Der Bass und ich, brauche hilfe

Hey, danke nochmal für die antworten ;-)

ich habe mir als erstes mal dieses buch hier bestellt : E-Bass Praxis - Vom Akkordsymbol zur perfekten Basslinie von Tom Bornemann, wurde ja auch hier empfohlen.

Ich hoffe ich komme damit mal ein stück weiter :-)

Ich habe das Problem ich weiß nich wirklich wo ich anfangen soll, erstmal dur Tonleitern auswendig lernen + einprägen wo sie auf dem griffbrett sind ?


danke und grüßle

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Hätte ich von Beginn an immer nur Bass gespielt und nie ein anderes Instrument in der Hand gehabt, vielleicht hätte ich mit den Problemen zu kämpfen die du gerade im Moment hast.

Hätte der Hund nicht geschissen...

"In der 5. klasse habe ich auch schonmal Saxophon gespielt und war damals relativ talentiert, alles klappte auf anhieb, ich spürte die musik und musste so gut wie nie üben" [;-)]
 
Hallo,

wollte mich "zu guter letzt" (bevor hier nochn handfester streit ausbricht ;-) ) nochmal melden, und euch allen danken, die sich die zeit haben und versucht haben mir bei meinem mini problemchen zu helfen :-)

Ich habe einige Anregungen gelesen aber vorallem auch geschichten von euch, die mir auch bekannt vorkommen, was mir (hoffe ich ) weiterhelfen wird.

Ich habe mich entschlossen mich nun ernsthaft etwas mit der Theorie auseinander zu setzen, da ich denke, dass dies mir helfen wird ein besseres gefühl für den bass zu bekommen und wieder erfolge sehe und nicht zuletzt näher an meine ziel zu kommen - bass spielen können, aber so dass es so richtig laune macht ;-)


Wie gesagt habe ich mir mal folgendes Buch geleistet ( hoffe liegt nachher noch in der paketstation) E-Bass Praxis - Vom Akkordsymbol zur perfekten Basslinie von Tom Bornemann

Hoffe, dass ist ein guter/ausreichender einstig in die Theorie ?


Danke, und bässte grüße

 
Ich kenne das Buch nicht, aber Tom ist ein grossartiger Bassist und lieber Kerl. Wenn er ein Buch rausbringt wird das Hand und Fuss haben.

Cheerio
 
Zitat:Original erstellt von: Bassermartin
Wie gesagt habe ich mir mal folgendes Buch geleistet ( hoffe liegt nachher noch in der paketstation) E-Bass Praxis - Vom Akkordsymbol zur perfekten Basslinie von Tom Bornemann

Hoffe, dass ist ein guter/ausreichender einstig in die Theorie ?
Hi,
das Buch arbeite ich gerade auch (mit viel Sbass) durch. Es bringt Dir im ersten Kapitel sehr viele Informationen und Übungen zum Zusammenspiel mit dem Drummer. Tom ist sehr gut darin seine Texte mit anschaulichen Grafiken zu visualisieren, z.B. wie er die "rhythmischen Grundrechenarten" einführt und erklärt. Schnell bekommt man ein Gefühl, wie man zu einem Drum-Pattern super-klingende Basslines erstellt - ohne viel "Gefrickel" [8D]
Spätere Kapitel gehen na klar auch noch auf Musiktheorie ein. Noch intensiver in das Thema Harmonielehre für Bassisten geht sein Buch [url="http://www.amazon.de/WWW-FOUR-STRIN...779/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1316678908&sr=8-2"]"four-strings" Vol. 2[/url]. Wenn Du es mal irgendwo ansehen kannst, auch eine Empfehlung... [8D]

Edith hat noch einen Link hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten