Moin, ich lese seit längerem hier schon mit, da ich sowohl das ST-102-System als auch einen M-PROI Empfänger von Debra habe. Ähnlich wie die anderen Forennutzer, war ich enttäuscht als ich ein nicht ganz so robustes Gehäuse vorgefunden habe. Ganz anders als bei den Fake-Shure IEMs von Sinbosen oder Leicozic. Die sind voll aus Metall. Zu denen werde ich vielleicht mal einen anderen Thread aufmachen.
Naja, nichtsdestotrotz ein sehr schönes brauchbares System. Ich habe hier bisher nichts zu dem Umstand gelesen, dass die ST-102 (& ST-202) IEMs voll kompatibel mit den M-PROIs sind. Das konnte mir auf Nachfrage der Debra-Support versichern. Ich selber konnte dies zumindest mit meinem ST-102 Sender und dem M-PROI Empfänger testen. Keinerlei Probleme und auch das IR-syncen hat problemlos funktioniert.
Was ich selber ganz spannend finde ist das man das Stereosystem erweitern kann und es zu einem Dual-Mono-System umbauen kann oder sogar wie bei Shure, Sennheiser, LD Systems etc. mit einem Focus-Mode bzw. Mono-Mix ausstatten kann.
Gebaut habe ich bisher Adapter die quasi nur den linken oder nur den rechten Kanal auf beide Kopfhörer rausgeben. Manchmal ist es jedoch ärgerlich, wenn jemand hinten die Inputs von links rechts vertauscht hat und man schnell switchen muss.
Daher arbeite ich gerade daran eine kleine Platine zu konstruieren, die zusammen mit einem DP3T-Schalter einen Adapter bildet wo man auswählen kann, ob man ganz links, links-rechts oder ganz rechts hören will. Das Konstrukt hat auf der einen Seite ein 3,5mm Klinke-Stecker der in den Empfänger geht und hat hinter der Schalter-Platine-Kombi eine 3,5mm Klinke-Buchse, wo man seine Kopfhörer reinsteckt. Also wird das Teil einfach zwischengeschaltet.
Wenn jemand Interesse daran hat kann er mir schreiben. Kostenpunkt mit Versand an euch wahrscheinlich so 15€, kommt drauf an wie viele Leute wir zusammengetrommelt kriegen.
Die Variante mit dem Focus-Mode kann man darüber nachdenken, aber den Modus nutze ich sowieso auch bei meinen anderen Hörern nicht. Wäre bloß eine Spielerei für mich