt nichts zu tun. die haben diesen bass für cort designed, mehr nicht. cort wird in deutschland über gewa vertrieben - die gestalten die preise, zumindest die UVP's, den rest "reguliert sich der markt zurecht" wie das so üblich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, der Name Cort hat einen schlechten Ruf als Billig-Fernost-Label. G&L oder Lakland klingt halt besser, auch wenn das Instrument aus der gleichen Fabrik kommt...
Auch Behringer würde wohl in der 1000+ Euro-Liga keinen Bassamp auf dem Markt erfolgreich plazieren können, auch wenn er mit Glockenklang oder Mesa sound- und verarbeitungsmäßig gleichwertig wäre.
Mein Arona ist jedenfalls klanglich und von der Verarbeitungsqualität definitiv besser als die 1972/73er Fender-Bässe, die ich früher hatte -auch wenn die Hürde nicht allzu hoch ist...
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

sandberg hat mit der preisgestaltung des cort arona überhaupt nichts zu tun. die haben diesen bass für cort designed, mehr nicht. cort wird in deutschland über gewa vertrieben - die gestalten die preise, zumindest die UVP's, den rest "reguliert sich der markt zurecht" wie das so üblich ist

OK, das erklärt einiges.
 
Humm, dieser Arona 5 fängt an, mich zu interessieren. Die Reviews sind ja ganz schön interessant.
 
Ich habe den mal aus spaß beim händler angespielt. Allerdings in der 4 Saiten version. Ich fand den abgesehen, von den schöner fender modellen mit abstand am besten. Der steht bei mir auf der haben will Liste ziemlich weit oben. Ich kann nur raten, den einfach mal anzustesten.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

den arona mit einem G&L zu vergleichen is ein bissl schwierig, da das konzept des G&L locker 25 jahre alt ist.
aber ok. was den bass selbst angeht:

wirklich ein schmuckesw stück und würde den gerne mal anspielen wollen.

Hmmm...

Saitenanzahl, Tonabnehmer, Holz... Das Konzept "Bassgitarre" an sich ist schon ein Stück älter, und man kann bestimmt jeden beliebigen Bass mit anderen Bässen vergleichen. Man wird auf Unterschiede und Gemainsamkeiten kommen, aber warum soll man es nicht machen? [;-)]

Ciao

Uwe
 
Hallo,

Weiss eigentlich jemand, warum "Onkel Leo" damals nicht 24 Bünde anvisiert hat, und zwar bei allen 3 seiner verschiedenen Firmen?

Kam das doch eher von den Gitten?

Ein Kontrabass geht schliesslich (laut allen Quellen) hoch bis zum g1, und dazu braucht's beim E-Bass halt 24 Bünde und nicht nur 20 oder 21...

Greetz
 
ich schätze weil das als unnötig erachtet wurde... und es gibt bis heute noch genug leute, die das immer noch so sehen - einschließlich mir :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Zitat:Original erstellt von: schneebass

den arona mit einem G&L zu vergleichen is ein bissl schwierig, da das konzept des G&L locker 25 jahre alt ist.
aber ok. was den bass selbst angeht:

wirklich ein schmuckesw stück und würde den gerne mal anspielen wollen.

Hmmm...

Saitenanzahl, Tonabnehmer, Holz... Das Konzept "Bassgitarre" an sich ist schon ein Stück älter, und man kann bestimmt jeden beliebigen Bass mit anderen Bässen vergleichen. Man wird auf Unterschiede und Gemainsamkeiten kommen, aber warum soll man es nicht machen? [;-)]

Ciao

Uwe

klar ich kann auch einen ibanez blazer bass mit einem music man stingray vergleichen, is auch holz und tonabnehmer und und und...

aber macht das sinn??

mir ging eher dabei um einen vergleich zwischen ähnlich konzipierten bässen.

besser?[;-)]
 

So, erstes Antesten erledigt. Habe direkt getestet gegen ein paar andere "Günstig"-Bässe aus meinem Bestand, die ich klanglich in und auswendig kenne.
Arona 5 OPBB vs. Cort GB75, Yamaha RBX765a, BaCH Marcus Miller sign. V
Also erstmal vorab: ich bin positiv überrascht und schliesse mich dem Review von Rumms insbesondere und auch Oldschool an. Bass kommt blitzsauber aus dem Paket, hervorragender druckvoller, auch differenzierter Klang, insbesondere auch gute H-Saite, Nullbund ist prima, praxisgerechte Klangregelung, kein Pegelsprung zwischen Aktiv und Passiv-Schaltung (super), leicht spielbar und vor allem nur 3.7 kgs "leicht", gleiches Gewicht wie der von mir seit einem Jahr lang gespielte Lakland US 55-94 zum 10-fachen Neupreis. Darf man die beiden denn überhaupt in einem Atemzug nennen? Er schlägt sich insgesamt sehr gut - pros und cons und mehr in den nächsten Tagen und nach der nächsten Bandprobe...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurz vorab: Soundcheck mit 4 Bässen am Samstag vorm Gig ergab nach Meinung der Band und des Soundmannes ganz klar: der Arona soll das ganze Konzert spielen, der Jazzbass als Sub. Arona hatte die beste Durchsetzung im Mix und klang am definiertesten. Habe alle 17 Songs (unterschiedlicher Stilrichtungen) zur vollesten Zufriedenheit mit dem Arona gespielt. Genau das gleiche Konzert hatte ich vor einiger Zeit mit dem Lakland 55-94 gespielt. Auch wenn man die unterschiedlichen akustischen Gegebenheiten berücksichtigt, hat mir persönlich der Arona insbesondere klanglich wesentlich mehr Spaß gemacht. Mehr in Kürze an dieser Stelle.
 
ups, plötzlich ist der arona ca 150 € teurer geworden!!!!! und das bei allen anbietern?!? preisabsprachen????

der fällt also aus meinen überlegungen wieder raus. schade...[xx(]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja noch Glück gehabt (Arona 5 OPBB für 400 EUR nagelneu im Musikhandel).

Vorgestern hab ich ihn noch für 444,00 gesehen, Komisch. Der war schon mal so teuer, wie er jetzt wieder ist.
 
Den habe ich vor ein paar Tagen beim Händler gesehen und wollte ihn anspielen. Da standen die Bundstäbchen derartig weit und scharfkantig aus dem Griffbrett, dass ich mir beinahe die Finger daran aufgeschlitzt hätte. (Ohne Witz!) Da habe ich den ganz schnell wieder zurückgehängt.
 
Bei meinem Exemplar (5-Saiter) sind die Bundstäbchen sauber gerundet und weich wie ein Babypopo, ähnlich Lakland (kommen auch aus der gleichen Fabrik), der ganze Bass ist sehr sauber und ohne Mängel verarbeitet. Sollte es da so große Exemplarunterschiede geben?

 
Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Sollte es da so große Exemplarunterschiede geben?

Kann ich nicht sagen, da ich nur den einen gesehen habe. Vielleicht ist der Bass nicht sachgerecht gelagert worden. Jedenfalls habe ich ein SO extremes Überstehen der Bundstäbchen noch nie gesehen.
 
Wenn Bundstäbchen rauskommen, dann hat das etwas mit dem Klima des Raumes zu tun. Jetzt im Winter ist in vielen Musikläden zu trockene Luft und die Bünde kommen überall heraus. Das gibt sich dann wieder im Frühling... :-)
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

Wenn Bundstäbchen rauskommen, dann hat das etwas mit dem Klima des Raumes zu tun. Jetzt im Winter ist in vielen Musikläden zu trockene Luft und die Bünde kommen überall heraus. Das gibt sich dann wieder im Frühling... :-)

Die Botschaft hört' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube....jetzt mal auf eine andere Holztechnik "upgescalt" würde das heissen: wenn jemand also im Winter in einem mittelgrossen, trockenen Raum einen massiven rustikalen Holzplanken-Bodenbelag verlegt, muss er dann ca. 20 cm Dehnungsfugen vorsehen, damit im Frühjahr der Boden dann richtig an der Wand sitzt? Oder: Im Winter kann ich in meinem Holzkleiderschrank weniger Klamotten unterbringen als im Sommer und die durchgehende metallene Kleiderstange bohrt sich durch die Seitenwände?

[;-)][;-)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten