DBX 166XL oder 266XL

kvogel

kvogel

Member
Beiträge
28
Ort
BE
Bassix
ß240
Hallo,

meine Frage, wo ist der wesentliche unterschied zwischen den beiden kompressoren?
OK habe schon rausgefunden dass der 166 eine Contour Schaltung hat, aber was die bewirkt habe ich noch nicht raus, oder verstehe es noch nicht ganz

Gruss

David
 
Ich hol den Thread jetzt nochmal nach oben und ergänze ihn um den dbx 160A. Hatte hier jemand schon mal das Vergnügen, alle 3 gegeneinander zu testen?
 
mit Vergleichen kann ich nicht dienen, aber evtl. beim Contour-Schalter weiterhelfen. Der bewirkt nach meinem Wissensstand, daß die tiefen Frequenzen weniger Auswirkung auf das Ansprechen des Kompressors haben... es "pumpt" nicht so leicht.
 
Der 266er ist die "Billigvariante" vom 166er Compressor, was sich vor allem durch höheres Grundrauschen und generell schlechtere Klangqualität bemerkbar macht.
Ich habe einen DBX 166A (Vorgängermodell vom 166XL) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und damit beim Bass gute Ergebnisse erziehle. Ich würde wenn dann an deiner Stelle eher versuchen, mir einen alten 166A bei eBay zu schießen anstatt das neue rauschende 266XL-Ding zu kaufen. Gebraucht müsste beides etwa auf den selben Preis kommen.
 
Zitat:Original erstellt von: nemo89

Ich würde wenn dann an deiner Stelle eher versuchen, mir einen alten 166A bei eBay zu schießen anstatt das neue rauschende 266XL-Ding zu kaufen. Gebraucht müsste beides etwa auf den selben Preis kommen.

Den 166A bekommst Du bei e-Bay für ca. 140 €, also für den ungefähren Neupreis des 266 XL.
Das mit dem Grundrauschen kann ich nur bestätigen, obwohl das bei dem 266er - auch mit der Klangqualität - noch gut vertretbar ist.
Im Vergleich hatte ich jetzt auch einen Samson s.com und meinen "neuen" 166A.
Direkt mit dem Bass rein rauschte der Samson schon bei einer Level-Anhebung von +10 dB extrem, der 166er fing da bei vollen +20 dB gerade mal etwas an. Der 266er rauscht bei etwa +15 dB los...

Na und die 160er sind einfach nur Einkanal-Sahneschnitten - weniger zum Einstellen, aber tun das, was sie sollen, richtig gut.[:D]
PS: Gehen aber teilweise auch noch für 300 Öcken in der Bucht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten