Darkglass Club

Ich hätte gern einen Vintage Deluxe Ultra !!! mit 4 Band EQ und regelbarem Era Regler.
 
Im ersten Moment dachte ich mir, dass Darkglass jetzt genau mein Pedal gebaut hat und ich wohl meinen B3k eintauschen muss. ;-) Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Verwendung als DI ja zwangsläufig dazu führen würde, dass ich kein Pedal mehr dahinter hängen kann, sprich kein Kompressor hinter der Zerre. Und Kompressor vor der Zerre ist nicht so mein Fall, da ich diese gerne recht dynamisch anspielen möchte. :-( Bliebe also noch die Möglichkeit, zusätzlich eine passive DI hinter B7k Ultra und Kompressor zu hängen. Meine Entscheidung wird wohl im Endeffekt davon abhängen, wie das Teil ohne die Zerre klingt.
 
Im ersten Moment dachte ich mir, dass Darkglass jetzt genau mein Pedal gebaut hat und ich wohl meinen B3k eintauschen muss. ;-) Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Verwendung als DI ja zwangsläufig dazu führen würde, dass ich kein Pedal mehr dahinter hängen kann, sprich kein Kompressor hinter der Zerre. Und Kompressor vor der Zerre ist nicht so mein Fall, da ich diese gerne recht dynamisch anspielen möchte. :-( Bliebe also noch die Möglichkeit, zusätzlich eine passive DI hinter B7k Ultra und Kompressor zu hängen. Meine Entscheidung wird wohl im Endeffekt davon abhängen, wie das Teil ohne die Zerre klingt.
Anstatt deinen B3k zu verkaufen, kannst du dir einen der vielen bald auf dem Gebrauchtmarkt verfügbaren ([¦)]) B7k für Clean EQ und DI kaufen ;-)
 
Hallöchen,

mir ist klar, dass das hier in erster Linie ein Jubelperserthread ist, aber ich hab trotzdem ein paar potentiell ketzerische Fragen, bitte nicht übelnehmen.

1 Ist die Schaltung der Zerrer bekannt und gibt es schon Klone? Sind die Bauteile im Inneren irgendwie maskiert?
2 Gibt es Infos darüber, was den Hype um die Zerrer objektiv rechtfertigt (Bauteile, Schaltung, Jungfernblut im Lötzinn etc)? Auf dem Markt gibt es ja wohl schon einige Cmos/Fet Kombizerren...
3 Hat jemand mal die Zerrer an verschiedenen D-Class Amps ausprobiert, bzw. welche Amps benuzt ihr so mit euren Darkglass Zerren? Nach meiner Erfahrung brechen da einige ganz schön ein, an meinem Carbine M6 zum Beispiel klingen viele (Gitarren-)Zerren absolut genial, am leichten Class D Gerät zerbröselt der Sound aber. Da die Darkglass Geräte auch auf einem Carbine promoted werden (auf youtube zumindest) interessiert mich das sehr. Gerade die Tiefbasswiedergabe ist ja problematisch, der Carbine hat da aber so viel davon, dass der Sound nicht wesentlich durch die Zerre ausdünnt.
4 Hat jemand den Vintage Overdrive von Darkglass mal mit dem King/Prince of Tone (bzw. einem Klon davon) verglichen? Das ist meine Referenz momentan, ich grade aber gerne up, wenn sich das lohnt.

Ansonsten schönen Mittwoch!
 

hallöchen!

zu deinen Fragen kann ich nur was zu Punkt 2 was sagen. wobei "objektiv" und "zerre" nicht unter einen hut passen. deswegen wird aus "objektiv" "persönlich"...

was ich an den beiden mag (hab beide in der kleinen version): der sound der zerre gefällt mir einfach besser als bei anderen (also die ca. ein dutzend, die ich bisher in den fingern hatte), bei zerren ohne blend klingt mir die zerre oft zu fuselig, der grad zwischen gut u. brauchbar zu brizzelig ist zu schmal. bei anderen tretern mit blend klang mir die zerre zu aufgesetzt, es klang nicht mehr wie ein bass, sondern wie zwei getrennte Bässe zeitgleich die unisono spielen, einer normal, der andere mit einem fuzz.

das hab ich bei dem Vintage und dem b3k nicht.

ich bin sicher, da draussen gibt es bestimmt auch noch andere zerren die das können, vielleicht sogar billiger, aber jetzt hab ich was ich will. das ist ja auch was wert.
 
@lordbasstard: danke für die ausführliche antwort! Die blend funktion gut hinzukriegen, ist tatsächlich ein wichtiger punkt. Ich werd mir die teile mal bestellen und dann gegen den king of tone antreten lassen.
 
Alter!

...auf den ersten Eindruck bin ich schon mal überfordert...


Langsam finde ich das ein bisschen Albern... Gleich 80 Öcken mehr als das normale B7K? Bloß um wahrscheinlich jeweils ein Bauteil pro EQ umzuschalten und mit nem Fußschalter den Overdriveteil umgehen zu können? Das hätte man auch als B7K V2 für den gleichen Preis bringen könne. Oder ist das der "Made in Finland" Aufpreis?
 
Kannst gleich nochmal hingucken
12507460_1092271204140671_2635640436969886989_n.jpg
 
Langsam finde ich das ein bisschen Albern... Gleich 80 Öcken mehr als das normale B7K? Bloß um wahrscheinlich jeweils ein Bauteil pro EQ umzuschalten und mit nem Fußschalter den Overdriveteil umgehen zu können? Das hätte man auch als B7K V2 für den gleichen Preis bringen könne. Oder ist das der "Made in Finland" Aufpreis?

Ne... Das mit dem Preis ist einfach Marktbedingt. Bis das Teil rauskam kostete der B7K ca. so viel wie der Ultimate.
Find die Neuerungen sinnvoll. Mastervolume und wählbare Mittenfrequenzen machen das Moped nochmal praxistauglicher.
Aber ehrlichgesagt habe ICH keine große Lust momentan viel Geld in Darkglass Equipment zu investieren. Bei der aktuellen Entwicklung kommt Mitte des Jahres der B7K Giga raus und der Ultimate kostet dann nur noch die Hälfte :-P

Edit:
Uff... Ok. Ein Amp ist mal was wirklich neues von denen...
 

Puh..die machen es einem dieses Jahr nicht gerade leicht. Bin seehr gespannt auf erste Tests von dem Teil.
 
Die Eckteile sind das, was einer neulich in seiner Hand hielt. Hab' mir sowas schon gedacht.
Keine guten Nachrichten für die Haushaltskasse...
Ach was, vllt. wird das Ding ja der absolute Reinfall :-).


cheers
us
 

Zurück
Oben Unten