Darkglass Club

Ich bin wieder im Club :bier:
Jetzt mit dem VMT. Bis jetzt gefällt mir das Ding ganz gut. Klingt für mich schon eher nach der dezenten Ecke. Irgendwann paart sich das wohl mit dem B7K. Irgendwann.
 
Schön aussehen tut er! Aber wie klingt er? Und wie sind das Kompressor-typische Grundrauschen bzw. sonstige Nebengeräusche?
 
Wenns kein richtigen trashhold Regler gibt, wie beim mxr, dann hilft die stufenlose Ratio Sache schon etwas. Der trashhold wäre demnach genau so interessant.
 
Oder halt der trashhold. Über Input die Schwelle zu regeln finde ich Mist. Da kann man dann mit Ratio seinem Ziel dich wieder nachhelfen.

Wie auch schon Alex sagte...eine kombinierte Ratio/Threshold macht einfach keinen Sinn. Mit Threshold stellt man ja den Wert ein, ab wie viel Pegel überhaupt bearbeitet wird. Unter diesem Wert kommt der Comp noch nicht mal in den Arbeitsbereich. Mit Ratio wird dann das Verhältnis festgelegt, wie stark das Ausgangssignal nach überschreiten des Threshold-Punktes reduziert wird. 2 wichtige, aber verschiedene Dinge.

Ohne Threshold werden Comps über Input kalibriert. Das war schon beim alten UA 1176 Klassiker der Fall... beim MXR...Empress ... etlichen anderen und sicher auch beim Symmetry. Funktioniert auch wunderbar. Du solltest dich eventuell noch mal mit den Parametern beschäftigen...also was sie bewirken. Dann macht das für dich auch Sinn.
 

Du solltest dich eventuell noch mal mit den Parametern beschäftigen...also was sie bewirken
scheinbar reden wir aneinander vorbei.
was der trashold bewirkt ist mir bewusst. ebenso wie der rest. egal.
wenn die Input-Output Sache für dich gut ist, ...sehr fein.
mir gings beim mxr ziemlich aufn zünder.
immer wenn ich so viel Input wie nötig hatte, um nach mein Geschmack viel'st möglichst Signal über die "eingreif/Trashold"-schwelle zu kippen. hat der vogel schon übersteuert. das war mit Output zurückdrehen nicht glatt zu bügeln.
das ging auch nicht nur mir so.
also sehr nett, an dieser stelle den trashold/eingriffsschwelle anpassen zu können.
nicht den selben, aber ähnlichen Effekt kann ich erzielen, wenn ich gerade so über die (Input)schwelle komme, dafür aber schon den Effekt(Ratio) etwas mehr ran nehme.
wenig Signal viel bearbeiten kann ähnlich gewinnbringend sein wie viel Signal wenig zu bearbeiten. "ähnlich"
deshalb oben meine frage zum Ratio.
es wird schon seinen grund haben, weshalb einige Hersteller wert auf den trashold regler legen.
ich wollte nur wissen, ob es sich beim darkglass um den mxr o. markabass typ handelt.
sonst nüscht:bier:
 
immer wenn ich so viel Input wie nötig hatte, um nach mein Geschmack viel'st möglichst Signal über die "eingreif/Trashold"-schwelle zu kippen. hat der vogel schon übersteuert.

Ich hatte auch den MXR und output-starke wie schwache Bässe daran. Hmm...keine Probleme mit Übersteuerung. Auch bei allen anderen Comps die mit dem Input arbeiten, was ja die meisten Boden-Comps machen. Schwer von hieraus zusagen woran das bei dir lag ohne die ganze Kette mal in Augenschein zu nehmen.

nicht den selben, aber ähnlichen Effekt kann ich erzielen, wenn ich gerade so über die (Input)schwelle komme, dafür aber schon den Effekt(Ratio) etwas mehr ran nehme.
wenig Signal viel bearbeiten kann ähnlich gewinnbringend sein wie viel Signal wenig zu bearbeiten. "ähnlich"

So hörst du zwar einen Comp werkeln, das Ergebnis ist aber ein anderes. Bleib doch einfach beim MB Compressore wenn das für dein Setup funzt. Neben dem DG könntest du auch noch alternativ den neuen Cali mal ins Auge fassen. Teuer sind sie ja alle. Der hat auch eine stufenlose Ratio + HPF. Lies eventuell mal bei Talkbass. Da scheint er gerade GAS auszulösen...
http://www.origineffects.com/Cali76-CB.html

Sorry für das viele OT. Bin wieder raus.
 
Der mb ist im Grunde perfekt. Einzig die Blendfunktion hätte ich gern mal probiert. Aber allen, die einen Blender haben, fehlen meistens die stufenlosen trashhold und Ratio Regler.
Deshalb die Neugier zur Belegung der Knöppe beim darkglass.
Womit wir wieder beim Topic wären :-)
Die Stromversorgung wäre beim dg natürlich auch vorteilhafter.
 
Hallo werte Freunde der Darkglass-Effekte!

Ich wollte mich auch zum Darkglass Club gesellen, jetzt macht mir aber die Lieferzeit ein Strich durch die Rechnung.
Hab das B3K vor 1 Monat bestellt und bis jetzt ist noch kein Liefertermin festgelegt.
War bisschen idiotisch von mir, das Teil nachdem Anspielen nicht gleich einzupacken, aber der Preis hat mich etwas zögern lassen.
Als ich mich dann dazu entschieden hatte, war der Effekt natürlich schon verkauft. :-(
Hat jemand von Erfahrungen mit den Lieferfristen von Darkglass?
Mein Musikladen kann mir anscheinend keine genauen Angaben geben.

Vielen Dank für eure Infos!

Es Grüsst
Bächli
 
Hmm, bei Versendern sofort lieferbar (angeblich). Aber wenn "support your local music dealer" dein Ding ist, dann heißt es warten...:kaffee:...find ich auch ok.
Sonst gebraucht gucken, da müsste doch beizeiten was gehen.


cheers
us
 
Hab inzwischen den Super Symmetry und was soll ich sagen... Ordentliches Teil! Macht was er soll und das ohne grosse Färbung des Klangs in einer 1A Qualität.
Die sehr genaue LED Anzeige finde ich extrem praktisch, weil es einem viel leichter fällt den Kompressionsgrad einzustellen. Sehen ist immer viel einfacher als Hören.
Zudem schätze ich wie flexibel das Teil ist. Ich hatte zuvor den Diamond Bass Compressor und der bietet genau das Gegenteil. Färbt enorm (aber sehr schön) und ist alles andere als flexibel. Den EQ Tilt Regler fande ich völlig unbrauchbar. Ich meine wer braucht schon eine Absenkung der Bässe und gleichzeitig eine Anhebung der Höhen, oder umgekehrt?! Entweder oder aber bitte nicht gleichzeitig...!
Aber zurück zum Darkglass Comp...Das Teil wird auf jeden Fall einen festen Platz auf meinem Board haben und behalten.

Zudem habe ich bei meinem Shoppingrausch bei Thomann gerade noch das VMT mitbestellt. Kaum zu glauben, aber es gefällt mir viel besser als mein bisheriges B3K!
Während das B3K eher badewannenmässig färbt und die Verzerrung mehr im oberen Frequenzband stattfindet, klaut das VMT allgemein viel weniger Mitten.
Ich bin ein 90er Jahre Kind und daher ist der ERA Regler auf rechtsanschlag und das ist genau mein Ding!
Kurz gesagt: Das VMT klingt brutaler, durchdringender, organischer, runder und weniger brizzelig. Ich bin begeistert!

Dieses Video zeigt genau das was ich meine:
 
Wie klingt denn der Darkglass Vintage Microtubes an ein Röhrenamp? Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?

Ich spiele den Vintage Deluxe über einen Ampeg SVT II (non-pro) + 6x10 FMC (Eminence).
Das gibt einen Mördersound! Böse und trotzdem klar und direkt. Ich bin zum ersten mal wunschlos mit einer Zerre glücklich. Ich nutze ihn als klassische Zerre für bestimmte Passagen.
Den "normalen" VM kenne ich nicht, finde jedoch die zusätzlichen Regler sehr sinnvoll um den passenden Sound zu finden. Insbesondere werden die Mitten geboostet, wenn man den Driveregler weit aufreißt. So kann man da etwas entgegensteuern.

Bei einem aktiven Bass mit hohen Output kann es sich lohnen, wenn man mit reduzierter Lautstärke in das Pedal geht. Ansonsten zerrt es bereits bei niedrigen Drivepegel recht stark und man kann nicht richtig dosieren.
 
So, anscheinend hat ovnilab schon den Supersymmetry getestet. Und damit hat sich das GAS auf das Ding bei mir erledigt:
ovnilab.com schrieb:
Compared to the MXR M87, the Darkglass is larger, but better constructed; and the M87 has brighter highs, while the DG has a fatter warmer sound.
 

Zurück
Oben Unten