Tipps zu Dead Notes auf Bass

Beim Slappen mach ichs entweder mit der rechten (den Daumen einfach nicht wegziehen sondern der bleibt am Griffbrett) oder eben mit der Linken hand - nur wollte ich eben wissen wievele finger ihr so am griffbrett liegen lasst (die ganze Hand, 3 Finger, zwei etc..) Wenn Du die Dead Notes nur mit zwei Fingern zb auf der E Saite machst - hast Du noch zwei finger um auf den anderen Saiten Töne zu greifen...

 
zu dämpfen mit der linken hand benutze ich zwei bis drei finger..je nachdem, was ich gerade spiele.

bauschi
 
Ich mach die (linken) deadnotes meistens mit Mittel- und Ringfinger - dann habe ich den Zeigefinger übrig zum dämpfen oder was anderes. Der kleine Finger bewegt sich zwar meistens bei den deadnotes mit, aber weil der so klein ist kann der eh nicht soviel ausrichten wie die beiden anderen. Linke deadnotes mit einem Finger zu spielen stell ich mir schwierig vor - zumindest wenn die deadnotes ähnlich fett klingen sollen wie die "rechten", aber wahrscheinlich auch nur ne Übungssache (?).
 
...ich meine die anzahl der finger die auf den saiten liegen (schlags mit rechts an und die dead note kommt dadurch raus, dass du mit der linken dämpfst...) Halt ich jetzt nur einen Finger auf die Saite und habe zb vielen Höhen aufgedreht und einen glasklaren klang - kommt meiner meinung nach kein wirklich perkussiver sound raus sondern eher mehrerer obertöne....deshalb denke ich man kann nur mit mind. 2 fingern dämpfen. da ist es egal ob du's mit der fingerkuppe oder weiter drunter machst. Glaub ich hab mich falsch ausgedrückt...es geht ums dämpfen bei dead notes der rechten hand...
 

Zurück
Oben Unten