Der beste Bühnenmonitor

Jost Halenta

Well-Known Member
Beiträge
5.093
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß217.592
Was war der beste Monitor, den ihr bisher auf der Bühne gespielt habt ? Ich möchte bei kleinen Gigs den Bassamp zuhause lassen und brauche deshalb den "perfekten" Monitor, der auch den Bass satt und sauber überträgt.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Was war der beste Monitor, den ihr bisher auf der Bühne gespielt habt ? Ich möchte bei kleinen Gigs den Bassamp zuhause lassen und brauche deshalb den "perfekten" Monitor, der auch den Bass satt und sauber überträgt.

kleine Gigs sind da doch eher unproblematisch; lass Dir z.B. von FMC ne aktive (Wedge?) mit 1x12 bauen, sollte reichen
 
Nicht gehört aber auf dem Papier der Hammer ist der LD Systems 15irgendwas.Großes Volumen=dicke Eier, 15er Eminence, BMC Horn,2-Band EQ, das beste Aktivmodul mit allen Schutzschaltungen:B&O ICEPower. 500 Watt intern und bei Anschluss einer weitern 8 ohm Box 1000 Watt.Das heißt, ist der Monitor zu leise einfach noch ne 4x10er dranhängen und dicken Sound haben.Damit bist du immer flexibel.
 
*Kleine Gigs* heißt kleine Lautstärke? "Perfekt" heißt "Geld spielt keine Rolex"? in der Über-1000-€-Klasse habe ich noch keine Erfahrung.

Die Musicstore SM-150 MK II klingen sehr topfig. Die Boxen heißen jetzt übrigens Fame, und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht auch eigentlich Soltons sind. (wobei Solton jetzt Nova heißt, man ist das kompliziert). Außerdem hatte unserer Box schon unreproduzierbare Aussetzer; die Eingangsbuchsen sind wohl von minderer Qualität. Wir nutzen sie weiter, weil sie schon mal da sind und jetzt gerade laufen (nur nicht dran rütteln...). Erneut anschaffen würde ich sie nicht.

Der M10-2 PLUS Aktiver 2-Weg Bodenmonitor von dB Technologies (150 + 50 Watt RMS, knapp 14 kg) klingt dagegen viel runder, auch der Bass kommt m.E. gut (trotz einer kleinen 10"). Lautstärkemäßig reicht das für uns alle mal. Wir haben zwei Stück davon (plus die unsägliche SM-150, die hoffentlich nächstes Jahr ersetzt wird). Die Box gibt es noch als M12-4 (250 + 50 Watt RMS, ca. 18 kg), die wäre für deine Zwecke vielleicht mal einen Test wert.



edit: lese gerade in deinem Profil, dass du schon einen aktiven Monitor von db hast...

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schöne Monitore, mit denen Du superglücklich wärst.
Aber was ist Dein Ziel?
Dem Verleiher auf dem Technikrider vorschreiben, daß Du eine sauteure 15"-Wedge benötigst, weil Du keinen Bock hast, Deine Box mitzuschleppen?
Dafür hat der Verleiher nur ein müdes Lächeln und der Veranstalter kein Geld übrig - in der Regel.[;-)]

Standard-12"er (gerade als Paar) erledigen den Job auch, wenn der Tonmann den Low-Cut am Monitor-EQ hoch genug ansetzt, daß Du Deine für die Intonation wichtigen Obertöne auf dem Ohr hast. Die Sub-Bässe sind auf der Bühne nur störend und kommen in der Regel ausreichend aus der PA.
Ein Standard-12"-Pärchen stellt ein Verleiher eigentlich gerne hin, wenn man mit seinen Forderungen auf dem Boden der Tatsachen bleibt.
Mit freundlicher Rücksprache hat der Verleiher auch garantiert noch ein Paar 15"er für Dich übrig.

Und aus eigener Erfahrung würde ich von solchen Kandidaten wie die genannten Nova & Co. abraten. Damit tut man höchstens dem Keyboarder für seine Flächensounds einen Gefallen. Oder einem einzelnen Liedermacher mit Westernklampfe. Oder als persönlichen Gesangsmonitor im Proberaum.
Die Solton-Craaft-Nova MF12A hatte ich lange als Paar. Auch für kleinere Clubkonzerte für den Gesang.
Nie wieder!
 
Zitat:Original erstellt von: Wic


Bei einen eigenen Monitor kann ich den Sound den ich brauche um mich zu hören nach eigenem Geschmack einstellen, die Lautstärke anpassen etc. und der Mixer ganz seine Energien ganz für den FoH-Sound und den Gesangsmonitor verwenden.

Dafür gibt's Bassamps...[;-)]
Ein Techniker dreht in der Regel auch nicht so gerne den Bass auf die Monitore, gerade nicht beim Bassisten.
Ausnahme: An den Drums. Aber da steht ja auch meist eine Klein-PA als Monitor.
Und wenn es noch größer wird, gibt es in der Regel einen Monitormischtechiker...[;-)]

Ach mensch, Monitor für Bassisten:
https://www.thomann.de/de/warwick_cl4nd_basscombo.htm
Hatte ich bei einem Kollegen schonmal angetestet und fand die ganz schnuckelig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Wic

Kennst Du nicht diese unsäglichen Gig´s wo es heisst: Soundcheck 18:00 Uhr, Auftritt 21:00 Uhr.
Ach so meinst Du das...

Jau, kenne ich - gerade am Wochenende wieder: 19 Uhr eintreffen, Gig startet um 22.30 Uhr. Aber dann kann man noch ehm was futtern und Bierchen schlubbern und Groupies in Augenschein nehmen... [¦)]

 

Auch wenn ich nicht gern schleppe: ich nehm meine Combo mit, brauch diese als Bass-Monitor für mich und den Schlagzeuger und mit dem DI-Ausgang "nach Preamp" fahre ich ins Mischpult. Der Soundcheck hat so noch nie lange gedauert!

 

Das beste, was ich bisher hatte, war ein Nexo mit einem oder eventuell mit zwei 10"ern. Ich glaube, es war ein PS 10 mit nur einem 10"er. Was da an klarem Druck rauskam war großartig. Er war tierisch laut und dabei bei allen Instrumenten sehr transparent. Ich habe meinen Bassamp nur noch ganz leise mitlaufen lassen, aber das war nicht wirklich nötig. Es klingt auch besser, wenn man den Bass nicht nur in den Rücken kriegt, sondern er mitten ins Gesicht drückt. Du kannst Dich auch etwas lauter auf der Bühne machen ohne den Mann am Mixer zu nerven.
Ich möchte jetzt einfach einen großartigen Monitor haben und wenn es etwas mehr kostet, dann werde ich leider in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Ich habe Geld gespart und würde gegebenfalls auch noch andere Monitore verkaufen, also spielt der Preis nicht die entscheidende Rolle. Das heißt allerdings nicht, daß ich 5000 Euro für einen Monitor ausgeben will, denn da wird es bessere Alternativen geben.
 
Zitat:Geht mir ja genauso. Deswegen reicht es ja auch aus, wenn ich kurz vor´m Gig auf die Bühen gehe und einen line-check mache.
Kennst Du nicht diese unsäglichen Gig´s wo es heisst: Soundcheck 18:00 Uhr, Auftritt 21:00 Uhr.
Wenn man Glück hat, steht um 18:00 Uhr schon die PA, dann wird für den Bass 2 Minuten maximal gebraucht und bis 21:00 Uhr hängt man ab. Deswegen habe ich mich unabhängig gemacht. Wenn´s 21:00 Uhr anfängt, treffe ich um 20:30 Uhr ein (30 Minuten Stau-Reserve müssen schon drin sein). Der Aufbau von meinem Zeug braucht ca. 3 Minuten inklusive Stimmen und nachher bin ich auch genauso schnell wieder weg.

Für´n Bass geht das wunderbar; die Gitten/Gesang/Drums müssen leider schon früher da sein.

Und meine Erfahrung mit den unterschiedlichen Mixern: bei den Guten reicht das völlig aus, bei den Schlechten hätten auch 2 Stunden Soundcheck nichts gebracht.

ich halte es genau wie wic......sansamp dabei und juuut is´......geht ganz flugs.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Basskap

What about in ear monitoring?

Ich mag einfach bewegte Luft und Druck, außerdem will ich zwei Monitore kaufen, die ich auch als PA Topteile oder Fullrange als komplette Party Anlage einsetzen kann.
Also nochmal meine Frage, was ist da zur Zeit herauragend gut. Ich habe bereits einige gute Monitore und will mich nochmal verbessern.
 
Ich wiederhole mich....Der und sein passiver Bruder kosten zusammen 900 Euro und haben 1000 Watt.

ttp://www.thomann.de/de/ld_systems_ldeb_152a.htm
 
Unser Haus- und Hofverleiher hat Electro-Voice-Monitore mit den entsprechenden Amps (E-Voice CP3000). In den Wedges ist jeweils ein 15er und ein Horn. Von diesen Teilen bekommt jeder von uns 2, die sind dann freundlich mit nem guten Kilowatt Watt befeuert. Der beste Bass-Sound, den ich je hatte. Vor allem, als der FOH dann noch die Front hochgefahren hat. Halleluja!!!!!!!!!!!!!!!
Da brauch ich keine Bassanlage auf der Bühne..
 
Ich würde zu L`acustic oder ebenfalls zu Nexo raten.

Nexo bietet gegenüber L`acustic ein drehbares Horn ( bei Nutzung als PA nicht zu unterschätzen), die L`acustic beeindrucken durch hohe Rückkopplungssicherheit ohne verwendung eines EQ´s. Solltest du Subs besitzen reichen 10Zoll Systeme in der Regel zur Ergänzung als PA, willst du mit den Monitoren allein eine PA bereit haben, würde ich eher mehr Membranfläche empfehlen.

Sämtliche sonst von mir benutzten Monitore fand ich erst nach Entzerrung mit nem 31 Bänder wirklich brauchbar ( z.B. D&B Max15 )! LD, Electrovoice ( 15er ) würde ich nicht für PA zwecke benutzen wollen.
 

Zurück
Oben Unten