das richtige Posing

was jetzt? mehr prügeln, mehr scheißen, mehr anzünden oder mehr auspissen???
 
Ich weiss ja nicht was der Typ genommen hat? Muss irgend 'n Speedzeug sein. Wie kann man sich sonst so zum Affen machen? Sein geklampfe geht auch garnicht. Man , wenn der Rest der Band fast ruhig ist, kann (sollte) man doch nicht so herum zappeln. Nur peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
klassisches Beispiel von overacting. Dem zahlenden Suffköpfen den Clown geben. Ihm scheints zu gefallen dann passt das.
So stell ich mir erfüllendes Musik machen vor.Jahrzehnte üben um dann Im Vollrausch in einer billigen Coverband sein ADS ausleben. Great !

Eine perfekte Punktlandung!
 
Neee, ich glaub ehrlich gesagt nicht, das er sich beim betrachten des Videos noch gut fand. Es sei denn, er war auch da breit :bier:. Ich wäre jedenfalls vor Scham im Erdboden versunken.:I:o)
@schrotty
sorry,.... mein Klappspaten ist mit 105er - 45er Flatwounds bespannt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zum Thema „Stage Performance“ nur diesen verstaubten Uralt-Thread gefunden. Ich finde das Thema aber nicht ganz unwichtig (gerade, weil wir in unserer Band dafür nie eine Lösung gefunden haben).

Ich fange mal mit einer Episode aus unserer Bandhistorie an. Unser erstes Konzert fand in einer Fabrikhalle statt. Dank der Connections unseres Gitarristen (er arbeitete für eine Messebaufirma) hatten wir - nach damaligen Maßstäben - richtig gutes Stage Equipment an Bord, darunter eine Batterie von Scheinwerfern, viele mit Farbwechslern. In einer Ecke hatten wir auch eine Videokamera postiert. Na gut, der Gig fand statt, alles klappte prima, und wir waren höchst zufrieden mit uns. Doch als wir uns später das Video anschauten, guckten wir etwas betreten: Es wirkte wie ein Standbild – bewegt hatten sich eigentlich nur die bunten Lichter. Wir hingegen standen wie die Ölgötzen herum, hatten allenfalls mit den Füßen den Takt mitgekloppt.

Okay, Posing ist erstens nicht jedermanns Sache, zweitens wirkt es oft ziemlich albern und drittens passt es nicht zu jeder Musik (erst recht nicht zu Jazz). In manchen Locations ist es auch so eng, dass man schon beim kleinsten Sidestep Gefahr läuft, im Schlagzeug zu landen. Und klar, als Bassist darf man sich natürlich auf die Rolle des „ruhenden Pols der Band“ beschränken. Aber trotzdem: Ein bisschen Bewegung lockert das Bild auf und ist gut für die Gesundheit. Wie haltet ihr das bei euren Gigs?
bass-guitar
 
Das Maß an Häme und Aggressivität in diesem 10 Jahre alten thread verblüfft mich ein bisschen. Der junge Mann in dem Video ist auch nicht mein Fall. Weder die Musik noch seine Bühnenperformance gefällt mir. Aber lasst ihn doch.

Generell hab ich Probleme mit "Posing". Nicht falsch verstehen: eingeübte Tanzschritte und eine richtige Bühnenchoreographie bewundere ich. Das hängt wahrscheinlich auch wirklich vom Musikstil ab. Die Tanzschritte, die ZZ-Top gemacht haben, fand ich klasse. Mit dem richtigen Schuss Ernsthaftigkeit neben dem gebotenen Maß an Ironie. Top :great: !

Bands wie Kool&the Gang haben mich in den Achzigern mit ihren Choreographien bei ihren Auftritten umgehauen. Danach kam ich mir auf der Bühne vor wie ein Klotz.

Wenn "Posing" auf der Bühne wirkt, wie vor dem Spiegel im Kinderzimmer, finde ich es albern, aber man sollte sich unbedingt Gedanken machen, wie man auf der Bühne aussieht. Das hat auch was mit Üben und Proben zu tun. Man muss auch die Präsentation üben.

Seit ich Kontrabass spiele, muss ich mir keine Gedanken mehr um Tanzschritte machen. Ich habe aber seitdem einen großen Spiegel im Übezimmer. Wär auch ne gute Idee für den Proberaum. Es gibt Bands, die proben vor nem Spiegel und das sind, glaube ich, nicht die schlechtesten.

Es macht schon viel aus, sich anzugewöhnen, ins Publikum zu gucken statt auf das Instrument oder auf die Bodentreter.
:bier:
 

Das Maß an Häme und Aggressivität in diesem 10 Jahre alten thread verblüfft mich ein bisschen. Der junge Mann in dem Video ist auch nicht mein Fall. Weder die Musik noch seine Bühnenperformance gefällt mir. Aber lasst ihn doch.

Generell hab ich Probleme mit "Posing". Nicht falsch verstehen: eingeübte Tanzschritte und eine richtige Bühnenchoreographie bewundere ich. Das hängt wahrscheinlich auch wirklich vom Musikstil ab. Die Tanzschritte, die ZZ-Top gemacht haben, fand ich klasse. Mit dem richtigen Schuss Ernsthaftigkeit neben dem gebotenen Maß an Ironie. Top :great: !

Bands wie Kool&the Gang haben mich in den Achzigern mit ihren Choreographien bei ihren Auftritten umgehauen. Danach kam ich mir auf der Bühne vor wie ein Klotz.

Wenn "Posing" auf der Bühne wirkt, wie vor dem Spiegel im Kinderzimmer, finde ich es albern, aber man sollte sich unbedingt Gedanken machen, wie man auf der Bühne aussieht. Das hat auch was mit Üben und Proben zu tun. Man muss auch die Präsentation üben.

Seit ich Kontrabass spiele, muss ich mir keine Gedanken mehr um Tanzschritte machen. Ich habe aber seitdem einen großen Spiegel im Übezimmer. Wär auch ne gute Idee für den Proberaum. Es gibt Bands, die proben vor nem Spiegel und das sind, glaube ich, nicht die schlechtesten.

Es macht schon viel aus, sich anzugewöhnen, ins Publikum zu gucken statt auf das Instrument oder auf die Bodentreter.
:bier:
Gerade das Letztere mit Schielen aufs Griffbrett kann ich nur unterstreichen :-)
 
Bands wie Kool&the Gang haben mich in den Achzigern mit ihren Choreographien bei ihren Auftritten umgehauen. Danach kam ich mir auf der Bühne vor wie ein Klotz.
Das sind definitiv nochmal zwei Paar Schuhe. Sich einfach im Rythmus den man ohnehin spielt bewegen, statt still dazustehen ist das eine,

Eine ordentliche Choreo (Prince war damals auch legendär: Casting: kannst Du tanzen? kannst Du singen? was für ein Instrument spielst Du?) braucht genausoviel Unabhängigkeit wie z.B. Gesang während des Spielens. Und weil im Bass oft Gegenrythmen laufen muss man sowas dann auch wirklich üben.
 
Hmmm, bin mir nicht sicher. Früher wurde oft auf der Bühne getanzt, die Musiker hatten Übung…

Abe Laboriel ist für seine Sprünge berühmt, so übertrieben, dass es wieder cool wird.

Leute wie Abe Laboriel, für die Musik und Tanz unmittelbar zusammengehört sind mir näher als Salzsäulen auf der Bühne.

Ich bin mir auch sicher, dass der Bassist auf diesem Video getanz hat, aber mein Eindruck ist, dass es aufgepimpt worden ist. Der wäre mit seinem Kabel gar nicht so weit gekommen. Es wird sich ja auch gerne lustig gemacht über sowas von Leuten, die einen Besenstiel verschluckt haben, genau wie sich gerne über Blockflöten spielende Kinder lustig gemacht wird von irgendwelchen völlig unmusikalischen Nasen.
:bier:
 

Zurück
Oben Unten