Darkglass Club

Ich glaube dann wäre der DG wohl für mich durchaus 'ne Alternative zum MXR... Mist!

@schubi83 : Wie empfindest du denn das Rauschverhalten des M87? Bei mir hebt er den Rauschpegel schon deutlich an. Wäre mal interessant, wie sich der DG da verhält.
 
@schubi83 : Wie empfindest du denn das Rauschverhalten des M87? Bei mir hebt er den Rauschpegel schon deutlich an. Wäre mal interessant, wie sich der DG da verhält.
Es geht. Kommt drauf an, wie Input und Output sind. Wenn du mit einem ordentlich lauten Signal rein gehst, brauchste nicht so viel den Input Gain raufziehen und den Output nicht über 14h und das Rauschverhalten ist völlig ok.

Input und/oder Output über 15h und die Kiste verstärkt vorhandenes Rauschen deutlich hörbar.

Ist allerdings ein Problem, was quasi alle Kompressoren haben (manche mehr, manche weniger)
 
Habe In- und Output beide bei etwa 12 Uhr und bereits hier wird das Rauschen deutlich angehoben. :-(
So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht, auch wenn er sonst 'nen super Job macht!
 
So, ich habe jetzt genug von Darkglass B7K gelesen und gehört. Meine frage ist, wie ist der im Gegensatz zum Tech 21 Bass VT V2? Habe den seit 1 Jahr aber in letzter Zeit ist mir der Sound entweder zu dumpf oder zu Kresissäge.Was kann der B7K alles? Habe dieses Video hier gesehen und war total geflasht vom Sound

 
naja, es kann das was du willst :-)
volles brett finde ich nicht so... dafür gibts dann das duality, aber alles dazwischen sehr gut. clean, crunsh, metal distortion, es hängt stark vom bass ab und wie du blend, level und drive benutzt. zudem gibts noch die lustigen kippschalter, die viel attack geben bzw. die art der verzerrung ändern (etwas bassiger oder eben nicht).

also alles sehr vielseitig, dann kommt noch der eq dazu und damit kannst du dann alles noch mehr verbiegen. den vt hatte ich ganz kurz zum testen, weil ich auch mal auf den bass driver stand, das mittenloch aber nervig fand... den vt empfand ich genauso wie du ihn beschreibst, dumpf und leblos. der b7k ist die erste bass zerre die mich überzegen konne, weil sehr vielseitig, klaut nicht meinen originalsound, keine kreissäge. also klare empfehlung von mir :-)

diese beiden videos kann ich zudem noch empfehlen


 
Also dem würde ich jetzt mal widersprechen! Ich hab zwar nur den B3K, aber das ist im Prinzip ein B7K ohne den EQ.

Das Teil drückt deinem Originalsound schon einen gehörigen Stempel drauf! Der Bereich von 2kHz bis 4kHz wird deutlich geboostet, gleichzeitig der Bereich von 800Hz bis 1,5kHz abgesenkt und die Höhen gecuttet! Die Bereiche verschieben sich ein wenig je nach Attack-Einstellung. Den Bass, der nach dem Teil noch original klingt, möchte ich aber gerne mal sehen!

Wenn einem der Sound grundsätzlich gefällt, sind das super Zerrer, aber neutraler als die SansAmp BDDI sind sie nicht!
 
also den attack switch z.B. kann man auf neutral stellen. mit dem blend kann man sehr viel originalsound rein drehen. außerdem hab ich nicht gesagt das er den sound gar nicht verbiegt.
und zumindest ICH hatte mit dem BDDI einen wirklich guten sound... aber es war auch egal was ein bass davor hing. beim B7K merke zumindest ICH deutlich unterschiede
 
Also dem würde ich jetzt mal widersprechen! Ich hab zwar nur den B3K, aber das ist im Prinzip ein B7K ohne den EQ.

Das Teil drückt deinem Originalsound schon einen gehörigen Stempel drauf! Der Bereich von 2kHz bis 4kHz wird deutlich geboostet, gleichzeitig der Bereich von 800Hz bis 1,5kHz abgesenkt und die Höhen gecuttet! Die Bereiche verschieben sich ein wenig je nach Attack-Einstellung. Den Bass, der nach dem Teil noch original klingt, möchte ich aber gerne mal sehen!

Wenn einem der Sound grundsätzlich gefällt, sind das super Zerrer, aber neutraler als die SansAmp BDDI sind sie nicht!

Da würde ich jetzt widersprechen. Ich hatte meinen Dingwall am SansAmp vom Kumpel hängen, und was der daraus gemacht hat, ging gar nicht. Der Sound war hinterher komplett glattgezogen, egal mit welcher Einstellung. Charakter war da wenig übrig.

Das leichte Absenken der Höhen beim B7K bekommst du alleine mit dem Grunt-Schalter schon wieder in den Griff, über Raw senkt der bspw. schon nicht mehr stark ab und du kannst dann über den EQ gegenregeln (der Trick Raw+Bass Boost dürfte ja bekannt sein ;-)).
Ich nehme meinen aktuell fast als vollwertigen Preamp. Ein wenig Anzerren des Signals, über den Switch mehr Attack und der EQ in den Bässen geboostet, Tief- und Hochmitten etwas raus, dann Höhen wieder rein. Am Dingwall die Tonblende zu ~20% zugedreht. Damit hab ich nen runden, fetten Sound, der locker gegen zwei Gitarren ankommt (und noch viel wichtiger: Gegen unseren Keyboarder. Dämlicher Synth. xx([¦)])

Der B7K wird bei mir dennoch gehen müssen - allerdings nur deshalb, weil ich mich in den VMT etwas mehr verliebt habe und schlicht nicht beide brauche :D
 
Ich habe mir am Sonntag auf 'nem Analyzer genau angesehen, was der B3K mit dem Signal macht. Die von mir zuvor beschriebenen Dinge waren in allen Settings vorhanden, egal wo Attack und Grunt standen. Falls daran Zweifel bestehen, kann ich gerne ein paar Screenshots von den Messungen posten.

Das man mit dem EQ und dem Blend gegensteuern kann, ist schon klar, aber der Stempel in der Verzerrer-Schaltung bleibt. Und einen Blend gibts beim Bass Driver auch. Grundsätzlich muss der Charakter des Zerrers einfach zu den eigenen Vorstellungen und dem Bandsound passen!

Mit dem allseits gepriesenen VMT kam ich überhaupt nicht zurecht... Dessen High-Cut sitzt ja noch wesentlich tiefer!

Am Ende bleibt's wohl eine Frage des Geschmacks!
 

Da würde ich jetzt widersprechen. Ich hatte meinen Dingwall am SansAmp vom Kumpel hängen, und was der daraus gemacht hat, ging gar nicht. Der Sound war hinterher komplett glattgezogen, egal mit welcher Einstellung. Charakter war da wenig übrig.

Das leichte Absenken der Höhen beim B7K bekommst du alleine mit dem Grunt-Schalter schon wieder in den Griff, über Raw senkt der bspw. schon nicht mehr stark ab und du kannst dann über den EQ gegenregeln (der Trick Raw+Bass Boost dürfte ja bekannt sein ;-)).
Ich nehme meinen aktuell fast als vollwertigen Preamp. Ein wenig Anzerren des Signals, über den Switch mehr Attack und der EQ in den Bässen geboostet, Tief- und Hochmitten etwas raus, dann Höhen wieder rein. Am Dingwall die Tonblende zu ~20% zugedreht. Damit hab ich nen runden, fetten Sound, der locker gegen zwei Gitarren ankommt (und noch viel wichtiger: Gegen unseren Keyboarder. Dämlicher Synth. xx([¦)])

Der B7K wird bei mir dennoch gehen müssen - allerdings nur deshalb, weil ich mich in den VMT etwas mehr verliebt habe und schlicht nicht beide brauche :D
würdest du den b7k verkaufen?
 
Ich habe mir am Sonntag auf 'nem Analyzer genau angesehen, was der B3K mit dem Signal macht. Die von mir zuvor beschriebenen Dinge waren in allen Settings vorhanden, egal wo Attack und Grunt standen. Falls daran Zweifel bestehen, kann ich gerne ein paar Screenshots von den Messungen posten.
Kein Zweifel vorhanden, aber die Screenshots wären sehr sehr interessant!
 
Hallo - ich wollte mich dann auch mal im Club anmelden!
Ich habe ja unlängst mein Zoom MS60B stillgelegt. Ich fand in dem Ding eigentlich die Hartke-Amp-Emulation ganz gut, mit Röhrenvorstufe. Die hat meinem Akustikbass ein wenig Dreck und Wärme verpasst, da klang der Piezo-Pickup des Aku ganz passabel über meine 12er und 15er und auch über die PA. Vorher hatte ich allerlei Bodentreter ausprobiert, aber die waren alle nix für meinen Aku. Auch den EBS Valvedrive hatte ich ca. ein Jahr lang, aber der klaut zuviel Mitten, da fehlt am Ende dann das Durchsetzungsvermögen. Ich mag ein schön warmes, cremig-rauchiges, dezent-schmatziges Aroma im Ton, aber er muss schon noch konkret bleiben. Die Zoom hat das garnicht mal schlecht gemacht - dachte ich.

Tja - und dann sind wir auf InEar umgestiegen. Seit dem ist nichts mehr wie es war! Die Zoom klingt nämlich so direkt im Ohr richtig igitt. Verwaschen, aufgeblasen, indirekt. Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer anderen Lösung - und habe sie gefunden. Sie heißt Darkglass Vintage Microtubes.

Was soll ich sagen: Das Ding trifft ganz hervorragend meine Soundvorstellung und harmoniert super mit Holz und Flats des Aku. Keine agressiven Töne sondern harmonische Bereicherung, dezent aber solide. Alle Bässe (da mangelts den Akus ja Pickup-bedingt ohnehin in den tiefen Lagen) bleiben unangetastet und der Ton wird geschmackvoll angedickt - mein Aku klingt, als ob er mit einem Humbucker ausgerüstet wäre. Klasse!

Ich denke, der Darkglass VTM wird mich eine längere Zeit begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich auch schon länger für den B3K bzw. B7K.

Wo gehört der dann hin? Vor den Preamp oder in den Effektweg?
 
Interessiere mich auch schon länger für den B3K bzw. B7K.

Wo gehört der dann hin? Vor den Preamp oder in den Effektweg?
Am besten vor den Preamp. Ob vor oder hinter einem Kompressor, hängt von deiner Spieltechnik und deinem Soundgeschmack ab, die Darkglass sind sehr dynamisch.
 
Danke für die Antwort.

Hab noch keine anderen Effekte oder Treter (gut, das Stimmgerät...),
Ich geh davon aus, dass es nach dem Darkglass dann besser in die Buchse für Output-Starke Bässe gestöpselt werden sollte und nicht ehr in die Buchse für Passiv-Bässe?
 
Danke für die Antwort.

Hab noch keine anderen Effekte oder Treter (gut, das Stimmgerät...),
Ich geh davon aus, dass es nach dem Darkglass dann besser in die Buchse für Output-Starke Bässe gestöpselt werden sollte und nicht ehr in die Buchse für Passiv-Bässe?
Probier aus, was am besten klingt. Ich würde in den selben Eingang wie ohne Effekt gehen. Ermöglicht es dir auch, die Zerre nur für bestimmte Parts an/aus zu schalten.
 
Seid kurzem bin ich stolzer Besitzer eines darkglass vintage microtubes deluxe und liebe diese kleine Kiste und den mächtigen ton den sie produziert

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem neuen Kompressor gesammelt und kann sich ein wenig dazu äußern
 

Zurück
Oben Unten