Das Basssolo: (Notwendiges) Übel oder Die Große Befreiung

darf mir hierzu was überlegen, so ich nicht eine Transkription des Intros finde

Aber dann transcribier es doch - aber nimm das Original von Dave Holland auf der „Musik for small and large Ensemble“

Und da das Ganze eine Liveaufnahme, also logischerweise auch ein Showcase ist, für wen spielen Musiker*innen live denn idealerweise?
Doch wohl hoffentlich primär für's Publikum, oder nicht?

Aber ok, es gibt ja zum Glück Verschiedenstes für verschiedenste Geschmäcker
Ja, da hast du recht. Ist für mich trotzdem belangloses Zeug :-) Das mach ich auch - hatte ich in meinem ersten Post geschrieben :-) auch mit Spass :-)
Aber für mich hats null musikalischen Gedanken dahinter :-) Es gibt auch von 1971 musikalische Solos :-)

Das passt zur Musik und zum Publikum - andere Musik und anderes Publikum würde höfflich applaudieren :-)

Ist doch gut, dass unser Instrument so vielseitig ist und nahe zu in jedem Genre mitspielen kann! Da gibts nicht viele.

Dementsprechend ist der Musikgeschmack von uns Bassisten hier auch breit gefächert 😊
 
Ich finde das Solo von Willie Weeks auch ziemlich inspirierend. Habs mal versucht nachzuspielen, da merkt man dann erst ,dass das wirklich Hand und Fuß hat. Da das Ganze auch noch live improvisiert wurde, ist dann noch beeindruckender.
Das Solo von Kinga Glyk ist auch richtig gut. Verstehe nicht wie man da von Dudelei sprechen kann.
Letztes Jahr hab ich die Winery Dogs mit Billy Sheehan gesehen. Der hat wirklich bei seinem Solo gedudelt. Allerdings die ganze Zeit so schnell - das war dann halt auch irgendwie geil
 
Duddelei ists meistens wenn mans nicht versteht :-) nicht weil man blöd ist, sondern weil man keinen Zugang zum Genre hat. Man muss sich mit einem Stil auseinandersetzten und ihn mögen, dann beginnt man die Solos zu verstehen und aus gedudel wird eine spannende Geschichte ( okay…. Wenn der Solist auch spielen kann ;-) )
 
Das genannte Stück ist ja ein Paradebeispiel für Soli von verschiedenen Instrumenten in einer Rocknummer, wobei ich persönlich das Basssolo (unmittelbar vor dem Saxophonsolo) völlig belanglos und beliebig finde. Da hilft auch kein dicker Daumen.
Wobei das ja wieder klassisch-beschissen für den Bassisten läuft.
Die anderen Instrumente können schön auf einer groovigen Basis solieren, während beim BassSolo alle bis auf den Drummer komplett aussteigen. Dem Bassisten bleibt doch kaum was anderes übrig, als den Groove selbst weiterzuspielen und statt einem melodiösen Solo ein paar Groove-Variationen anzubieten. Natürlich geslappt, weil es sonst nur dumpfes gebrumme gibt, da ja außer Drums nix dabei ist.
Sich in der Situation was schön melodisches auszudenken, was auch noch zum Song passt, ist schon eine Aufgabe. Spontan können das sicherlich nur sehr wenige...
Beschissener haben es nur Drummer, da bei denen der Bassist dann auch noch aussteigt.... ;-)


Ich möchte nur zu gerne mal aufhören zu spielen, wenn ein Gitarrist zum Solo antritt. Mal gucken, was dann passiert... ;-)

Im Ernst, ein BassSolo macht doch meistens nur dann wirklich Spaß, wenn die restliche Band angepasst weiterspielt und man "was vernünftiges" spielen kann.
Ansonsten kann ich auch gleich eine komplette Solo-Nummer spielen...
 
Cover, Bigband: Da gibt's immer Noten oder die Stücke sind so bekannt, daß es kein Problem ist.
Es war schlicht nie die Notwendigkeit...

Und bei den zwei Besetzungen, die eigene Stücke macht(e), hab ich sie nie aufgeschrieben.

Hm… aber grooves hörst du dir bestimmt doch auch von Aufnahmen runter, oder?
 
Wobei das ja wieder klassisch-beschissen für den Bassisten läuft.
Die anderen Instrumente können schön auf einer groovigen Basis solieren, während beim BassSolo alle bis auf den Drummer komplett aussteigen. Dem Bassisten bleibt doch kaum was anderes übrig, als den Groove selbst weiterzuspielen und statt einem melodiösen Solo ein paar Groove-Variationen anzubieten. Natürlich geslappt, weil es sonst nur dumpfes gebrumme gibt, da ja außer Drums nix dabei ist.
Sich in der Situation was schön melodisches auszudenken, was auch noch zum Song passt, ist schon eine Aufgabe. Spontan können das sicherlich nur sehr wenige...
Beschissener haben es nur Drummer, da bei denen der Bassist dann auch noch aussteigt.... ;-)


Ich möchte nur zu gerne mal aufhören zu spielen, wenn ein Gitarrist zum Solo antritt. Mal gucken, was dann passiert... ;-)

Im Ernst, ein BassSolo macht doch meistens nur dann wirklich Spaß, wenn die restliche Band angepasst weiterspielt und man "was vernünftiges" spielen kann.
Ansonsten kann ich auch gleich eine komplette Solo-Nummer spielen...
genau so!

ich kann ohne eine gute begleitung nicht solieren - und/oder will es auch nicht und hab deshalb nie wert darauf gelegt es zu können/lernen.
diese art solieren ging mir schon immer ziemlich aufn sack, ist (meist) so mucki-zeigen feeling.

wenn zuviel vom song wegfällt wenn ich solieren soll, möglichst noch spontan, ist wie wenn ich in ein loch falle. und der versuch da wieder raus zu kommen hört sich bei mir nicht gut an (ich bin damit nie zufrieden, auch wenn es oft von den mitmusikern lob gibt). es fühlt sich einfach nicht gut an.

es reicht doch vollends aus wenn die band in der dynamik ein bisschen runterfährt um bißchen luft zum improvisieren macht.

und dann bitte auch nicht allzu lang.


btw, ich hör mir zum frühstück grad einige yellowjackets alben an.
da gefallen mir die basssoli immer.
Dane Anderson sogar noch besser als der von mir auch sehr geschätzte Jimmy Haslip.
 
Das Problem des Basssolos ist der Bass bzw. das was da so rauskommt.

Tiefe Frequenzen eigenen sich meiner Meinung nach nicht wirklich gut um Zuhörer ein Solo spannend finden zu lassen.

Bestes Beispiel ist das hier ausgelobte Willi Weeks Solo. Für 99% der normalen Zuhörer ist das todlangweilig (mich inbegriffen) , das restliche 1% freut sich toller Technik und ausgefuchsten Groove Ideen - die da unbestreitbar zu hören sind.
Das ganze Solo grummelt minutenlang vor sich - und nur der geübte bassaffine Zuhörer hört die Feinheiten. Für alle anderen ist das Schlagzeug und das Keyboard dominierend.

Es ist schlicht und ergreifend mühsam zuzuhören - die Willi Weeks Fans mögen es mir verzeihen aber ich mach hier mal den advocatus diaboli für den Normalhörer.
Willi hat einen sehr dumpfen Basston (liebt wahrscheinlich seine passive Höhenblende) , Obertöne sind kaum zu hören, genau das ist es aber auf was unsere Ohren ansprechen.

Ein Bass hat also per se ein Problem sich solistisch durchzusetzen.
Und im Grunde ist es auch nicht verwunderlich da der Bass im musikalischen Kontext zu 99% die Funktion hat das Fundament zu legen, den Grundton für die Akkordbestimmung zu geben etc...... So gesehen macht man bei einem Basssolo etwas mit einem Instrument für das es eigentlich nicht gedacht ist.
Hat man dann für das Solo die gleiche Einstellung wie bei der Begleitung kommt es zu so einem Mumpf wie bei dem Willi Weeks Solo.
Die Badewanne fürs Slapsolo macht es oft auch nicht besser, da auch hier wieder die erwünscht zu hörenden Frequenzen von der Begleitung (Drums, Keyb. Gitarre) geschluckt werden - der staunende Zuschauer sieht dann zwar die Daumenakrobatik , gehört wird überwiegend aber nur das perkussive Gekloppe...

Ein weiterer Punkt wieso Basssoli oft nicht funktionieren: Bassisten spielen keine langen Töne - der Sologitarrist lässt einen mehr oder weniger verzerrten/bearbeiteten Ton stehen, zieht ihn etc. - beim Basssolo ohne Effekte geht das nicht. Unbearbeitete Töne müßten brutal laut sein um sich gegen die Band durchzusetzen und würden alles zudröhnen .
In Normallautstärke geht das feine Vibrato auf der D-Saite im 7ten Bund schlicht und ergreifend im Getöse der Band unter.
Also werden ganz viele Töne hintereinander gespielt.
Da aber viele Bassisten meinem Empfinden nach sich nicht mit melodiösem Spiel auseinandersetzen (im Gegensatz zu den Gitarristen oder Keyboarder) klingt das sehr schnell langweilig.

Etwas ausnehmen von dieser Einschätzung möchte ich Kontrabassisten im Jazz.
Wenn ich da an Konzerte von Dieter Ilg, dem Tingvall Trio oder Aufnahmen von NHOP denke - da funktioniert das solistische Spiel im klassischen Jazz-Trio, ist spannend und herausragend musikalisch. Da stellen sich aber auch Pianist und Schlagzeuger solodienlich in den Hintergrund. Im Jazz wird eben sowieso viel improvisiert und soliert und so sind es die Mitmusiker gewohnt sich darauf einzustellen.
Rock- Pop etc. Bands scheinen das eher weniger gut zu können , zumindest hab ich es bisher meist so erlebt dass meine Herren Mitmusiker von sich aus nie bereit wären frequenzmäßig dem Bass Platz zu machen. Keyboarder und Gitarristen sind das aber nicht gewohnt, da ihre Soli auch im Getöse gut hörbar sind...............da müßte man sich ja in das Geschehen eines anderen Instrumentes hineindenken......ist vielleicht zu viel verlangt... :o)

Was kann der geneigte Bassist also tun um gut hörbar zu sein?
Er/Sie produziert YT-Videos als Solobasser!
Endlich sind die Störenfriede (Band) aus dem Weg und man kann wirklich hören welches Potential sowohl der Bassist als auch das Instrument haben. Da ist natürlich auch wieder viel Gefuddel und sinnlose Akrobatik dabei - trotzdem macht es mir zumindest viel Spass diesen Musikern zuzuhören/sehen und zu staunen....
schönes Beispiel:


Für mich ist im Übrigen das solistische Präsentieren in YT-Videos einfach eine eigene Form der musikalischen Darstellung die ich als sehr bereichernd empfinde. Das hat genauso seine Berechtigung wie das Live-Konzert etc...

Aber nochmal: Basssolo ja oder nein ?
Was mich selbst betrifft:
Ich würde es gern machen- kann es aber nicht.
Leider habe ich weder die technischen noch die musikalischen Fähigkeiten um meinem Anspruch gerecht zu werden.
Zudem fehlen Mitmusiker mit denen das Spass machen würde - wenn ich es denn könnte.

Ansonsten:

Ja, es gibt klasse Basssoli - aber sie sind selten (aus den ganzen o.g. Gründen)

Für mich ein paar Ausnahmen:

Eric Czar in einer alten Rockpalast Aufnahme mit Bonamassa. Man beachte die Einstellung des Basses : da mumpft nichts und trotz der miesen Videoqualität ist er richtig gut zu hören und alles was er spielt...
Darüberhinaus auch ein geniales Konzert und meines Erachtens auch eines der besten Live Settings die Bonamassa gespielt - auch und gerade wegen der eher ungewöhnlichen Art wie Czar sein Bassspiel einbringt. Er ist da durchaus mindestens auf Augenhöhe mit Bonamassa - vielleicht auch ein Grund weshalb es später diese Konstellation so nicht mehr gab....


Ein weiteres Bespiel ist der Rockpalast Auftritt von Mothers Finest
Das Basssolo von Wyzard ist der Hammer , aber auch weil die Band ihn perfekt unterstützt Und man beachte auch hier dass Bass Nullkommanull mumpft - der Mann weiß wie man tiefe Töne hörbar macht: Respekt
Ab Minute 42.25
 
Von mir noch ein letztes Mal zu Willie Weeks: Ich habe sein Solo als ein gelungenes Beispiel für Zeit, Raum und Groove angeführt. Und geschrieben, dass es zu recht eines der berühmtesten Basssolos der E-Bass-Geschichte ist. Und das ist es, (denn) es hat -zig Bassisten beeinflusst und tut es noch heute. Wer's nicht glaubt, mag guhgeln.

Gelangweilt hat es die Zuhörer damals 1971 nun gerade nicht, wie man am lautstarken Response hört. Aber ob man es heute gut oder langweilig findet, war und ist nicht mein Thema. Weil: Geschmacksache. De gustibus non est disputandum. :o)
 

Das Problem des Basssolos ist der Bass bzw. das was da so rauskommt.

Tiefe Frequenzen eigenen sich meiner Meinung nach nicht wirklich gut um Zuhörer ein Solo spannend finden zu lassen.

Bestes Beispiel ist das hier ausgelobte Willi Weeks Solo. Für 99% der normalen Zuhörer ist das todlangweilig (mich inbegriffen) , das restliche 1% freut sich toller Technik und ausgefuchsten Groove Ideen - die da unbestreitbar zu hören sind.
Das ganze Solo grummelt minutenlang vor sich - und nur der geübte bassaffine Zuhörer hört die Feinheiten. Für alle anderen ist das Schlagzeug und das Keyboard dominierend.

Es ist schlicht und ergreifend mühsam zuzuhören - die Willi Weeks Fans mögen es mir verzeihen aber ich mach hier mal den advocatus diaboli für den Normalhörer.
Willi hat einen sehr dumpfen Basston (liebt wahrscheinlich seine passive Höhenblende) , Obertöne sind kaum zu hören, genau das ist es aber auf was unsere Ohren ansprechen.

Ein Bass hat also per se ein Problem sich solistisch durchzusetzen.
Und im Grunde ist es auch nicht verwunderlich da der Bass im musikalischen Kontext zu 99% die Funktion hat das Fundament zu legen, den Grundton für die Akkordbestimmung zu geben etc...... So gesehen macht man bei einem Basssolo etwas mit einem Instrument für das es eigentlich nicht gedacht ist.
Hat man dann für das Solo die gleiche Einstellung wie bei der Begleitung kommt es zu so einem Mumpf wie bei dem Willi Weeks Solo.
Die Badewanne fürs Slapsolo macht es oft auch nicht besser, da auch hier wieder die erwünscht zu hörenden Frequenzen von der Begleitung (Drums, Keyb. Gitarre) geschluckt werden - der staunende Zuschauer sieht dann zwar die Daumenakrobatik , gehört wird überwiegend aber nur das perkussive Gekloppe...

Ein weiterer Punkt wieso Basssoli oft nicht funktionieren: Bassisten spielen keine langen Töne - der Sologitarrist lässt einen mehr oder weniger verzerrten/bearbeiteten Ton stehen, zieht ihn etc. - beim Basssolo ohne Effekte geht das nicht. Unbearbeitete Töne müßten brutal laut sein um sich gegen die Band durchzusetzen und würden alles zudröhnen .
In Normallautstärke geht das feine Vibrato auf der D-Saite im 7ten Bund schlicht und ergreifend im Getöse der Band unter.
Also werden ganz viele Töne hintereinander gespielt.
Da aber viele Bassisten meinem Empfinden nach sich nicht mit melodiösem Spiel auseinandersetzen (im Gegensatz zu den Gitarristen oder Keyboarder) klingt das sehr schnell langweilig.

Etwas ausnehmen von dieser Einschätzung möchte ich Kontrabassisten im Jazz.
Wenn ich da an Konzerte von Dieter Ilg, dem Tingvall Trio oder Aufnahmen von NHOP denke - da funktioniert das solistische Spiel im klassischen Jazz-Trio, ist spannend und herausragend musikalisch. Da stellen sich aber auch Pianist und Schlagzeuger solodienlich in den Hintergrund. Im Jazz wird eben sowieso viel improvisiert und soliert und so sind es die Mitmusiker gewohnt sich darauf einzustellen.
Rock- Pop etc. Bands scheinen das eher weniger gut zu können , zumindest hab ich es bisher meist so erlebt dass meine Herren Mitmusiker von sich aus nie bereit wären frequenzmäßig dem Bass Platz zu machen. Keyboarder und Gitarristen sind das aber nicht gewohnt, da ihre Soli auch im Getöse gut hörbar sind...............da müßte man sich ja in das Geschehen eines anderen Instrumentes hineindenken......ist vielleicht zu viel verlangt... :o)

Was kann der geneigte Bassist also tun um gut hörbar zu sein?
Er/Sie produziert YT-Videos als Solobasser!
Endlich sind die Störenfriede (Band) aus dem Weg und man kann wirklich hören welches Potential sowohl der Bassist als auch das Instrument haben. Da ist natürlich auch wieder viel Gefuddel und sinnlose Akrobatik dabei - trotzdem macht es mir zumindest viel Spass diesen Musikern zuzuhören/sehen und zu staunen....
schönes Beispiel:


Für mich ist im Übrigen das solistische Präsentieren in YT-Videos einfach eine eigene Form der musikalischen Darstellung die ich als sehr bereichernd empfinde. Das hat genauso seine Berechtigung wie das Live-Konzert etc...

Aber nochmal: Basssolo ja oder nein ?
Was mich selbst betrifft:
Ich würde es gern machen- kann es aber nicht.
Leider habe ich weder die technischen noch die musikalischen Fähigkeiten um meinem Anspruch gerecht zu werden.
Zudem fehlen Mitmusiker mit denen das Spass machen würde - wenn ich es denn könnte.

Ansonsten:

Ja, es gibt klasse Basssoli - aber sie sind selten (aus den ganzen o.g. Gründen)

Für mich ein paar Ausnahmen:

Eric Czar in einer alten Rockpalast Aufnahme mit Bonamassa. Man beachte die Einstellung des Basses : da mumpft nichts und trotz der miesen Videoqualität ist er richtig gut zu hören und alles was er spielt...
Darüberhinaus auch ein geniales Konzert und meines Erachtens auch eines der besten Live Settings die Bonamassa gespielt - auch und gerade wegen der eher ungewöhnlichen Art wie Czar sein Bassspiel einbringt. Er ist da durchaus mindestens auf Augenhöhe mit Bonamassa - vielleicht auch ein Grund weshalb es später diese Konstellation so nicht mehr gab....


Ein weiteres Bespiel ist der Rockpalast Auftritt von Mothers Finest
Das Basssolo von Wyzard ist der Hammer , aber auch weil die Band ihn perfekt unterstützt Und man beachte auch hier dass Bass Nullkommanull mumpft - der Mann weiß wie man tiefe Töne hörbar macht: Respekt
Ab Minute 42.25

Ich glaube, wer beim BassSolo einen tiefen dröhnigen mumpfigen Sound hat und deshalb nicht gut durchkommt, macht grundlegend was falsch, oder spielt in der falschen Band... ;-)
 
Und geschrieben, dass es zu recht eines der berühmtesten Basssolos der E-Bass-Geschichte ist.
Kommt aber auch auf die eigene musikalische Blase an, in der man sich bewegt. Ich weiß von dem Solo seit diesem Thread und bilde mir ein schon einige Tonnen sehr bassspezifische Musik gehört zu haben.
Vorher noch nie von gehört :embarrassed: .
Und toll finde ich es auch nicht :embarrassed::embarrassed:.
 
Ich glaube, wer beim BassSolo einen tiefen dröhnigen mumpfigen Sound hat und deshalb nicht gut durchkommt, macht grundlegend was falsch, oder spielt in der falschen Band... ;-)
Yepp
umso verwunderlicher ist es wie oft genau das praktiziert wird und das dann auch noch von richtig guten Bassisten.
Das Willie - Solo ist da ja ein schönes Beispiel aber auch im Parallelthread mit den groovigen Basssoli wurde heute ein Solo von Vincent Garcia mit Cory Wrong eingestellt - eigentlich ganz gut gespielt aber mit einer furchtbaren Einstellung

Für bassspielende Musiker mag das recht interessant sein.......

Betrachten wir es mal von einer anderen Seite:
Die meisten Konzertbesucher haben kein Problem damit wenn in einem Rock/Popkonzert in den meisten Liedern ein Gitarrensolo (mehr oder weniger lang) vorkommt.
Man stelle sich vor in der gleichen Ausführlichkeit würden Bassisten das Publikum beschallen (und ich rede jetzt hier nicht von Marcus Miller etc.).
Das Bassolo hat ja eher einen Exotenstatus und wird zumeist ans Ende der Setlist gesetzt - das Publikum ist gut drauf, geht mit und wenn dann der Bassist halt auch noch ne Minute sein grummeliges Zeug abläßt wird das wohlwollend mit abgefeiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp
umso verwunderlicher ist es wie oft genau das praktiziert wird und das dann auch noch von richtig guten Bassisten.
Das Willie - Solo ist da ja ein schönes Beispiel aber auch im Parallelthread mit den groovigen Basssoli wurde heute ein Solo von Vincent Garcia mit Cory Wrong eingestellt - eigentlich ganz gut gespielt aber mit einer furchtbaren Einstellung

Für bassspielende Musiker mag das recht interessant sein.......

Betrachten wir es mal von einer anderen Seite:
Die meisten Konzertbesucher haben kein Problem damit wenn in einem Rock/Popkonzert in den meisten Liedern ein Gitarrensolo (mehr oder weniger lang) vorkommt.
Man stelle sich vor in der gleichen Ausführlichkeit würden Bassisten das Publikum beschallen (und ich rede jetzt hier nicht von Marcus Miller etc.).
Das Bassolo hat ja eher einen Exotenstatus und wird zumeist ans Ende der Setlist gesetzt - das Publikum ist gut drauf, geht mit und wenn dann der Bassist halt auch noch ne Minute sein grummeliges Zeug abläßt wird das wohlwollend mit abgefeiert.
Das ein BassSolo oft im normalen Pop-/Rockbereich so gehandhabt wird, liegt aber hauptsächlich daran, das es nur einen Bass in der Band gibt. Wer soll den denn ersetzen, wenn der Bassist zum (nichtgrummeligen) Solo ausholt?

Mit Glück ggf der Keyboarder. Aber sonst...? Dasselbe gilt auch für die Drums.
Wenn ein Solo vom Gitarristen, Keyboarder, Saxophonist, etc gespielt wird, dann braucht es keinen Ersatz, selbst im Trio. Er spielt sein Solo und kehrt danach zurück zur Begleitung.
Fällt Bass oder Drums bei deren Hauptaufgabe in der Band weg, ist plötzlich nichts mehr wie es war. Und "tanzbar" ist es dann meistens auch nicht mehr...
Bei Jazzkonzerten tanzt eh keiner ;-) und es geht musikalisch sowieso um was anderes. Da passt es dann besser, wenn der Bassist ein Solo spielt...
 
das es nur einen Bass in der Band gibt. Wer soll den denn ersetzen, wenn der Bassist zum (nichtgrummeligen) Solo ausholt?
Mit Glück ggf der Keyboarder.
Es gibt natürlich nicht nur einen Bassisten in der Band. Keyboarder und Gitarrist können sich, wenn alleine, auch mit Bässen begleiten. Das Klavier hat sogar sehr tiefe Bass-Tasten. Das ist der Bereich auf dem Keyboard, der normalerweise abgeklebt ist. Der Keyboarder hat diese linke Hand, die im Routinebetrieb hinter den Rücken gefesselt ist. 😉

Unser Pianist versucht in meinen kurzen Solo-Teilen meist, mich mit Arpeggios oder Akkorden zu begleiten. Aber meine Idee, dass er die Basslinie solange fortsetzt, ist noch nicht aufgegriffen worden. Ich weiß also nicht, ob das funktionieren würde.
 
Es gibt natürlich nicht nur einen Bassisten in der Band. Keyboarder und Gitarrist können sich, wenn alleine, auch mit Bässen begleiten. Das Klavier hat sogar sehr tiefe Bass-Tasten. Das ist der Bereich auf dem Keyboard, der normalerweise abgeklebt ist. Der Keyboarder hat diese linke Hand, die im Routinebetrieb hinter den Rücken gefesselt ist. 😉

Unser Pianist versucht in meinen kurzen Solo-Teilen meist, mich mit Arpeggios oder Akkorden zu begleiten. Aber meine Idee, dass er die Basslinie solange fortsetzt, ist noch nicht aufgegriffen worden. Ich weiß also nicht, ob das funktionieren würde.
Ich habe "nur einen Bassisten" nicht geschrieben, weil andere das nicht könnten. Sie machen es in der Realität zumindest im Pop-/Rock-Bereicht schlichtweg einfach sehr sehr selten und sehen sich nicht in der Rolle. Manchmal der Keyboarder, aber auch nur manchmal. Gitarristen...? Eher nicht... die hören einfach auf zu spielen und gucken doof... ;-)

Im Jazz z.B. ist das oft ganz anders. Da sind die Rollen in der Band nicht so stark festgelegt, wie im Pop-Rock-Bereich.
Bei Marcus Miller z.B. ersetzt der Keyboarder oft den fehlenden (Basis-)Bass. Kann man gut bei seinen Live-Auftritten hören.
 
Der Keyboarder hat diese linke Hand, die im Routinebetrieb hinter den Rücken gefesselt ist
Das ist nur notwendig, wenn in der Band sich niemand für ein vernünftiges Arrangement verantwortlich fühlt und Keyboarder sowie Bassist einander nicht zuhören und aneinander vorbei spielen.
Gibt wohl einen Grund, warum Stanley Clarke vor Jahrzehnten einen Bassisten eingestellt hat...
Unser drummer und ich haben uns dafür eine Sängerin, einen Akkordeonisten und einen Gitarristen zugelegt.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten