Demo CD: wie teuer?

zanahoria

zanahoria

Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß526
Hi,
ich will mit meiner Band eine Demo CD aufnehmen.
Kann mir jemand von euch vielleicht sagen, wie viel Geld wir da so ungefähr einplanen müssen? Es sollten ca. 4 Songs auf der CD dann sein.
 
wollt ihr die selber aufnehmen oder im Studio? Willst jetzt die kosten für das "pressen" der CDs inklusive Cover oder was genau?
 
wir hatten mal eine selber aufgenommen, die ist aber nicht so toll geworden, außerdem haben wir keine möglichkeiten ein schlagzeug abzunehmen, deswegen haben wir mit dem gedanken gespielt das in nem studio zu machen.
würde jetzt also gerne wissen, wie viel man da so fürs studio rechnen muss. Pressen und cover sind erstmal nicht interessant.
 
daheim:
Ihr braucht equipment..
Soundkarte mikes software etc.. da seid ihr schnell bei viel geld, damits brauchbar wird.. dazu kommt natürlich noch das know how, dass man sich erstmal jahrelang aneignen muss.
Studio:
für 4 Songs, wenn ihr einigermaßen schnell seid, würde ich nicht mehr als 800€ auf den tisch legen. 3-4 Tage Recording 2 Tage mixen 1 tag mastern. Das sollte schon machbar sein.. muss ja nicht gleich das super pro studio sein und in den kleineren bekommt man den tag incl mixer schon für 100-150€..

pressen und cover ist dann extra und könnt ihr entweder selbst machen (CD-Brenner + Copyshop) oder in Auftrag geben.. dann kostets allerdings auch wieder ein bisschen was. Kommt drauf an für was ihr das demo wollt.

D.
 
Hallo,

evtl gibt's bei euch auch ne Tontechniker schule inder Nähe (SAE [URL]http://www.sae.edu[/url] oder ähnliches), da werden auch oft Band für die Abschulsstests gesucht. Da werden oft nur 1 oder zwei Lieder aufgenommen, dafür kostest euch überhaupt nix. Einfach mal rumfragen ober jemanden jemanden kennt er dort ne Ausbildung macht.
 
wow, das ist klingt ja alles nach ziemlich viel geld, aber trotzdem vielen dank für die antworten, dann muss ich mich wohl jetzt mal ein bisschen umhören.
 
hi,

vllt noch ein tipp - für 3 Tage studio in karlsbad - nahe der westgrenze zur BRD in tschechien haben wir ca. 200€ gezahlt. auch wenn du die übernachtungskosten (Pension, ca. 50€ die nacht für insgesamt 5 personen) dazu zählst, sind es komplett 300€, dafür aber komplett eingerichtet. wie es in dem studio aussieht, kannst du in den fotos auf unserer hp sehen

tschüss basa
 
Zitat:Original erstellt von: basa333

hi,
vllt noch ein tipp - für 3 Tage studio in karlsbad - nahe der westgrenze zur BRD in tschechien haben wir ca. 200€ gezahlt.

hey...
DU BIST DEUTSCHLAND!
SUPPORT YOUR LOCAL DEALER ähm SOUND ENGINEER..

ne klar.. im Ausland bekommt man das auch billiger und die Studios da sind kein bisschen schlechter als hier.

D.
 
Wenn Du im Raum Berlin aufnimmst kenne ich 2 gute Leute, die mehr oder weniger als Hobby aufnehmen.
Du darfst dann natürlcih kein super Studio (a la SAE oder ähnliches) erwarten - die Aufnahmen, die ich gehört habe, klangen immer richtig gut und die Preise sind studentenfreundlich ;-)
Ausserdem sind die Leute echt nett, was auch sehr sehr wichtig ist.
Gerade bei den ersten Aufnahmen ist man doch sehr aufgeregt und hat evtl Angst, vor einem "Musikguru" schlecht zu spielen.
Wir selber haben in Franfurt (Oder) aufgenommen - auch bei einem Hobby - Mischer. Hat mir sehr gut gefallen.

Über SAE habe ich bisher nicht so gutes Zeug gehört und auch selber nicht so die besten Erfahrungen gemacht.
Der Roh-Mix war echt gut - aber deren Aufgabe ist ja, mit Effekten schön rumzuspielen. Das Resultat nach dem Mix war dann eher lasch und ohrenfreundlich nach den Vorgaben des Prof's gemacht (die wollen ja danach die Benotung vom Prof). --> wenig Mitspracherecht für einen selbst als Musiker.
(sind allerdings Erfahrungen von mir oder vom Hörensagen und kann amn nicht verallgemeinern)
 
Für ne Demo würde ich persönlich aus Preisgründen *nicht* in ein Studio gehen, sondern mir jemanden suchen, der Harddisk-Recording beherrscht und das Equipment hat. Zudem braucht ihr einen akustisch trockenen Bandraum zum Aufnehmen. Bei uns hat ne Demo mit 9 Snippets á ca 40sec plus einem kompletten Song inklusive Mastering 400Eur gekostet.

Gedauert hats zwei Tage. Gut ists geworden!
 
Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Für ne Demo würde ich persönlich aus Preisgründen *nicht* in ein Studio gehen, sondern mir jemanden suchen, der Harddisk-Recording beherrscht und das Equipment hat. Zudem braucht ihr einen akustisch trockenen Bandraum zum Aufnehmen. Bei uns hat ne Demo mit 9 Snippets á ca 40sec plus einem kompletten Song inklusive Mastering 400Eur gekostet.

Gedauert hats zwei Tage. Gut ists geworden!

hi,

diese ansicht teile ich persönlich überhaupt nicht. im studio werden der band ordentlich augen geöffnet und eine unabhängige person teilt der band mit, was sie gut oder schlecht macht - ein freund oder bekannter, der HD-recording macht, wird das kaum ganz unabhängig tun. kann mich aber auch täuschen, bei uns war das aber so. der erste tag hat ca 50€ gekostet (aktion), für april haben wir gleich zwei tage gebucht, insgesamt ca. 300€
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: basa333

Zitat:Original erstellt von: Hootchy

Für ne Demo würde ich persönlich aus Preisgründen *nicht* in ein Studio gehen, sondern mir jemanden suchen, der Harddisk-Recording beherrscht und das Equipment hat. Zudem braucht ihr einen akustisch trockenen Bandraum zum Aufnehmen. Bei uns hat ne Demo mit 9 Snippets á ca 40sec plus einem kompletten Song inklusive Mastering 400Eur gekostet.

Gedauert hats zwei Tage. Gut ists geworden!

hi,

diese ansicht teile ich persönlich überhaupt nicht. im studio werden der band ordentlich augen geöffnet und eine unabhängige person teilt der band mit, was sie gut oder schlecht macht - ein freund oder bekannter, der HD-recording macht, wird das kaum ganz unabhängig tun. kann mich aber auch täuschen, bei uns war das aber so. der erste tag hat ca 50€ gekostet (aktion), für april haben wir gleich zwei tage gebucht, insgesamt ca. 300€

Gut, da hast du Recht. Unser "Kumpel" ist Gitarrengott und spielt neben Bass und Gitarre noch 4 weitere Instrumente. Da hatten wir obiges Problem nicht. Er konnte uns sofort sagen wenn was nicht gepasst hat.

Recht hast du trotzdem! [;-)]
 
also wir ham unsre promo-EP was auch immer aufnahmen bei einem typen gemacht zu dem wir ueber par ecken kontakt bekommen haben. war dann im probe raum der band des typen. der hat dann alle moeglichen mikros und muschpult und pc und flatscreens mitgebracht usw. hab dann 5 songs aufgenommen an 3 tagen (aber immer nur so von 14 bis 19 uhr). des ganze hat uns dann 200 Euro gekostet. Und ich denk fuer den Preis sind die aufnahmen recht gut. Hoert sie euch dochmal auf unsrer Homepage an und sagt was ihr dazu und zum Preis haltet. --> www.norfi.de.vu
 
Wir haben übers Wochenende im Studio aufgenomen und haben 3 Songs geschafft. Dafür haben wir 300 Euro bezahlt. Ich denke viel billiger werdet ihr es nicht kriegen!
 

Zurück
Oben Unten