Das Basssolo: (Notwendiges) Übel oder Die Große Befreiung

Natürlich kann man mit jedem Instrument alles spielen. Eigentlich Blödsinn, sich unbedingt festzulegen. Es ist auch von Vorteil, z.B. mit einem Bass die Gesangsmelodie (ggf inkl. Begleitung) für sich durchzuspielen. Das schafft eine ganz andere Ansicht auf einen Song und bringt einen auch oft weiter.
Die Sache mit dem Tellerrand und drüber gucken halt...

In wieweit man dazu Lust oder Zeit hat, ist ja sehr individuell.
Blöd ist nur, wenn man sich oder andere Instrumente auf ihre Rolle festnagelt.
Und gut ist, was gefällt. Muss auch nicht jedem gefallen..
 
Es ist auch von Vorteil, z.B. mit einem Bass die Gesangsmelodie (ggf inkl. Begleitung) für sich durchzuspielen. Das schafft eine ganz andere Ansicht auf einen Song und bringt einen auch oft weiter.
Die genaue Kenntnis der Melodie ist mMn die Vorraussetzung für ein gelungenes Solo. Wenn man die Melodie spielen kann, mit ein paar Verzierungen bzw. Variationen, kann das sogar schon reichen.
 
Die genaue Kenntnis der Melodie ist mMn die Vorraussetzung für ein gelungenes Solo. Wenn man die Melodie spielen kann, mit ein paar Verzierungen bzw. Variationen, kann das sogar schon reichen.
Sehe ich auch so
Allerdings glaube ich aber auch, dass die meisten Hobby Bassisten wahrscheinlich nicht die Melodie ihrer Stücke spielen können...
Ich schliesse mich da mit ein und nehm das als Anregung mit ! :great:
 
Sehe ich auch so
Allerdings glaube ich aber auch, dass die meisten Hobby Bassisten wahrscheinlich nicht die Melodie ihrer Stücke spielen können...
Ich schliesse mich da mit ein und nehm das als Anregung mit ! :great:
Ich nehme mir das immer wieder vor und mache es dann am Ende nur sehr selten bis gar nicht :ugly: .
 
Die Melodie-Anregung stammt natürlich nicht von mir, sondern von den Großen, Wooten erwähnt sie auch, wenn ich mich richtig erinnere. Melodiöse Soli beugen Skalen-Nudelei vor und verhindern nervtötendes Geslapper – deshalb mag das Publikum sie (noch am ehesten 8D
Isso.
Das erste Basssolo, was ich mir wirklich bewusst an und auch rausgehört habe, ist total simpel und kurz - aber blieb mir sofort im Kopf kleben. Der Bassist (Billy Gould) ist aber eh eine große Inspiration für mich gewesen und gehört zu den sehr unterschätzten im (weitesten Sinne) Rock-Genre.
Ab 2:23min
 
Hi Kollegen,

ich komme tatsächlich ab und an in die Verlegenheit ein Basssolo zu spielen.
1) Bei der Akustik combo...
Weil alle anderen kein Solo spielen wollen / können.
2) Bei der BigBand als kleiner Gag...

Meistens finde ich es ganz gut, allerdings stört mich, dass der restliche Bandsound ab und zu darunter leidet, da man mit dem Solo oft seinen eigentlichen Job vernachlässigt.
 

Zurück
Oben Unten