Das Basssolo: (Notwendiges) Übel oder Die Große Befreiung

8Miles

8Miles

Well-Known Member
Beiträge
904
Ort
Hamburg
Bassix
ß36.475
Und irgendwann kommt dann der große, besondere Moment des Abends – geliebt, gefürchtet, gehasst: BASSSOLO.

Genießt Ihr die mehr oder weniger Takte lange "große Freiheit"? Fürchtet Ihr sie? Lasst Ihr sie einfach ausfallen?

Ich spiele seit über 50 Jahren Bass und habe ca. 49 Jahre keine Basssoli gespielt. Das hatte unterschiedliche Gründe: Bei Modern Jazz fehlten mir die Ideen oder die Lust: Weshalb noch ein Solo spielen, wo Piano, Gitarre, Gebläse schon soliert haben? Bei Rock/Blues/Funk usw. habe ich meistens im Hintergrund schon meinen Kram gespielt, weshalb dann so ähnlich noch mal solo, gar, horribile dictu, geslapt?

Seit ca. einem Jahr spiele ich Modern Jazz in einem Trio: Gitarre, Saxophon, Bass. Jetzt spiele ich viele Soli und es macht mir großen Spaß: Weil es für mich Neuland ist und eine Herausforderung und weil ich den Raum und die Zeit habe, mich/etwas beim Solieren zu entwickeln.

Wie geht es Euch mit Basssolos und Improvisationen? Lasst uns darüber diskutieren und uns austauschen, z.B. auch mit Beispielen gelungener Soli und Improvisationen.

Keiner Diskussion bedarf dabei: "Jeder wie er mag". Und "Es kommt darauf an".

Ich bin gespannt.
 
Ich finde, das kommt immer auf den Kontext an, und so wie Du es beschreibst: Wenn der Song es fordert, wenn Du etwas erzählen kannst, dann muss das Solo sein, dann ist es richtig, ist es wichtig und dann wird es gut.
Beim Modern Jazz und Piano, Gitarre, Gebläse haben schon? Muss es denn immer dasselbe Instrument sein? Und auf einmal beim Trio, da braucht es auch Deine Kraft und Inspiration, um die Spannung und die Hörenswerthaltigkeit (wie sagt man das?) über die Strecke aufrecht zu erhalten.