Tipps zu Dead Notes auf Bass

Funkymonk

Funkymonk

New Member
Beiträge
5
Ort
AT
Bassix
ß0
Hatte leider keine Zeit das Forum so zu durchforsten, dass ich irgendwo etwas zu den "dead notes" finden könnte. Kann mir irgendjemand tipps dazu geben (bin gerade an eine paar rhcp-songs am werken und geht ohne nicht!)
 
bei den dead notes liegt der finger (oder auch mehrere) der greifhand auf der seite, drücken diese aber nicht runter. und dann spielst du die seite. je nachdem wie du den sound variieren möchtest kannst du die note dann popped, thumbed oder halt normal spielen ..
 
Schönen Dank auch Johan!
Gibt es auch noch Soundvariationen wenn ich den (die) Finger über einen bestimmten Bund lege oder nicht?
 
So weit so gut... bestätigt mir ja eigentlich alles was ich schon wusste, mir aber nicht ganz sicher war. Jetzt wirds aber kniffelig. Gibt es irgendwelche tricks und tipps zum üben der schnelligkeit - dead note schön und sauber (!) spielen und dann wieder auf normal umgreifen???
 
ich glaub die beste übung ist einfach dead notes zu spielen. da kannst du völlig kreativ sein..
 
Zitat:Original erstellt von: Funkymonk

Hatte leider keine Zeit das Forum so zu durchforsten, dass ich irgendwo etwas zu den "dead notes" finden könnte. Kann mir irgendjemand tipps dazu geben (bin gerade an eine paar rhcp-songs am werken und geht ohne nicht!)

welchen fetten song übst du den gerade? get up and jump? dort hats auch so schöne dead notes auf der e-saite...
 
viel umgreifen musst du da nicht funkymonk. einfach das saite nicht mehr runterdrücken und finger auf der saite lassen und dann anschlagen... das mit der sauberkeit ist übungssache, aber so schwer ist das nicht =)
 
[):]well you know- dead-notes shouldn`t be a normal note or a flagolet- just somewhere inbetween. There is a great book from Hal leanard called- "Muted-grooves". It is a good step-by step guide to dead notes or Muted-notes as they are sometimes called. Have fun!!!
 
Grosse "Klangvarianten" sollte es bei Dead-Notes nicht geben.
Sie sollen Tonhöhen-neutral sein.
Zu empfehlen ist es, Dead-Notes mit allen Fingern der linken Hand zu muten.
Somit verhindert man, dass irgendwelche Obertöne klingen.
Bezüglich "raking" kann es sinnvoll sein, die Dead-Note auf der nächsthöheren Saite (tonal gesehen) des nachfolgenden Tones zu spielen.
Klingt jetzt herb, ist aber simpel.
Ist mein nächster klingender Ton ein tiefes G (auf der E-Saite), kann es sinnvoll sein, die vorhergehende Dead-Note auf der gemuteten A-Saite zu spielen und den anschlagenden Finger durchzurutschen.
Je nach dem, dass soll keine Regel sein, eher eine Option.
Ausprobieren.
 
da hätte ich auch eine kleine frage: gibt es das man mit einem finger jetzt zb den 7 bund auf der a- seite niederdrücken und mit den restlichen fingern deadnotes spielt? ich probier da nähmlich hin und wieder mal rum und es kommt ein interesanter ton dabei heruas [8D]

mfg
wolfgang



 

Wenn es interessant klingt, gibt es keinen Grund, das nicht zu tun!
 
hehe, hab ich mir auch schon gedacht [:D] aber wie soll man das dann in den tabs darstellen [):]

mfg
wolfgang


 
so:

-----------x------------------
-----------7------------------
-----------x------------------
-----------x------------------
 
@ bassfrak

Ich hab mal eine Frage. Du schreibst mit den restlichen Fingern Deadnotes spielen da so ein interessanter Ton heraus kommt.
Da ich noch ziemlicher Anfänger bin wollte ich fragen ob du die restlichen Finger auf die anderen Saiten packst (so wie BassX meint), oder auf die, die du im 7en Bund andrückst.
Was meinst du in etwa mit in etwa mit interessanter Ton?

Danke erstmal
bis denn
 
so meinte ich es zwar nicht [:O!] naja egal.

das was ich meine wird folgendermaßen gespielt: du greifst mit dem zeigefinger irgendeinen bund auf irgendeiner seite und mit den restlichen finger machst du den ton "tot". das interesante dabei ist, dass man den klang der dead notes dadurch erhöhen kann oder ist das nur ein eindruck von mir [**/]

mfg
wolfgang


 
Ich glaube Francis Rooco Prestia von Tower of Power spielt oft so. Ich habe mich nämlich mal gewundert, wie er diesen trockenen Sechzentelgroove spielt mit ganz kurzen Attacks und einem ziemlich dumpfen Ton. Dann habe ich ein Video von ihm gesehen und tatsächlich greift er eine Note zB. mit dem Zeigefinger und dämpft diesselbe Saite mit Ring- und kleinen Finger soweit ab, bis der Ton ganz kurz und trocken wird. Ich hab's dann auch mal probiert und mußte feststellen, daß das ganz schön schwierig ist, vor allem da Francis Rocco ja Höllenläufe dazwischen spielt. Aber nur so hab ich seinen Ton hingekriegt.
 
Ich lieeeebe Dead-Notes. So was tolles. Interessant ist auch die "getoteten Noten" (Monte Pyton lässt grüssen) in einer anderen Rhythmik zu spielen, als den Rest des Licks. Also wenn es angenommen ein 8tel-Lick ist, spielst Du als Dead-Note kurz 2 16tel oder machst ne Triole draus. Oder direkt die Note(n) vor oder nach der Dead-Note anders akzentuieren.

Klangnuancen bei den Deadnotes gibts meineserachtens eben doch. Doch das entscheidende ist die Griffposition und Anschlagart der rechten Hand. Oder mit Ausnahme wenn Du die linke Hand extrem nah des ersten Bundes spielst. Also so fast ne halbe "Dead-note".

Die Geschwindigkeit kommt mit der Übung natürlich, wobei never forget die Rhytmik, wenn sauber gespielt ist, klingt gleich schneller mal groovig. In diesem Sinne: Viel XX'X'Spass'X'XX
 
Mit wievielen Fingern der linken Hand macht ihr Dead Notes? Wenn ich mir das "logisch" überleg reichen zwei - denn wenn man nur mit einem Finger Dead Notes machen würde kommt ja zu meist ein Oberton raus...
Beim Slappen spart man so sehr viel Zeit denk ich

Was meint Ihr dazu? Vorallem bezüglich tightness
 

Zurück
Oben Unten