Der Achtzehner-Club

Die Box klingt so schon recht gut, aber ich denke halt, da geht mit einer halbwegs passenden Weiche doch noch einiges mehr.

Ich würde den Hans mal fragen, ob er dir die Box mit neuen Weichenbauteilen und evtl. Dämmaterial gegen Obulus abstimmt. Musste natürlich mal da aufschlagen.

LG Norbert
 
Ich würde den Hans mal fragen, ob er dir die Box mit neuen Weichenbauteilen und evtl. Dämmaterial gegen Obulus abstimmt. Musste natürlich mal da aufschlagen.

Ganz ehrlich...sehr ungern.

Aus folgendem Grund: ich hatte ursprünglich bei Hans eine 215 geordert, bin dann aber wegen der bekloppten Idee mit den 18ern wieder abgesprungen.
Hans hat damals sehr nett und verständnisvoll reagiert.
Und genau deswegen will ich ihn jetzt nicht darum bitten, etwas geradezubiegen, was jemand anderes verzapft hat, und der ihn damit noch um ein Geschäft gebracht hat.
 
Ganz ehrlich...sehr ungern.

Aus folgendem Grund: ich hatte ursprünglich bei Hans eine 215 geordert, bin dann aber wegen der bekloppten Idee mit den 18ern wieder abgesprungen.
Hans hat damals sehr nett und verständnisvoll reagiert.
Und genau deswegen will ich ihn jetzt nicht darum bitten, etwas geradezubiegen, was jemand anderes verzapft hat, und der ihn damit noch um ein Geschäft gebracht hat.

Ok. Hut ab vor deiner Einstellung, wäre bei mir genauso. Die Vorgeschichte kannte ich leider nicht.
Stratitis ist doch so ein, im positiven Sinne, "Freak" vielleicht kann der dir helfen.
Eine andere, wahrscheinlich auch teurere Lösung wäre sich eine Weiche bauen zu lassen (Strassacker, Jobst, Achenbach,) fällt mir da so spontan ein.

LG Norbert
 
Ganz ehrlich...sehr ungern.

Aus folgendem Grund: ich hatte ursprünglich bei Hans eine 215 geordert, bin dann aber wegen der bekloppten Idee mit den 18ern wieder abgesprungen.
Hans hat damals sehr nett und verständnisvoll reagiert.
Und genau deswegen will ich ihn jetzt nicht darum bitten, etwas geradezubiegen, was jemand anderes verzapft hat, und der ihn damit noch um ein Geschäft gebracht hat.
kannste dich an meinen ärger mit mick erinnern?
wozu sind absprachen da? richtig, um immer einseitig gebrochen zu werden!
ich würde mal raffi ansprechen, der ist nichtmal weit weg von dir und das ist ein gaaaanz ein netter, hilfsbereiter und vielleicht hat er noch was passendes als restbestand rumfliegen.
 
Hans, das ist echt super nett von Dir!

Ich bin im Moment bereits in Kontakt mit Jacob Hirschfelder deswegen, der allerdings auch leichtes Bauchweh hat, etwas zu berechnen, ohne die Box in den Fingern zu haben und wirklich messen und hören zu können.
Ich habe aber auch das Pech, fast genau in der Mitte von Euch beiden zu wohnen, zu Jacob sind's 420Km und zu Dir 345Km. :-/

Raffi wäre da natürlich noch eine Idee, aber er baut ja eigentlich nichts mehr.
Und da Mick sein ganz spezieller Freund war/ist, habe ich da auch leichte Bauchschmerzen, ihn anzurufen.

Ich werde wohl jetzt erst einmal Jacob's Angebot annehmen, mir etwas zu simulieren und dann zuzuschicken, denn selbst, wenn es nicht optimal wird, wird es wahrscheinlich immer noch besser als im jetzigen Zustand.

Übrigens: ich mag die geschlossenen 6er Alphas irgendwie - sie klingen nicht wirklich feingeistig, setzen sich aber prima im Bandkontext durch... ;-)
 
Hans, das ist echt super nett von Dir!

Ich bin im Moment bereits in Kontakt mit Jacob Hirschfelder deswegen, der allerdings auch leichtes Bauchweh hat, etwas zu berechnen, ohne die Box in den Fingern zu haben und wirklich messen und hören zu können.
Ich habe aber auch das Pech, fast genau in der Mitte von Euch beiden zu wohnen, zu Jacob sind's 420Km und zu Dir 345Km. :-/

Raffi wäre da natürlich noch eine Idee, aber er baut ja eigentlich nichts mehr.
Und da Mick sein ganz spezieller Freund war/ist, habe ich da auch leichte Bauchschmerzen, ihn anzurufen.

Ich werde wohl jetzt erst einmal Jacob's Angebot annehmen, mir etwas zu simulieren und dann zuzuschicken, denn selbst, wenn es nicht optimal wird, wird es wahrscheinlich immer noch besser als im jetzigen Zustand.

Übrigens: ich mag die geschlossenen 6er Alphas irgendwie - sie klingen nicht wirklich feingeistig, setzen sich aber prima im Bandkontext durch... ;-)
raffi und mick sind alles mögliche, nur keine freunde!
(das war vielleicht mal, ruf den wirklich mal an)
 
raffi und mick sind alles mögliche, nur keine freunde!
Das war pure Ironie meinerseits...hätte ich vielleicht etwas mehr hervorheben sollen...
Raffi ist ein prima Kerl, und inzwischen kann ich ihn in Bezug auf Mick leider nur zu gut verstehen.

Aber ich warte jetzt erstmal auf Feedback von Jacob, zumal ich mit ihm schon die nächste doofe Idee am ausspinnen bin... ;-)
 
OK, verstehe.
Weiche bauen ist aber auch nicht SOOO schwer, die Berechnungsgrundlagen sind bekannt, z.B. hier: https://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/18db.htm
Teile suchen ist manchmal umständlich.
Und für den Mittenkanal würde ich nicht viel Aufwand treiben bez. Abgrenzung zu den Höhen (passende Induktivität in Reihe, also 6db Abfall), den i.d.R. ist der Hochtöner (Horn?) sowieso um einiges lauter als der Mitteltöner.
 
@Lindex, ich seh das nicht so eng. Wenn Du das wirklich mal ändern willst dann mach ich das gern, kein Problem.
Allerdings muß die Box dann auch tatsächlich zu mir. Als erstes würde ich die 6er rauswerfen und natürlich eine vernünftige Weiche reinbauen.

Das ist mal wieder typisch Hans`Service. :O!:bier::bier::bier:

Das ist mir nachträglich noch einen Poki wert.

LG Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade eine erfreuliche Mail bekommen. Meine Hirschfelder ist fertig.

Hier mal die Bilder von Jacob.

B212G18 01_web.jpg
B212G18 02_web.jpg
B212G18 04_web.jpg
 

Anhänge

  • B212G18 05_web.jpg
    B212G18 05_web.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 156

mit der Box wird auch ein Synth und ein Korg Monotron Delay befeuert, "normale" Töne wird die eher weniger von sich geben, außer sie setzt sich gegen meine FMC 2x15er durch. Mal ausprobieren.
 
du hattest sicher nur ein paar pilze zuwenig...
is doch geil, mal was anderes als schwarzer filz.

Genau. Schwarz kann jeder!

Jacob meinte:
"...die Box ist fertig und klingt wie erwartet sehr fett ohne zu matschen und kommt halt auch bis 8kHz ohne Hochtöner. Sie ist also auch noch voll breitbändig. Die Box hat gerade das Potential meine Lieblingsbox zu werden!"
 
@Lindex

Hast du schon mal über Marc Sieben SAD nachgedacht, der ist doch in Bretzenheim, also nicht weit weg von Dir und auch ein Netter.

Im Übrigen ein hoch auf unsere Boxenbauer hier, das ist noch Service. :bier:
 
Ich wusste nicht, ob Du dich noch daran erinnerst, deswegen der Hinweis :bier: (schlechte Ausrede, ich weiß. oh Mann ich werd alt, wer war denn nun Lindex von den vielen netten Menschen dort...die hatten es aber auch alle viel einfacher, denn ich war der Einzige mit nem Logabass. |))
 

Zurück
Oben Unten