DAS RÖSSEL-HEIM

also so unschuldig bin ich nicht an der sache...

ich hab in koblenz studiert...
bin zu ihm hin,
der hatte atk´s an der wand, einen spector usw.

habe paar teile angespielt und meinte, ob er nicht einfach mal einen bass
selber gebaut hätte als gitarrenbauer, einen bass ohne regler,
einfach einstecken und spielen...
............................
hab bis dahin einen status 6-saiter gespielt...
die regler waren alle auf der mitte...
da konnte man ihn einstecken und los gings...
einfach ein geiles gefühl und den rest des sounds macht man halt mit seinen fingern
oder plek, wenn es sein muss..
.................................

mir war nur nicht klar,
dass dieser mann leider solche optisch-naja...benachteilgten bässe bauen würde...

es erinnert an ein paar alembics...

hätte er paar fender-kopien gebaut
mit etwas mehr "anständiger" optik, da wäre ich dabei gewesen
für so 1300 €...

aber für den preis, müsste man, mit den materialien, die bässe wahrscheinlich in china oder indonesien bauen...

und ist ja alles handarbeit...der steckt da denke ich mal ordentlich viel zeit rein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte in mannheim gelegenheit zum test und plausch mit dem meister, zudem hab ich mal kneffs planke an der eigenen anlage testen können.
positiv ist der hals (ordentlicher baumstamm) und der holzklang.
negativ finde ich schon seit dem plankentrööt damals design (gerade dieser erigierte schlumpf als kopfplatte), die technische ausstattung der planken (tonabnehmerposition, elektronik), das gewicht (das je nach holzsorte ganz schön happig ist), das seltsame selbstverständnis, mit der bei absichtlich und aus prinzip fehlender elektronik ein elektronikfach eingebaut wird und natürlich der preis, den ich aber deutlich höher in erinnerung habe.
 

ich hatte in mannheim gelegenheit zum test und plausch mit dem meister, zudem hab ich mal kneffs planke an der eigenen anlage testen können.
positiv ist der hals (ordentlicher baumstamm) und der holzklang.
negativ finde ich schon seit dem plankentrööt damals design (gerade dieser erigierte schlumpf als kopfplatte), die technische ausstattung der planken (tonabnehmerposition, elektronik), das gewicht (das je nach holzsorte ganz schön happig ist), das seltsame selbstverständnis, mit der bei absichtlich und aus prinzip fehlender elektronik ein elektronikfach eingebaut wird und natürlich der preis, den ich aber deutlich höher in erinnerung habe.
du bringst es auf den punkt...

+ hat von holz ahnung
+ ist alles handarbeit
- aussehen/design
- elektronikfach ohne elektronik (war er vielleicht beim Bau selbst vom Konzept nicht überzeugt?)
- ein Tonabnehmer (für mich)
- bünde im höheren Bereich nicht zugänglich
- preis

--> fazit: 2-mal "+" minus 5-mal "-"= 3-mal "-" --> für mich kein kaufgrund
 
Ich hab mal aus Spaß bei verschiedenen Bässen die Tonabnehmerposition ausgemessen, um später die optimale Position zu finden und man muss sich vorstellen, dass der Rössel-PU ca auf der Steg-PU-Position eines JB's liegt. Der Humbucker gleicht das zwar aus, aber ich würde mir etwas mehr Tiefbass wünschen.

Auf der anderen Seite ist meine Planke mit Abstand der am besten eingespielte meiner Bässe und derjenige, den ich am längsten habe. Mit dem Teil verbinde ich inzwischen recht viel, weswegen ich mir wie gesagt echt vorstellen könnte den Bass noch etwas auf mich zuschustern zu lassen.
Die tiefe B-Saite ist der Shit und selbst einige doppelt so teure Dingwalls kommen da mMn nicht ran.
Der Ast knurrt einfach alles gegen die Wand.

Und zum Thema unerreichbare Bünde:
Man kommt da schon dran, wenn man unbedingt will ;-)

Fritz selbst ist einfach ein Typ. Man kommt damit klar oder halt nicht.
Ich fahre immer gern vorbei, wenn ich in der Nähe bin.
Wenn da jemand schlechte Erfahrungen mit ihm oder seiner Arbeit macht, isses halt so, er ist auch nur ein Mensch. Man kann ihn dann jedoch super entspannt darauf hinweisen und er wird das ganze dann sicher wieder richten.

Naja, genug Gelaber! Ich freu mich, dass die Rösselbässe wohl doch noch nicht ganz ausgestorben sind umd träume Nachts von nem zusätzlichen Split-Coil an meiner alten Rösselplanke :-P
anigif_original-grid-image-20208-1397313948-17.gif
 
da ich einen dingwall besitze, glaub ich kaum, dass eine planke ihm da das wasser reichen kann.
das wortspiel ist beabsichtigt.

Das ist doch schön. Und vielleicht würdest du das in einem direkten Vergleich immernoch denken, ich wäre aber vielleicht anderer Meinung. Sowas soll vorkommen.
Per se ist es mir relativ egal, was hier vorallem diejenigen von den Instrumenten halten, die sie nichtmal selbst in der Hand hatten.
Ich finde das Design zB selbst sehr speziell. Allerdings sehen die Teile in Natura mMn nochmal weniger "schlumpfig" aus. Ich hab mir auch schon ab und an sagen lassen, dass die Planke schöner ist, als meine Fenders. Wieder sone Sache des Geschmacks.

Ich bin der Meinung, dass man sich bei sowas an sich einfach Mal entspannen sollte.
 
Nun, was man allerdings nicht von der Hand weisen kann, ist ja tatsächlich dieser sagenhaft holzige und natürliche Ton. Ich denke mal, wer es mag, kauft aus diesem Grund diese Bässe. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass ich aufgrund des Klanges eines Instruments bereit war, ein wenig Abstriche in Bezug auf meinem Geschmack zu machen. Ich denke mal, Rössel-Instrumente werden hautsächlich gekauft, weil der Klang gefällt. Die Preisdiskussion ist allerdings eine ganz andere Sache. ich wäre auch nicht bereit, den Neupreis zu zahlen, weil es in dieser Liga durchaus vergleichbare aber auch vielseitigere Instrumente zu bestaunen gibt.
 
Nun, was man allerdings nicht von der Hand weisen kann, ist ja tatsächlich dieser sagenhaft holzige und natürliche Ton. Ich denke mal, wer es mag, kauft aus diesem Grund diese Bässe. Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass ich aufgrund des Klanges eines Instruments bereit war, ein wenig Abstriche in Bezug auf meinem Geschmack zu machen. Ich denke mal, Rössel-Instrumente werden hautsächlich gekauft, weil der Klang gefällt. Die Preisdiskussion ist allerdings eine ganz andere Sache. ich wäre auch nicht bereit, den Neupreis zu zahlen, weil es in dieser Liga durchaus vergleichbare aber auch vielseitigere Instrumente zu bestaunen gibt.

Seh ich auch so. Es ist aber nicht so, dass Fritz nicht auch mit sich verhandeln lässt. Es gibt da mehrere Möglichkeiten da günstiger wegzukommen. Klar, der Gebrauchtmarkt bietet sich an, aber man kann bei ihm zB nach Messe-/ Ausstellungsstücken fragen und da wie gesagt den Preis verhandeln. Da ist vieles möglich.
 
bei dem preis will ich halt auch ein wenig sex-appeal... das verleidet mir die dinger ein wenig.
aber nicht desto trotz: klanglich und haptisch sind sie mindestens mal interessant. da gibt es nichts zu meckern.
 
bei dem preis will ich halt auch ein wenig sex-appeal... das verleidet mir die dinger ein wenig.
aber nicht desto trotz: klanglich und haptisch sind sie mindestens mal interessant. da gibt es nichts zu meckern.
es sind eben Planken. Wenn ich da so Planken im Sägewerk sehe oder auf hoher See, dann vermute ich fast, die Ähnlichkeit ist gewollt, und das mit ganz trotzigem: "Ich will aber, dass die Dinger so aussehen, weil ich selber so ein Klotz bin". Quasi: nichts desto trotz, der Klotz [¦)]
 

Zurück
Oben Unten