Delay… delay… elay… lay… ay…

Ciao @rootbert

mal zurück zum Thema. Um ganz ehrlich zu sein, hätte ich mir das Space Echo noch nicht gekauft, denn es ist ja erst knapp zwei Jahre auf dem Markt und auch gebraucht noch recht teuer. Bei mir in der Nähe musste jemand notverkaufen, da musste ich zu dem Preis einfach zuschlagen.

Es kann durchaus sein, dass es viel bessere Delays oder sogar Tapeechos gibt, aber ich durfte früher im Studio ein originales (nicht meins) Space Echo nutzen und fand den Sound immer grossartig, auch und gerade wegen der Imperfektionen. Das RE-202 emuliert die ollen Kisten sehr gut und ich fühlte mich bei dem Sound sehr schnell zu Hause. Das neue Gerät hat dafür den unschlagbaren Vorteil der Wartungsfreiheit.

Aus demselben Grund gammeln bei mir auch noch alte Lexikon, Alesis und Yamaha (12bit :D !) Reverb/Delays in den Racks rum, auch wenn es heute viel bessere FX Prozessoren gibt. Wenn man den Sound kennt kann man sehr schnell etwas Brauchbares eindrehen.

Das Space Echo war aber meiner Meinung nach für mich ein sehr guter Griff, ich finde das Teil wirklich gut und ich kann es auch - weil es trotz Vintage Klang vernünftig modernisiert wurde - auch am Pult nutzen, sowohl als Insert als auch in einem Send.

Gruss
claudio
 
Hatte jemand schonmal das Marshall Echohead unterm Fuß? Zumindest aufm Papier macht das n ganz guten und günstigen Eindruck…
Nach meiner Erfahrung und Anderer die ich kenne - nicht machen.
Die kleinen Marshall Kisten sind gar nicht übel, klauen aber nach heutigen Maßstäben irgendwie was am Signal und sind seltsam built like a tank und built like an Alfa Romeo 75 gleichzeitig, haben ihre Sollbruchstellen.
Da kannst du besser auf einen alten TC Nova Repeater/Nova Delay gehen.
 
Ich werf mal noch das Red Panda Raster 2 in den Raum… kann anscheinend alles, was von dir gesucht wird, und wird für abgespacedes wahrscheinlich sehr nice sein! Bietet halt auch echt viele Möglichkeiten. Bin die letzten Tage drauf gestossen und werde mir so eins ziemlich sicher bald mal zulegen…
Ebenfalls eins meiner Lieblingsdelays für abgefreaktes (und herrlich klarer Digitaldelaysound) ist das Meris Polymoon, ist aber von der Bedienung her mit den Alt-Funktionen, welche nicht aufgedruckt sind, leider insbesondere am Anfang ein wenig mühsam.
 
Schöne Analogie mit dem Alfa, damit kann ich was anfangen :ugly:

IMG_9559.gif


Das TC versprüht so richtig schöne frühe 90er Vibes :ugly:

@claudio das Boss ist tatsächlich gar nicht mal so günstig…

@Quercus jau das Meris ist auf meiner Liste für glasklare Digitaldelays sehr weit oben. Aber auch happig…
 
Bei deiner Beschriebung habe ich sofort ans 2290 von TC gedacht, das vor ein paar Tagen in Pedalform rausgekommen ist. Ich persönlich würde das für diesen Zweck unbedingt ausprobieren 😄

 
Bei deiner Beschriebung habe ich sofort ans 2290 von TC gedacht, das vor ein paar Tagen in Pedalform rausgekommen ist. Ich persönlich würde das für diesen Zweck unbedingt ausprobieren 😄


Ahrg, straight outta DeLorean :ugly: Und n bisschen teuer und n bisschen zu neu…

Gibt’s irgendwas, bei dem ich zwei Delays mit unterschiedlichen Voicings sowohl parallel abrufen, als auch seriell ineinander spielen kann? Dafür würde ich sone Summe hinlegen… ansonsten ist erstmal die Lösung „Digital und LoFi separat“ vorne.

An guten Digitaldelays mangelt es ja nicht wirklich, aber son richtig grisseliges LoFi Voicing, wohlgemerkt mit höchstens dezenter Modulation fehlt irgendwie noch.
 
Gibt’s irgendwas, bei dem ich zwei Delays mit unterschiedlichen Voicings sowohl parallel abrufen, als auch seriell ineinander spielen kann? Dafür würde ich sone Summe hinlegen… ansonsten ist erstmal die Lösung „Digital und LoFi separat“ vorne.
Du schreist die ganze Zeit Helix und co, willst es aber nicht hören :ugly: :D .
 

Ahrg, straight outta DeLorean :ugly: Und n bisschen teuer und n bisschen zu neu…

Gibt’s irgendwas, bei dem ich zwei Delays mit unterschiedlichen Voicings sowohl parallel abrufen, als auch seriell ineinander spielen kann? Dafür würde ich sone Summe hinlegen… ansonsten ist erstmal die Lösung „Digital und LoFi separat“ vorne.

An guten Digitaldelays mangelt es ja nicht wirklich, aber son richtig grisseliges LoFi Voicing, wohlgemerkt mit höchstens dezenter Modulation fehlt irgendwie noch.
Schade, wäre gespannt gewesen auf deinen Test 😎 Ich nutze es als Plugin mit dem kleinen Controller, da macht es viel Spass!

@rootbert: Korg SDD3000. Kann alles, was Du willst, von glasklar bis dreckig und abgedreht und hat obendrein noch einen richtig gut klingenden Eingangspreamp, der das Signal auch ohne Delay extrem aufwertet und griffiger macht. The Edge gefällt das…

Anhang anzeigen 740684
Ist das noch irgendwie verwandt mit dem Roland SDE-3000? Das hab ich bei mir im Studio noch im Rack.
 
es gibt aber ein olles Roland SDE-3000 mit einer 19“ HE, welches ausreichend ähnlich aussieht. Von daher ist @SonicDomination s Frage durchaus angebracht. Ob die beiden Dinger etwas gemein haben kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Klar doch, die Frage ist berechtigt. :bier:

Das Korg hat mit den Roländern nix zu tun, das ist ein eigenständiges Gerät.

Die Preamp/Input-Gain-Stufe macht es sehr besonders. Da findet so eine Art Sättigung statt, ähnlich zu einer satt ausgesteuerten Bandmaschine. So ein bissken wie ein Jive ohne Zerre. Es gibt sogar Leute, die sich nur diese Sektion nachgebaut und in ein Pedal eingepflanzt haben. Klingt total super.
 
 
Tze! Du hast nur so halb recht… son richtig geiles LoFi Delay hab ich ausm Helix noch nicht gehört. Aber ich setz mich da gleich nochmal ran und wühl mich durch native
Weil du in HX für die ganz abgefahrenen Sachen kombinieren musst.


Schmeiß mal Delay in nen parallel Pfad mit 100% wet und experimentier mit ring mod, tape saturation und Tiefpass vor bzw. nach dem Delay. Eventide nehmen dir das mit ihren Algorithmen schon ab, im Helix musste selber kreativ werden.
 

Zurück
Oben Unten