Das war's dann wohl erst Mal......

Dann hast du ja jetzt Zeit zum Bier trinken.🙂
:prost:
In 2 Wochen....ist fest eingeplant.......morgen geht's nach Mannheim zum Straßenmusikfestival....nächste Woche wird die Konstanzer Münsterorgel in Konzertform gebracht und am WE hab ich ein Konzert in Tübingen........und dann sowas wie Urlaub......meine Tochter kommt also mit zum Bier......allerdings wird sie wohl ein anderes Getränk bevorzugen.


Und dann gibt's ja noch die "kleinen" Messen. Also nur Gitarre und Bass.....der Summit steht bevor und ich hab mir so viel vorgenommen......vielleicht Leg ich einfach Mal die Füße hoch und Verkauf erst Mal den alten Kram........oder doch das neue Modell. Und die Klampfe fertigmachen....und ...und....und....Milano hab ich auch noch. Wenn in Deutschland die Drummer ausgesperrt werden von den Messen und echt Mal...Mailand ist ne Stunde weiter als Frankfurt und deutlich näher als Leipzig......

Trotzdem finde ich es schade und es sagt natürlich einiges aus über den Zustand des Musikalienhandels.

Wozu ne Messe fahr doch einfach Mal zu Thomann.....oder so
 
Ist natürlich schade, allerdings aus Besuchersicht nicht so tragisch.
Was bedeutet das für dich als Instrumentenmacher?
Na ja...wenn's ums reine Business geht, gibt's ja Ausweichmöglichkeiten wie den Guitar Summit usw........aber mir geht's ja auch um das ganze Flair und eine komplette Messe mit Drummer und auch...ja sogar auch Keyboarder ist halt einfach was anderes....sowohl für die Besucher als auch für die Aussteller.

So ne reine Zupfinstrumente Messe ...da schmort man halt im eigenen Saft und die Partys hinterher beschränken sich aufs labern und saufen........wohingegen auf den großen Messen vor allem das Musikmachen im Vordergrund steht.
 
Wozu ne Messe fahr doch einfach Mal zu Thomann.....oder so

Und der ist lange nicht der einzige, sondern nur eben der größte. Da gibt es noch eine Handvoll andere, die das genauso machen. Und der Rest ist leider so gut wie tot - oder war schon seit langem verschwunden.

Und das ist auch nicht die einzige Branche. Bei KFZ-Werkstattausrüstung u.ä. ist das z,B. schon seit über 10 Jahren zu beobachten. Die großen internationalen und überregionalen Messen sterben eine um die andere. Zunehmend wurden und werden sie immer noch ersetzt durch (meist regionale oder örtliche) Hausmessen der großen Anbieter der Branche, die die Konzentrationsprozesse der letzten Jahrzehnte überlebt haben. Und ich vermute mal, in den anderen Handwerken und sonstigen Gewerken wird das nicht viel anders sein.
 
Wer übt, bescheißt die Band... :D
Das wird oft gesagt, aber es stimmt nicht wirklich.
Denn in den Bands in denen sowas gesagt wird, wird oft viel Bier getrunken.....und nach meiner Erfahrung ist es so, das die Bandmitglieder auch außerhalb der Probe viel Bier trinken, also üben.....sie üben quasi das was der Band wichtig ist......also wird in fast jeder Band geübt. Es wird quasi nur ein Bezugspunkt gesetzt und der dann verallgemeinert.
 

1657878026211.png
 
Leipsch kannte ich gar nicht.
Wenn ich mir allerdings FFM anschaue ist das kein Wunder. Durch das Netz gibt es die Basis für die Messe prinzipiell nicht mehr. FFM war für Händler um Prozente zu schachern und Verträge zu machen. Große Hersteller haben Releases bis zur Messe zurückgehalten, das gibts heute nicht mehr. Es gibt ja auch zu viele Messen und die inheimischen sind wieder wie üblich flexibel und innovativ wie ein Scheunentor.
Mir san mir und wer nit moag kann weg bleibe. (wieviele Mundarten hab ich jetzt gemixt?) Ja, weggeblieben sind sie. Jedes Jahr zwei Gänge gestrichen und manchmal ne komplette Halle.
Innovationen verpasst und damit war die Holy Grail der Abgesang auf den Dinosarier.
LBGS sehr geile Messe für Bässe, komplett finanziert von einem Verlag (vermute ich mal). Das zugehörige Magazin ist natürlich immer zu langsam, die angeschlagenen Preise im Test manchmal schon von den Straßenpreisen vor Auslieferung der Zeitschrft unterholt. Zusammengelegt mit der Guitar Show auf halber Fläche...:gruebel:
Ich denke hier passiert genau dasselbe wie bei der Musik an sich (siehe anderer Trööt): schneller Konsum via Großversandhändler/streaming vs. überlegtes Aussuchen eines Instruments/LP/Konzertbesuch.
Ich weiß nicht ob es Not tut jedes Jahr ein neues Modell rauszubringen (bei allem was softwarebasiert ist natürlich schon), aber natürlich ist das eine Branche die Geld umsetzt. Sonderfarbe, neue PUS, Lauflichtblinker, exklusive Alufelgen... der Konsument muss etwas bekommen, was einen Kauf initiiert. Wenn das Grundprodukt immernoch dasselbe ist müssen es eben Gimmicks sein.

Und dann Mega Events wie "Alle Instrumentengattungen". Um einen repräsentativen Querschnitt zeigen zu können braucht man Fläche, viel Fläche, viel teuer. Dafür braucht man Magnete wie 7er, dw, ..(ich kenne keine angesagten Querflötenhersteller). Die werden sich irgendwann bewusst, was sie für die Messe bedeuten...
Und wenn die Konditionen nicht passen (berechtigt oder nicht lasse ich mal dahin gestellt) macht man eben eine Hausmesse.
Die Zusammensetzung der großen Messe war natürlich für die Händler/Musikgeschäfte. Ich habe keinen langhaarigen schwarzen Todesmetallgitarristen durch die Bläserabteiling schlendern sehen. Drummer bei Xylophonen kann schon mal sein, aber sonst bleibt jedes Völkchen in der eigenen Halle. Das kann man dann kleiner, besser und günstiger machen.
Insofern kein Wunder.
Und das Fernabsatzgesetz tut sein Übriges dazu.
Also haltet den Summit hoch!
Alsdenne

@orgeloli :das Breitschwert bleibt für mich!
 
Wenn ich mir allerdings FFM anschaue ist das kein Wunder.
Frankfurt ist vor allem an Gier und Arroganz gestorben. Die Messeflächen wurden so exorbitant teuer, dass die kleinen Hersteller selbst kleinste Stände nicht mehr zahlen konnten, und Messe Frankfurt hat sich eingebildet nicht Neues machen zu müssen. Da war WLAN in der Halle schon hoch innovativ. Corona hat der Sache dann den Rest gegeben. Selbst größere Hersteller haben schon Jahren Jahren ihr Engagement eingestellt, von der ganzen Halle von Yamaha mal ganz zu schweigen.

In anderen Branchen sieht es ähnlich aus, viele haben eigene Showrooms und eine umfangreiche Internetseite mir geschlossenem Händler-Bereich. Außer reinen Ordermessen für Fachpublikum wird mittelfristig nicht viel übrigbleiben.
 
Frankfurt war vor Corona schon tot.....2016 war traurig...2017 zwar für mich gut, aber noch trauriger.....und dann ging's noch schneller abwärts obwohl das kaum noch möglich war.....aber darum geht's eigentlich gar nicht...wer schuld ist.....schade isses.

Wie auch immer ich freu mich auf den Summit
 

Zurück
Oben Unten