Der Deadspot Thread. Selbsterfahrung für Bässe und Bassisten

Wenn nur das Sustain kürzer ist juckt es mich eigentlich gar nicht, wenn der Ton direkt in einen Oberton kippt ist es schon nervig. Aber Im Großen und Ganzen beeinträchtigen mich Deadspots eigentlich nicht in einem Spiel, da ich tragende Töne eher auf dickeren Saiten spiele, weil sie da fetter klingen. Töne auf der G-Saite bleiben bei mir selten länger als eine viertel Note stehen, so dass ich einen Deadspot oft erst nach längere Zeit mit einem Bass bemerke
 
Kann dem kollegen alice hier nur zustimmen !

Jeder, absolut jeder bass hat einen deadspot.
Egal ob 100 oder 5000 €uro-bass.
Jeder holzbass, egal ob mit schraubhals oder durchgehendem.
Auch jeder mit graphithals
(auch ein graphithals ist schwingungsfähig und hat eine eigenresonanz) -
nur bei denen ist der spot höher angesiedelt.

Aber er ist bei jedem bass unterschiedlich stark ausgeprägt !
Die unmittelbaren halbtöne drüber u darunter sind ja auch betroffen,
nur halt schwächer.

Der spot ist natürlich ton/frequenzgebunden.
Auf der D- oder A-saite gespielt tritt er abgeschwächt
zutage - durch die höhere masse der saiten.
(deshalb spiele ich das große H oder C manchesmal auf der D-saite)

Man kann ihn auch mit freiem auge finden -
man sieht, im vergleich zu den weiter darüber oder darunter befindlichen tönen, das schnelle einbrechen des sustains.

Wer ihn mit den ohren oder augen nicht finden kann
dem sei, wie von einem kollegen weiter oben schon erwähnt)
ein oktaver empfohlen.
Hier hört man das dann ganz deutlich.

Gebt mir euren bass, egal welchen,
und ich zeig euch in 5 sekunden den deadspot :D:bier:

Deshalb empfehle ich allen diesem phänomen
möglichst keine beachtung zu schenken :-)
Meine beiden Precis haben einen deadspot auf dem cis der g-Saite, auch das c ist etwas betroffen, neben verkürztem Sustain leiser, das stört mich auf der g-Saite aber nicht. Allerdings hört man auf den anderen Saiten auch einen leichten Lautstärkenunterschied, cis und c sind etwas leiser, was mich auf der A-Saite ein kleines bisschen stört. Das ist keine Überraschung, da ja hier die gleichen Resonanzen auftreten, siehe Zitat.

Ich habe mir nun überlegt, dass ein Kompressor die Lautstärkeunterschiede kompensieren könnte, das verkürzte Sustain stört mich eh nicht. Was meint Ihr?
 
Deadspots im Bereich 5-7 Bund G-Saite kenne ich bei P-Bässen natürlich auch. Dass sich die aber auch auf den anderen Saiten zeigen, hatte ich noch nicht. Deadspot bedeutet ja meist nicht, dass der Ton grundsätzlich leiser ist, sondern leiser wird. Dadurch, dass der Grundton in Relation zu den Obertönen schnell einbricht. Man hört noch den gespielten Ton, er hat aber null Fundament mehr. Und die Oberwellen haben dann letztlich auch weniger Sustain, weil sie nicht mehr vom Grundton, der durch Interferenzen ausgelöscht wird, „gefüttert“ werden.
Wenn du also auch auf den anderen Saiten echte Deadspots hast, hilft ein Kompressor eher wenig. Tot ist tot, ob mit oder ohne Kompressor.
 
Okay, das cis und c auf der A-Saite ist einfach diskret leiser. Ich glaube denen fehlt ein bisschen das Bassfundament, weswegen es dann leiser wirkt.
Das Sustain ist ordentlich, leicht kürzer als auf dem benachbarten Tönen. Ist das dann kein deadspot und wenn es keiner ist, was könnte es dann sein?
 
"Der spot ist natürlich ton/frequenzgebunden.
Auf der D- oder A-saite gespielt tritt er abgeschwächt
zutage - durch die höhere masse der saiten.
(deshalb spiele ich das große H oder C manchesmal auf der D-saite)"

Diese Erklärung von seppblind finde ich am plausibelsten. Wenn es um Resonanzen geht, muss jedes cis und c mehr oder weniger betroffen sein bei meinem Bass
 
Ihr müsst ganz einfach den Amp vernünftig aufreißen, dann ist das Cis auf der G Saite total egal. 😂 😂 :m_git1:
 

Meine beiden Precis haben einen deadspot auf dem cis der g-Saite, auch das c ist etwas betroffen, neben verkürztem Sustain leiser, das stört mich auf der g-Saite aber nicht. Allerdings hört man auf den anderen Saiten auch einen leichten Lautstärkenunterschied, cis und c sind etwas leiser, was mich auf der A-Saite ein kleines bisschen stört. Das ist keine Überraschung, da ja hier die gleichen Resonanzen auftreten, siehe Zitat.

Ich habe mir nun überlegt, dass ein Kompressor die Lautstärkeunterschiede kompensieren könnte, das verkürzte Sustain stört mich eh nicht. Was meint Ihr?
Also bei mir ist auf jedem Bass C-D betroffen. Meist C und Cis. G Saite ist der Klassiker, aber auch immer auf der D Saite die selben töne in abgemilderter Form.
Ohne Witz, selbst ein Stimmgerät auf der Kopfplatte macht einen Unterschied und auch ob es aufgeklappt ist oder zu und besonders die Stelle wo es sitzt xD verrückt^^ Ganz wegbekommen habe ich meine nicht, aber wenn man das Instrument viel spielt, hat das auch einen nicht unerheblichen Effekt. Bei meinem Human Base bspw. sind die Deadspots (sind ja meist auch die angrenzenden Töne betroffen) deutlich besser geworden (weil ich den Bass viel spiele). Dazu ein wenig mit der Halsspannung gespielt (recht flach eingestellt) und dem "zauber" Stimmgerät passt es jetzt. Nicht weg, aber auch nicht mehr der Rede wert.
Was den Kompressor angeht weiß ich nicht recht. Sollte man wegen einem Ton den ganzen Basssound ändern? Letztlich muss man halt herumprobieren, aber man läuft auch Gefahr je mehr man sich mit etwas beschäftigt, desto mehr stört es einen.

Ich hatte mal Stress mit meinem Nachbarn und hab mich so reingesteigert das es mich später schon störte wenn er atmete xD Ähnlich ist es auch mit Deadspots^^
 
Also einen Kompressor wollte ich ohnehin. Von dem her kann ich es ganz entspannt testen und werde wieder berichten. Fleißig spielen tue ich meinen neuen preci auch. Und es ist wirklich harmlos, aber es besteht immer die Gefahr, dass man sich reinsteigert. Was das betrifft, bin ich vom Fach.
 
Also beim Boss SY-1 gab es keine Probleme, der hat ja auch eine octaver Funktion. Da klang immer alles sauber.
 
Bei mir siehts so aus:

Fender Precision Player: Deadspot auf C auf G-Saite
EBMM Stingray 4: Deadspot auf Dis auf G-Saite
ESP LTD B-4E: minimaler Deadspot auf D auf G-Saite
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten