Darkglass Microtubes 900

Schaut ihr die Einstellungen beim Amp genauer an. Bei der DG 410 sind die Bässe wesentlich mehr reingedreht cca 13Uhr und bei der Mesa412" cca 11Uhr. Mitten und Höhen sind dan bei der Mesa etwas mehr nach rechts. Davon kann man sich schon einen Bild machen, welche Box mehr Bumms hat.

Weiterhin ja, ihr habt recht.

Die Einstellungen sind doch gleich. Oder wo im Video siehst du andere settings?
 
Das Teil hat ja den Vintage und den b3k quasi oboard oder?. Wenn ich so überlege ist der amp dann gar nicht mehr so überteuert...
 
Hat zwar bei der Diskussion über den Amp wenig verloren, aber....

Ich hab mir das B7k gebraucht um unter € 200,-- (als B-Ware) geschossen, und muß sagen, dass es in Zusammenarbeit mit den GBE und dem Peavey V3b erstklassig kommt, um meinen eh schon im Overdrive - Bereich liegenden Sound (mit heftig angefahrenen Preamp - Tubes) hervorragend pusht, wenn ich gegen viele Gitarren in Downtuning und Barree-Akorden zu "kämpfen" habe.

Der Bodentreter ist einfach vor dem Amp in der Signalkette, den Sound lasse ich unangetastet und mische einfach, mit leichter Anhebung des Volumes, die Zerre mit 'rein. Dadurch werden die Obertöne schön gepusht, und der Sound wird etwas brillianter. Passt prima.

Den Amp würde ich mir nicht kaufen, ist viel Holz für einen Class D - Amp mit Bodentreter - Vorstufe. Aber die Vorstufe an sich (wie im B7k zu finden) ist für Solid State hervorragend.

In nächster Zeit muß ich das B7k mal vor dem Magellan ausprobieren, ob die Zerre sich mit dem Solid State - Overdrive des Genzlers genau so gut verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Der Bodentreter ist einfach vor dem Amp in der Signalkette, den Sound lasse ich unangetastet und mische einfach, mit leichter Anhebung des Volumes, die Zerre mit 'rein. Dadurch werden die Obertöne schön gepusht, und der Sound wird etwas brillianter.
Ja, so mache ich das auch. Geiles Zeug. Den amp hatte ich einmal im Shop probiert, da hat er mich allerdings nicht vom Hocker gehauen, der vergleichend angespielte Mesa Subway allerdings auch nicht. Vielleicht lag's an was anderem (Box, Zeit, Raum, Finger, Ohr...). Der cleane Sound gefiel mir wirklich gut, aber nur dafür ist er mir auch zu teuer.
Zur Zeit bin ich glücklich mit meinen Ampegs, aber dem DG würde ich gern eine Chance geben, wenn ich mal genug Geld zusammen hab (wobei andere Dinge momentan wichtiger sind).
 
Hmm, mich würde der 500er schon reizen. Die treterlösungen sind alle so teuer.

Die Alternative wäre ein Vintage Deluxe.

Hat jemand die Amps überhaupt schon mal getestet?
 
Hat jemand die Amps überhaupt schon mal getestet?
Hatte im November den mal Live gehört....kann nicht mehr sagen ob´s der 500 oder 900 war.
Sicher ganz cool, aber angesichts des Preises würde ich mir so einen teuren Class-D Amp nicht holen.
1050 bzw. 850 Schleifen? B) Ne lass ma...

Wer unbedingt Darkglass-Sound möchte, sollte sich den entsprechenden Bodentreter holen und damit einen potenteren Amp befeuern.

Oder aber: Ich wage mich hier natürlich wieder auf Bassic-Glatteis, aber da würde ich eher zu nem B7K tendieren und das durch nen Bugera Veyron M jagen ( Richtig Schub!), welcher Preis-/Leistungstechnisch ziemlich wenig Konkurrenz hat.
Aber selbst was Darkglass-Treter angeht, würde ich meine Fühler mal Richtung Source Audio ausstrecken.

L.A. Lady/Kingmaker Fuzz/Aftershock können alle drei auf gleiche Weise angepasst werden, bzw. kann das Aftershock alles, was ein B3K auch kann...mittels App-Programmierung sogar noch wesentlich mehr :-) und kostet 40-70€ weniger.
 

Nachdem der B7KU jetzt ein paar Wochen mein Brett als Mainpreamp bereichert, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der 500/900er ein wirklich geiler Amp ist. Gerade der Cleansound/EQ ist wirklich ausgezeichnet. Meine Basswitch nutze ich eigentlich nur, um den B7K-Sound für die Endstufe (TA-1050) zu boosten, weil der B7 etwas zu wenig Ausgangspegel liefert. Wenn nun im 900er bereits diese Anpassung an die Digiendsstufe funzt, und die soll ja wirklich potent sein, muss der Amp einfach geil und mächtig klingen. Insofern finde ich auch den Preis reell. In der 1000-€-Liga spielen auch andere Digikisten. Glockenklang, Mesa, GK, Fender B-Man. Die haben ja vermutlich dasselbe Endstufenmodul verbaut. Und der DG muss sich da sicher überhaupt nicht hinten anstellen.
 
Mich würde ja der 500er interessieren. Mehr power brauch ich nicht.

Kannst da eigentlich jeden footswitch anschließen?
 
In der 1000-€-Liga spielen auch andere Digikisten. Glockenklang, Mesa, GK, Fender B-Man. Die haben ja vermutlich dasselbe Endstufenmodul verbaut. Und der DG muss sich da sicher überhaupt nicht hinten anstellen.
Die Endstufe vom DG ist schon super - wobei die 900 Watt Angabe, da machen die Anderen 700 Watt draus.
Ich habe nur zwei mal kurz im Laden gecheckt und fand da den Cleansound eher etwas langweilig, das EQ Layout leider extrem unübersichtlich und ein Wohnzimmer-Design mit Dauerlüfter erschließt sich mir auch nicht.
Aber ich auch gemein, weil kein DG-Fan.
 
Die Endstufe vom DG ist schon super - wobei die 900 Watt Angabe, da machen die Anderen 700 Watt draus.
Ich habe nur zwei mal kurz im Laden gecheckt und fand da den Cleansound eher etwas langweilig, das EQ Layout leider extrem unübersichtlich und ein Wohnzimmer-Design mit Dauerlüfter erschließt sich mir auch nicht.
Aber ich auch gemein, weil kein DG-Fan.

Wobei wie viel Leistung braucht man. Mein Reidmar mit 250 W reicht mir auch schon.

Ich überleg halt gerade einen Vintage Deluxe zu kaufen (330 Steine). Da bin ich nicht mehr weit vom Darkglass Top entfernt. 300€ für den Reidmar, 330 vom Pedal gespart. Da sind wir schon bei über 600€ Budget.

Mir ist das Teil halt fast ein bisschen zu filigran und hätte da irgendwie angst schnell was kaputt zu machen ;-).
 
Wobei wie viel Leistung braucht man. Mein Reidmar mit 250 W reicht mir auch schon
Leistung wird das teil schon haben.
Ich überleg halt gerade einen Vintage Deluxe zu kaufen (330 Steine). Da bin ich nicht mehr weit vom Darkglass Top entfernt. 300€ für den Reidmar, 330 vom Pedal gespart. Da sind wir schon bei über 600€ Budget.
Bis zum DG 500 sind es dann aber immerhin noch 230 Euro.
Probier den doch einfach mal aus ob er Dir taugt. Wenn ich mir das Layout vom kleinen DG Top angucke ist das ja noch enger und fummeliger als beim 900er - wäre nix für mich.
 
Die Robustheit schreckt mich noch ab (auch von den Pedalen für so viel Kohle). Aber okay, ich werde mal weiter suchen. B-Ware vom 500er gibt's für 760€
 
Ich hab meinen M900 gegen einen SVT CL (ja, mit Aufpreis) getauscht.
Der DG klang mir einfach zu "neutral" oder auch langweilig.
Konnte mit der Klangregelung einfach nichts rauskriegen was mich begeistert hätte.
Ich hab da auch nicht viel Geduld, aber mit meinen GKs und dem CL brauch ich nicht viel rumdrehen und es passt einfach.
Der Sound mit meinem Aftershock oder meinen Gumas und den GKs klingt um einiges genialer.
Ach ja und ich habe 2 Gumas, die lustigerweise unterschiedlich klingen!
 
Moinsen,

Ich konnte den Microtubes 900 bereits ausgiebig testen und habe ihn neu für 899€ schießen können. Immer noch ein höher Preis aber die Qualität stimmt bei dem Gerät. Mir sagt vor allem der vielseitige EQ und auch die Zerreinheit(B3K u. VMT) zu.
Ich komme jetzt im Bandkontext sehr gut durch und was soll ich sagen. Das Teil ist halt mega leicht und ich kann den einfach vom Proberaum(8×10 4Ohm 1000watt) mit nach Hause(2x12 8Ohm 500watt) nehmen und wenn ich etwas runterfahren will schalte ich die Minimalimpendanz auf 2 Ohm. Was ixh tatsächlich etwas frech finde ist der preis für die Tasche. 99€ ist da einfach zu viel. Die werde ich mir bestimmt nicht holen.
Cheers,
malte365
 

Zurück
Oben Unten