Der Achtzehner-Club

Jacob hat 212 und 118 im 100er, hm.120 is mir eigentlich zu groß oder es müsste 410 und 118 modular sein.

Hans und jacob sind leider a) weit wrg, b) will ich die beiden nicht unnötig nerven wenn am Ende selber gebaut wird
 
Ein 100er Gehäuse reicht ziemlich sicher. Meine Hirschfelder reicht das auch. Geschlossene 10er dürfte auch reichen, sollte sich ähnlich wie meine Verhalten nur mit weniger Mitten. Ob man allerdings das ganze ohne Horn oder Hochtöner bertreiben kann, weiß ich nicht. Das war ja mein Wunsch, ich wollte keinen 6er oder Horn drin haben, deshalb die 12er mit erweitertem Frequenzspektrum (die ollen Trichter).
 
Also ich kann an den 18er Speakern nichts finden was mich umhaut oder was ich wirklich vermisse und das obwohl ich 5Saiter spiele. Noch "tiefer" runter macht für mich (Schubi ich weiß Du bist musikalisch Kellerkind :D) überhaupt keinen Sinn. Ich denke aber auch, dass der 18er mindestens von 3*10 befeuert werden sollte und ansonsten ggf. zu dominant sein könnte. Wenn ich so ein Setup fahren würde dann mit aktiver Weiche getrennt, um den 18er tatsächlich als reinen Sub einzusetzen.

Nur weil es ein 18er ist, geht es noch lange nicht tiefer. Ich spiele nur auf Drop-D beziehungsweise auf Standard E. Der 18er in der Hirschfelder ist wie eine 15er getuned. Da geht es nicht um tiefer! Die Box ist einfach Götterdämmerung! Kannst ja gerne mal vorbei kommen und darüber spielen, die kann nämlich auch leise. Das ganze ist eine sehr ausgewogene Box die ihren eigenen Sound hat.
 
Daher die Idee, 2x10 geschlossen oben (ordentlich Wirkungsgrad) und unten Bassreflex-18er. Sigma Pro oder Faital Neo. Was sagen die Kollegen zu der Idee? Könnte? Könnte nicht? Sollte? Müsste? :D
zwei Zehner könnte als Partner für eine 18er zu wenig sein. Wenn es geht, fahr zum Hans und teste das aus. Wenn es für dich klingt, ist alles gut. Ein 100er Gehäuse könnte aber etwas kein sein
Für meine alte Zeck BS18/3 Kombination hatte man bei Zeck einen EVM 12l mit einem EVM 18B kombiniert (siehe weiter oben im Thread). Ich vermute, dass zwei 10er ausreichen. Eine 18+210 Kombination gab es auch mal von Peavey als Modell 1820 mit den alten Black Widow Speakers. Die hatte ich in den 80ern mal bei irgendeinem Auftritt. Wie die geklungen hat, weiss ich aber nicht mehr so genau. Auf jeden Fall war sie mörderschwer.
 
Jacob hat 212 und 118 im 100er, hm.120 is mir eigentlich zu groß oder es müsste 410 und 118 modular sein.

Hans und jacob sind leider a) weit wrg, b) will ich die beiden nicht unnötig nerven wenn am Ende selber gebaut wird

Was willst Du denn für einen Sound erreichen? Bisher habe ich das so verstanden, als wenn Du einen "Ampegsound" suchen würdest?
 
Im Prinzip ja, nur reizt mich einfach als alter 15er fan Schub unnerum. Da der 18er seine Stärken untenrum hat, hoffe ich dass die 210 den eigentlichen sound dominieren und die 18er den schub. Hochtöner brauche ich definitiv nicht. Ich hätte die 610 auch ohne gebaut
 
Nur weil es ein 18er ist, geht es noch lange nicht tiefer. Ich spiele nur auf Drop-D beziehungsweise auf Standard E. Der 18er in der Hirschfelder ist wie eine 15er getuned. Da geht es nicht um tiefer! Die Box ist einfach Götterdämmerung! Kannst ja gerne mal vorbei kommen und darüber spielen, die kann nämlich auch leise. Das ganze ist eine sehr ausgewogene Box die ihren eigenen Sound hat.

Ich denke der "prägnante Sound" der Box kommt überwiegend von den "geschlossenen 12ern". Dieser komprimierte Sound ist einfach klasse, ich kenne das von meinen geschlossenen 10ern von SAD. Der 18er in Deiner Box gibt m. E. das Fundament dazu. Das dies super funktioniert glaube ich Dir, da durch die geschlossenen Bauweise der 12er keine Auslöschungen entstehen, so hat es mir Marc Sieben versucht zu erklären. Wahrscheinlich hättest Du das Fundament auch durch 2*12 Bassreflex unten bekommen können und keinen Unterschied gemerkt, wenn dies dementsprechend ausgelegte 12er Speaker gewesen wären.
 
@Mudskipper hat ja bspw ne 1x15 mit einem einzelnen 10er von Jacob, auch das funktioniert gut. der 15 läuft da mW auch fullrange und es funktioniert gut. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass 210 gegen 1x18 komplett untergehen.
 
Im Prinzip ja, nur reizt mich einfach als alter 15er fan Schub unnerum. Da der 18er seine Stärken untenrum hat, hoffe ich dass die 210 den eigentlichen sound dominieren und die 18er den schub. Hochtöner brauche ich definitiv nicht. Ich hätte die 610 auch ohne gebaut

Ich habe die letzten Jahre auch allerhand probiert und 10er klingen für mich nur gut in geschlossener Bauweise, bei Reflex nehme ich dann lieber 12er oder 15er.
Nimm das jetzt nicht persönlich aber ich verstehe jetzt nicht, dass Du auf der einen Seite deine gute 15er "rausramscht", hau eine gute geschlossene 210 oben drauf und du wirst genau dasselbe Ergebnis haben wie gewünscht. Falls Du mal in der Nähe von Südhessen bist, dann bring die 15er mit und wir probieren das mit meinen 210er SAD´s aus.
 
die 10er mit dem Kappalite meinst du? Ganz einfach, weil ich noch ein 2x15 stack (TL606 mit Emi Delta) habe, da ist die einfach über und mich reizt es noch was anderes zu haben.

"Einfach so" ne 210 oben drauf bedeutet aber effektiv weniger schub als das 215 stack, das kommt nicht in die Tüte ;-)

Daher reizt mich die Kombi. die 210 wäre ja geschlossen, die 1x18 in Bassreflex.

Ich zitiere kurz Kollegen @Mudskipper zu seiner 15/10er

-15 plus 10 ohne Hochtöner: saftiger, rockiger Schub, vor allem wenn man lauter wird kommt der geschlossene aber gut belastbare 10er gut ans arbeiten, als hätte man eine Mini-810er in der Box drin:-). Die spielt auch hoch genug, da kann ich bei der Rock Mugge den Hochtöner meistens komplett aus lassen.
 
Ich denke der "prägnante Sound" der Box kommt überwiegend von den "geschlossenen 12ern". Dieser komprimierte Sound ist einfach klasse, ich kenne das von meinen geschlossenen 10ern von SAD. Der 18er in Deiner Box gibt m. E. das Fundament dazu. Das dies super funktioniert glaube ich Dir, da durch die geschlossenen Bauweise der 12er keine Auslöschungen entstehen, so hat es mir Marc Sieben versucht zu erklären. Wahrscheinlich hättest Du das Fundament auch durch 2*12 Bassreflex unten bekommen können und keinen Unterschied gemerkt, wenn dies dementsprechend ausgelegte 12er Speaker gewesen wären.

Ich habe schon ne 4 12er gespielt 2 geschlossen + 2 bassreflex und es kam nicht an den Sound ran. Die 18er ist einfach anderst abgestimmt. Zudem hat sie einfach mehr Hub als die 12er, was gerade bei meinen Synth Geschichten super gut kommt. Sound ist aber eh Subjektiv und jeder soll ja mit dem Glücklich werden was er mag. Ich kann nur Probespielen anbieten und für meine Belange ist mein aktuelles Setup genau das was ich gesucht habe.
 

Da es micht ja nicht loslässt, wird die nächste Box auf jeden Fall ein Zwei-Wege-System mit nem 18er und nem 8er oder 10er als Mitteltöner.

Oben drauf soll zur Ergänzung eine zweite Box, ich tendiere da zu ner geschlossenen 2x12 (gerade weil ich durch einen Tausch noch 2 4 Ohm 12er aus ner FMC P2 bekomme die man da direkt verwursten könnte).

Was ergibt denn erfahrungsgemäß mehr Sinn zur Ergänzung einer 1x18/8er Box? 2x10 oder 2x12?
 
Was ergibt denn erfahrungsgemäß mehr Sinn zur Ergänzung einer 1x18/8er Box? 2x10 oder 2x12?
Ne 18er plus achter Mittelhochtöner ist schonmal gut. Dazu passt mMn eine 2x12er sehr gut. Dann hast du mehr Biss in den Mitten und trotzdem Schub ohne Ende. Aber Achtung: Diese Kombination kann süchtig machen [¦)]
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten