Dämpfungsfaktor und Boxenimpedanz

T-4003

Active Member
Bassix
ß248
Die alte Leier, ich weiss. Bevor ich aber nen uralt-Thread hochziehe und möglicherweise für Missverständnisse sorge, hier mein Problem:

Habe eine 2x15" Box ausgestattet mit EVM 15L (200 Watt Version). Dessen Impedanz habe ich kürzlich von 4 Ohm (parallel) auf 16 Ohm (in reihe) geändert, da mein Top (Sunn 1200s) an 4 Ohm 800 Watt liefert und ich mir leichte Sorgen um die Speaker machte.

An 16 Ohm klingt die ganze Anlage (keinerlei Einstellungsänderung und gleicher Bass) irgendwie mumpfiger als an 4 Ohm. Der Unterschied ist zwar nicht extrem, aber dennoch hörbar. Bei niedriger Boxenimpedanz war ich vom Sound geradezu begeistert, jetzt fehlt mir ein wenig Brillianz und bei schnellem Spiel habe ich den Eindruck, die Speaker kommen nicht ganz hinterher (typisches 15" Vorurteil).

Im Zusammenspiel mit der Band habe ich andererseits den Eindruck, dass ich im niedrigen Frequenzbereich jetzt mehr Fundament habe, was sicher nicht schlecht ist (EQ-Einstellungen wie gesagt unverändert, eher noch Bässe rausgenommen), wodurch die Speaker jedoch scheinbar die mittleren und höheren Frequenzen nicht mehr so gut rüberbringen (können).

Habe hier bzgl. Dämpfungsfaktor diverse Beiträge gelesen, und Grundtenor ist i.d.R.: Amp an Box mit höherer Impedanz = höherer Dämpfungsfaktor = besserer Sound. Der Wikipedia-Artikel zum Thema bestätigt diese Annahme weitestgehend.

Wie gesagt: Habe bereits Bässe rausgenommen, aber an den Sound wie mit der Box bei 4 Ohm komme ich nicht ran.

Kann mir jemand dafür eine befriedigende Erklärung liefern?

PS. Suche derzeit nach 15L Proline (400 Watt), die die normalen 15L ersetzen werden. Dann sind auch wieder 4 Ohm möglich. Nichtsdestotrotz hätte ich gerne Infos zu der oben geschilderten Problematik. Danke

Zu dem Problem kann ich Dir leider nix sagen; da müssen unsere Elektroniker ran.

Aber Du kannst die Box ruhig wieder umbauen. Wir reden von Dauerleistung, die ja praktisch nie vorkommt. Die EV's können Peaks bis 800W vertragen; also noch das doppelte dessen, was Dein Amp an 4 Ohm abgeben kann. Da ich mir beim bässten Willen nicht vorstellen kann, dass Du solche Lautstärken jemals hören willst, brauchst Du Dir um die EV's eigentlich keine Sorgen zu machen.

Anderenfalls kannst Du ja ein Review schreiben, wie das mit dem Reconen so läuft... [¦)]

Die 15L mit 200 Watt Dauerbelastbarkeit machen doch nur Peaks bis 400 Watt mit. Das ganze in doppelter Ausführung stimmt dann zwar mit der Leistung meines Tops überein (800 Watt @ 4 Ohm), aber da ich schon einige (mir fallen spontan ein 18", ein 15" und zwei 10" ein) Speaker mit dem Sunn festgespielt habe, bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Reconen lassen? Leider sehr teures Hobby bei den EVs. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Die Electro Voices schaffen den 4-fachen Peak, guckst Du [url="http://archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/EVM-15L Series II EDS.pdf"]Datenblatt[/url]. Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht: Vorsicht ist bässer als reconen lassen.

Danke für diese Ressource. Kannte ich noch nicht.

Grad' kurz etwas leicht abseitiges: Bei ebay gehen heute zwei 15L Chassis zu Ende, und der Verkäufer will mir auf meine Frage nach "PROLINE: JA oder NEIN" weismachen, dass mittlerweile alle Reconekits mit 400 Watt belastbar wären. Ist doch quatsch, die Magneten sind bei den Pros größer (logischerweise).

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Was für Speaker hast Du denn festgebacken?

18": Peavey Black Widow aus einer Peavey 1820 Box (dessen Frequenzweiche hat's einige Wochen später erwischt)
15": der Speaker einer Ashdown 1x15" Box (kompaktversion, genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr)
10": zwei Stück Eden einer Ampeg Isovent

Ich hatte den Sunn 1200S auch mal. Ein echtes Monster, aber voll ausfahren muss man den nun wirklich nicht.

Das Teil ist nicht wirklich für Impedanzen größer als 8 Ohm gebaut.

Wenn es Dir zu gefährlich ist das Teil an 4 Ohm zu betreiben, weil die Box das nicht aushält, dann solltest Du im Zweifel mehr mit Kompression arbeiten bzw. einen Limiter in den Signalweg nehmen, der bei "normalem" Spiel gar nicht eingreift.

Im Zweifel einfach wirklich nicht so laut machen. Auch 200 W Dauerleistung pro Lautsprecherchassis sind sehr laut. EV gibt da pro Lautsprecherchasis immerhin 124.5 dB@200W@122cm an (was ca. 102 dB@1W@1m bedeutet). Das ist höllenlaut!

Zitat:Original erstellt von: bassbacke
Das Teil ist nicht wirklich für Impedanzen größer als 8 Ohm gebaut.

Bitte etwas konkreter. Mach ich bei Betrieb an einer 16 Ohm Box etwas am Amp kaputt? Oder muss ich nur mit Soundeinbußen rechnen?

Logisch sind die EVs höllenlaut. Den Mastervolume am Sunn habe ich an 4 Ohm nicht über 2 (von 10) drehen dürfen. An 16 Ohm maximal auf 2,5 (von 10).

Nochmal zum Unterschied von Proline zu "Normal" 15L: Bin jetzt echt verwirrt, da auf den Datenblättern die Nymi gepostet hat, das Magnetgewicht beider Versionen gleich ist, und die etwas größeren Dimensionen des Pro-Magneten scheinbar einer Abdeckung geschuldet sind. Andererseits wiegt das komplette Chassis des PRO 600 Gramm mehr. [?][**/]

Hier nochmal beide Datenblätter zum Vergleich:

Normal: [URL]http://archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/EVM-15L Series II EDS.pdf[/url]

Proline: [URL]http://archives.telex.com/archives/EV/Speakers/EDS/EM-15L Pro-line EDS.pdf[/url]

Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: Rickenbasser
Bitte etwas konkreter. Mach ich bei Betrieb an einer 16 Ohm Box etwas am Amp kaputt?

Nein.

Ein Verstaerker ist eine Spannungsquelle, dat einzige was ihn kaputtmachen kann ist ein zu hoher Strom, und der tritt nur bei einer zu niedrigen Impedanz auf ...

Zitat:Original erstellt von: Rickenbasser
Oder muss ich nur mit Soundeinbußen rechnen?

Bei der Reihenschaltung hast du nun zwei Spulen in Reihe, und baust somit Quasi einen Tiefpass mit dem Antrieb des einen Tieftoeners für den anderen ...

Du könntest mun eine Impedanzkorrektur bestehend aus ca. 22mF und 10Ohm (min. 10Watt) über die TT legen, müsste man aber ausmessen, ist nur n Daumenwert ...

Zitat:Nochmal zum Unterschied von Proline zu "Normal" 15L:

Also ich sehe da dat beide ein Magnetgewicht von 2,2Kg haben ... wat die da noch an den Korb dran schrauben [8D]

http://img397.imageshack.us/my.php?image=bild1be4.png

Gruß,

Moinsen,

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Hand auf's Herz, ehrliche Frage:
hast oder hättest Du bedenken die 800 Watt Amp-Power könnten für 400 Watt RMS Belastbarkeit zu viel werden?

Ganz ehrlich ?

Keine Ahnung !

Ich glaube es hängt von mehreren Faktoren als "nur" der Belastbarkeit dieser zwei Komponenten ab, ob man lange Zeit laut und trotzdem störungsfrei damit spielen kann ...

Ich meine damit das "Rickenbasser" bereits erwähnte, das er diverse potente Lautsprecher mit seiner Spielart und seinem Equipment zerrockt hat ...

Ob nun 16 Ohm die Lösung des Problem darstellen wage ich zu bezweifeln, eine minimal höhere Belastbarkeit ist aber somit zumindestens gegeben ...

Ich habe in der ganze Zeit in der ich Spiele einen einzigen Lautsprecher ins Jenseits befördert, und der saß in einem 15Watt Transenkombo (mein Gott wie die Zeit vergeht) und wenn ich ehrlich bin, hab ich es damals mehr als nur drauf angelegt ... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich sehe unter oben genannen Bedingungen keine Gefahr auf 4 Ohm zurückzubauen.

Ich prinzipiell auch nicht ...

Gruß,

Vielen Dank für die Ratschläge.

Meine Angst um die EVs resultiert natürlich aus meinen Erfahrungen in der Vergangenheit. Dass ich mich bereits des öfteren als Speakertod betätigt habe, liegt sicher in erster Linie an meinem attackreichen Spiel + dem aktiven Compressor des Sunn (moderat eingestellt), der den Attack noch etwas anhebt. Das ist nunmal auch mein Stil, deswegen werde ich damit leben müssen, hin und wieder Speaker auszutauschen. Der Grund für meine Entscheidung für EV war eben auch die beinahe sprichwörtliche Belastbarbeit der Speaker.

Werde den Umbau wieder rückgänig machen. Wenn mir dann ein Speaker abkackt, gehts zum Reconen.

Übrigens: Die Chassis der PROs und Series II sind tatsächlich gleich. Hatte eben ein kurzes Telefonat mit [URL]http://www.californiamusic.de/reparaturen und service.html[/url], und die nette Dame bestätigte mir, dass alle neu reconeten EVM 15L mit 400 Watt belastbar sind. Das gleiche wurde mir auch auf einem anderen Musiker-Forum mitgeteilt. Californiamusic sind übrigens ganz schön günstig, was Reconen angeht. Bei der Lautsprecher Manukatur hier in Mannheim würde ich 25,- EUR pro Lautsprecher mehr zahlen.

Dann drücken wir Dir mal die Daumen, dass das Reconen nicht ansteht. Ich bin auch der Meinung die EV speaker chassis vertragen das, eine Garantie wird Dir aber niemand geben.

Zurück
Oben Unten