Decal auf Kopfplatte mit Lack vor Abnutzung schütz

tommy91957

tommy91957

Well-Known Member
Beiträge
211
Ort
DE 72285 Pfalzgrafenweiler
Bassix
ß16.999
Habe bei meinem Bastelobjekt ein Decal auf der Kopfplatte aufgeklebt und möchte dieses jetzt durch einen Lack schützen. Kann mir jemand sagen welchen Lack ich verwenden soll? Reicht da der Lack aus dem Baumarkt?

 
Hi Tommy

In erster Linie kommt es darauf an, wie der Untergrund beschaffen ist. Ist er bereits lackiert sollte man Vorsicht walten lassen. Nicht das sich der neue Klarlack mit dem alten nicht verträgt. Sicherheitshalber an einem kleinen Stück auf der Rückseite probieren.
Klarlack aus der Dose geht natürlich. Besser ist es einen Lacker aufzusuchen. Der kann dir das sicherlich für kleines Geld lackieren.
Wenn du doch die Baumarkt-Variante nehmen möchtest kann ich dir Felgenlack empfehlen. Sehr kratz- und stossfest. Aber auch hier erstmal eine dünne Schicht sprühen und antrocknen lassen, damit das Decal nicht verläuft.

Grüssle

Marc
 
Ich häng hier mal meine Frage an:

Ich will auf einem unbehandelten Hals ein Decal aufbringen. Der Hals (mindestens Griffbrett und Rückseite) soll aber geölt werden. Soll ich jetzt nur die Kopfplatte lackieren oder kann man da auch mit Öl drüber? Das Decal selber ist mit Klarlack gegen Verlaufen gesichert. Da wird das Öl dann sicher nicht drauf halten. Eine Schicht Lack drauf und dann Öl wird genauso wenig gehen und noch viel weniger das Ganze umgekehrt. Irgendeine Idee dazu?
 
Lack und Öl, böse Fehler ! sorry das geht leider nicht, auf geölte Flächen nie (!!!) Lack !

möglich wäre nur die Kopfplatte zu lackieren, mit möglichst mattem Lack (also G10 oder niedriger) um an die Öl Optik der Rückseite heranzukommen




 
Ja, danke... hab ich ja auch schon geschrieben. [;-)]
Hab die Kopfplatte separat lackiert und auf der Rückseite so wie bei den Musicmans mit gewachsten Hals den Lack abgesetzt. Sieht soweit ganz gut aus.
 
Wenn die Kopfplatte ohnehin schon lackiert ist, warum willst du sie dann überhaupt ölen?

Oder meinst du, dass der Lack reagiert, wenn er mit Öl in Kontakt gerät?

Ich würde die Kopfplatte lackieren und den Rest ölen.
 
Blöd wenn es schon lackiert ist [ooo]
Warum nicht gleich ein Inlay ? Muss ja nicht Perlmutt sein. Kann auch aus Metallblech, Holz oder Kunststoff bestehen...
Wenn die Form nicht zu kompliziert ist. So ein Inlay ist für die Ewigkeit, hält und nützt sich nicht ab.
Ok es ist viel aufwändiger als so ein Sticker. Aber ein Instrument ist ja auch keine Wursttheke.
[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass
Ok es ist viel aufwändiger als so ein Sticker. Aber ein Instrument ist ja auch keine Wursttheke.
[:-)]

Gutes Argument, wäre die Nobelausführung !
 
Ich schreibe mal aus Sicht eines Modellbauers:
Auf den unbehandeltem Hals, dort wo das Decal hin soll, mindestens eine Schicht glänzender Klarlack aufbringen. Glänzend, damit das Decal nicht "silbert", das heißt, dass unter der Decal-Folie kleine Lufteinschlüsse sind, die die transparente Folie des Decals unter bestimmten Lichteinfall silbern erscheinen lassen. Je glatter der Untergrund, desto besser. Über dem Decal zur Versiegelung auch wieder eine Schicht glänzender Klarlack (ist widerstandsfähiger), dann matter Klarlack.
 

Zurück
Oben Unten