Der Digikistentröt

Trust me, I'm engineer ;-)
th


Jetzt mal BTT: Wenn es dich wirklich nach einem Digi-Zwerg GASt, dann ist der MB F1 vom Gebrauchtmarkt wirklich ne Überlegung wert. Den Eden willste dafür aber nicht verticken, oder? Andererseits, wenn du Adrian lieb fragst, nähen dir die Jungs von Canto auch ne passende Tasche auf nen neuen Gigbag (kommt nochmal günstiger als ein Digi-Amp und du hast ein sehr gutes Gigbag noch dazu ;-)).
Agrrrrr, ich will weder nen neuen Gigbag, noch den Eden irgendwo anders reintun als in seinen eigenen Gigbag!
Alter "Flickenschuster" :D
 
nö, die markbassteile sind bisher nicht so meine. aber das ist schonmal grundsätzlich eine gaaaaanz andere liga, als die littlemark.
ich denke mal, mindestens 500 watt sollte er haben, lieber 750 oder mehr.
das teil, welches ich mehrmals da hatte, ist mit 500 watt gnadenlos untergegangen. als backupamp und von höherwertiger konstruktion, könnte es aber evtl. sinn machen. ist halt auch ne frage der kohle. ich sehe einfach nicht ein, für einen reinen backupamp beispielsweise einen vierstelligen betrag auszugeben...
...und ich muß ja auch nicht! ;-)
 
ich werde abwarten, was peavy und bugera aus dem hut ziehen, oder zuschlagen, wenn mir zufällg im richtigen moment was vor die füße läuft. ;-)
@Dobby:
Das Format des Eden ist für die Tasche eines Gigbags grade so nicht geeignet. Da sieht es mit den Kisten von Markbass, dem Kuston KBX500 usw. schon etwas günstiger aus. Ideal wäre da sicher was, wie der GK MB500. Ich hatte ja bis vor kurzem einen GK 700 RB. Ist der MB500 annähernd so gut im Sound und so laut wie dieser? Kennt jemand beide Amps gut und kann mir da was zu sagen? Vielleicht doch besser den MB 800, jeweils gebraucht natürlich.
Als Hauptamp hats mir nicht gereicht, aber als Backup wäre das mehr als ok!
Leider war er mir, ähnlich dem Eden, bissi unhandlich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Vox AC1 Rhythm Bass:
Download.jpg

Der ist gleichzeitig sogar ein BackUp für Deinen Drummer, falls der mal bewußtlos vom Hocker kippt.:D Und das Teil ist nicht mal eine Diki-Kiste. :-)
 
Portaflex 800, Tonehammer 500, wären als Back up im Kleinformat evtl. gebr. meine Wahl und dürften auch geschmacklich Hr. Mikki entgegedkommen.

LG Norbert
 

Ich bin (eigentlich) in der selben Situation. Immerhin habe ich vier richtig geile Amps, jeder über 20 KG, und zwei Digikisten. Plus noch so zwei, drei ältere Modelle, die als Backup eingelagert sind, über die Schüler spielen, die ich auch mal nem Kollegen ausleihe. Wobei der Promethean so gesehen als Kombo laufen soll. Er und der LM II sind das, was der Fragestellung hier am nächsten kommt.

Wenn der Promethean auf einer Box an 4 Ohm steht, und die Lautstärke einen Pegel erreicht, der im Proberaum passieren kann, ist das Netzteil des Digizwerges komplett überfordert. Selbst Ibanez empfiehlt, den Promethean in lauten Settings an der passenden 410'' @ 8 Ohm zu betreiben. In dem Bereich fühlt sich der Zwerg am wohlsten. Er ist nicht für brachiale Lautstärken gemacht, bestimmt nicht, wenn der Sound ein gewisses Maß an Bass haben soll.

Nicht umsonst schreibe ich dauernd, dass er als Kombo mit 110'' an 8 Ohm für kleinere Venues von 50 - 100 Personen sehr gut ausreicht, und mit der 212'' @ 4 Ohm bis zu 200 Leute in einem Saal, dessen Kapazität dann schon ausgereizt ist, auch einen guten Job macht. Für Venues, die mehr als 200 Leute beherbergen können, nehme ich einen anderen Amp mit. Er ist nicht bestimmt nicht für Hallen, die 800 - 1000 Leute Kapazität haben, gebaut.

Der LM II mit seinen ebenfalls 500 Watt an 4 Ohm ist standfester, was das Netzteil angeht. Er geht nicht so früh in die Knie wie der Ibanez. Allerdings gefällt mir der Sound, der an einem Markbass gefahren werden muss, damit man ihn mit hohen Lautstärken betreiben kann, nicht so gut. Er klingt immer etwas steril, ich komme mit den Muitten und den dazu sehr tief gevoicten Bässen nicht gut zurecht.

Um einen anständigen Backup-Amp mit der Aufgabenstellung, wie sie mir und Mikki vorschwebt, zu haben, werde ich mich weiter auf dem Gebrauchtmarkt nach einem GenzBenz STL 900 oder Shuttle oder Shuttle Max 9.2 umsehen. Zweite Wahl wäre ein Puma 900.

Der auf Talkbass hochgelobte Kustom - Teil hat leider auch "nur" 500 Watt. Die Erfahrung lehrt mich leider, dass mir 500 Watt aus einer Schaltnetzteil - Endstufe nicht ausreichen.

Ich denke, dass das mit ein Grund ist, warum Warnix gleich mit 1.000 Watt in ihrer Digikiste auf den Markt einsteigen - und dann ein Geschwafel von wegen "wir haben die bessere Digi-Endstufe entwickelt" ausbrechen. Mit anständig Dynamikspitzen braucht man die Leistung einfach.

Auch Glockenklang hat die beiden "Blue"-Amps auf 750 Watt designet. Auch bei den insgesamt etwas niedrigeren Lautstärken, die bei den Besitzern der Glockenklang - Teile mit ihren 112" oder 212''-Boxen in den Big Bands gefahren werden, braucht man den Rest der Leistung einfach für Dynamikspitzen.

Sogar bei den richtig dicken Amps von Tecamp ist da eine Grenze. Ein Bekannter hatte Probleme, den Sound seiner Doom-Metal - Band mit einem Bad Bull spielen zu können, ohne dass der Amp anfing, zu stottern. Seine Tecamp L 610'' war noch nicht mal richtig warm, aber der Amp machte schlapp. Antwort von Tecamp: "Die Amps sind nicht für solch immense Lautstärken ausgelegt." :O!

Jaaaa, und ein 100-Watt - Röhrenamp tuts auch, und der Wirkungsgrad der Boxen, und alles Andere.... aber das ist hier nicht die Fragestellung. :-P

Um in der Leistungs- und Lautstärkeklasse ;-) wie bei Mikki und mir :D mithalten zu können, sollte der Digi-Zwerg 800 Watt haben, um die Dynamik einer 400-Watt Class-A/B - Endstufe "simulieren" zu können. Denn leisten kann der Digiamp das nicht.

Ich bin gespannt auf den Bugera STL - Klon. Und ich werde mit Interesse den neuen leichten Peavey ausprobieren. Aber mein Plan steht fest: Ein kleiner, leichter Digizwerg mit bis zu 1.000 Watt darf es als Backup-Amp schon sein. Er soll in meinen Kabelkoffer passen und mich vor heftigen Überraschungen bei der "Rented Backline" bewahren - und mich im Katastrophenfall gegen einen kaputten "Hauptamp" absichern.

Ansonsten rede ich vor dem Gig mit dem Basser einer der anderen Bands, ob er mir im Fall der Fälle seinen Amp für den Gig leiht, sollte etwas passieren. Denn in den meissten Fällen werde ich gefragt, ob ich u.U. meine Box zur Verfügung stellen könnte. Kommenden Samstag könnte ich entweder den SVT 3 Pro einer Vorband oder einen nicht näher beschriebenen Amp des Verleihers benutzen. Daher nehme ich nur den BVV 3000 mit, Backup-Amps gibts bei dem Gig genügend.

Frohes Augenbluten! :bier: :D
 
Genau drei mal in knapp 35 Jahren. Dabei ist zweimal ein GK 800 RB abgeraucht, und ein ander mal wollte der SWR Redhead nicht mehr. Das reicht, glaub mir.... :rolleyes: ;-)

Ein Amp kann z.B. 'runterfallen und dabei komplett kaputt gehen. Ich spreche auch nicht von Kneipengigs i, Umkreis von 50 km um meine Heimatstadt oder dem kleinen Open Air diesen Samstag, wenn ich über einen Backupamp referriere.

Aber sei mal für 4 Wochen auf Tour mit nem Gig jeden zweiten oder dritten Abend. Wenn da was passiert, womöglich noch im Ausland, dann bist Du aufgeschmissen.

Denn ehrlich, bis auf den "Händler meines Vertauens" macht niemand schnell mal so nen Amp auf und repariert ihn bis zum nächsten Abend. Die Kisten werden heutzutage eh meisst eingeschickt. Kein Problem, wenn Du den Händler / Ampschlosser kennst. Dann machst aber mal eine Tour durch Kroatien, da findet man zwar bestimmt nen deutschsprachigen Techniker - aber keinen, der meinen Amp nis zum nächsten Abend wieder "zusammenflickt".

Und dann hast nen "geflickten Amp", der Dir jederzeit wieder den Dienst verweigern kann. Amptechnik ist "Vertrauenssache". :D ;-)

Danke, dann lieber nen Backup-Amp, den ich nie brauche.
 
Ich besitze drei Vollröhren mit mindestens 300 Watt. Ich liebe diese Kisten über alles. Aber manchmal, nach so einem 4 Stunden-Gig (ohne Pause), die gerne bis weeeit in die Nacht reichen wünscht man sich, dass man sein Zeug nur noch schnell in eine Tasche stopft, diese um die Schulter hängt und abhauen kann. Aber die Realität schaut meistens anders aus: "Über 30 kg"-Amp gerne weit schleppen, da man mit dem Auto nicht mal in die Nähe der Bühne kommt, Boxen schleppen (mindestens 2 Boxen, da nur so die Vollröhre richtig gut klingt) und so weiter.
Da macht sich so ein Digi-Zwerg und ´ne ordentliche Box richtig gut.
Als Digi-Zwerg setze ich momentan einen TC RH750, einen Genz Benz Streamliner 900 oder einen SWR Headlite ein. Von 900 bis 400 Watt sind diese Teile angegeben und bringen diese Leistung auch glaubwürdig rüber.
 
Hmm Digikisten...
Ich habe nur den Bassbuddy.
Der ist mir von der 112er Box gefallen und jetzt ist er kaputt...
(ist nur der Schalter für den Compressor, also nicht so schlimm.
Irgendwie unglücklich genau auf dem Schalter gelandet.)
Mit meinen Anderen Amps wäre mir das nicht passiert.
Soviel dazu:D;-)
 
Meine Digikiste habe ich an das edle Eigenbaugehäuse des Trace Elliot Hexavalve gekettet.

Es hat oben drauf zwei stabile Edelstahlgriffe und als `Kette` fungiert das Bassgitarrenkabel.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das Federgewicht mithilfe des Bassgitarrenkabels von der Box zu zerren :D

Jetzt passiert das ganz bestimmt nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Kong ... du hast doch wirklich Bühnenerfahrung ohne Ende ...

... hast du jemals einen Backupamp gebraucht ?
ich bin zwar nicht kong, oder doch??? ;-)
aber ich hätte einmal einen digizwerg gebraucht, aber da gab es die noch nicht. kannst dein rack zuhause lassen, pah! kein amp weit und breit!
grosses open air, natürlich jwd. mit so ner kleinen kiste wäre das nicht passiert, die hätte ich nämlich im gigbag gehabt.
seitdem schleppe ich zumindest den eden mit, oder aber halt gleich ein rack mit zwei amps.
kaputt gegangen ist mir ein amp unterwegs noch nie, spiele aber auch keinen gallier...[¦)]
im ernst, mit einem leistungsfähigen miniamp können einem die falschen versprechungen, dumm gelaber und sonstige unbillen den buckel runter rutschen! ;-)
 
Meine Digikiste habe ich an das edle Eigenbaugehäuse des Trace Elliot Hexavalve gekettet.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen das Federgewicht mithilfe des Bassgitarrenkabels von der Box zu zerren :D

Jetzt passiert das ganz bestimmt nicht !
keine schlechte Idee. Digi Amp im Hexavalve Gehäuse.
Oder lieber Hexavalve im Hexavalve Gehäuse:lechz:...
Die Serie hat mich schon länger interessiert, konnte aber noch keinen testen.
 
ich geb auch mal meinen senft dazu. digiamps verfolge ich schon seit ner ganzen weile. weil ich selten mitm auto zur probe fahre und diese nicht wirklich regelmäßig stattfindet und ich es von daher immer schade fand meinen tollen amp nur zwei mal im monat auch wirklich spielen zu können. aber immer schleppen? neeeeiiinn danke! was liegt da also näher als nen kleinen leichten amp? ich hab damals (vor ca. 3 jahre oder noch länger her) eine preamp endstufen kombi ausprobiert und mir die hochgelobte alto D3 geholt. jetzt auch nicht das leichteste aufm markt aber immerhin.

ging jedenfalls gar nicht! viiieeelll zu leise. das mag am proberaum gelegen habe, aber sich nicht an der membranfläche, die immerhin 4x10 und 1x15 war. und sooooo laut proben wir nun auch nicht. seit dem hab ich nie wieder digiamps gespielt immer nur dicke, fette analog endstufen.... leider... 5. stock und so... nicht schön wenn man seinen amp doch mal mit nach hause nimmt.

wer also wirklich mit der bahn fährt hat vermutlich keine andere wahl. für alles andere, was hohe lautstärken braucht (also alles was nicht gerade indi rock oder pop ist) würd ich wohl trotzdem auf analog amps bauen. gibt ja auch genug die trotzdem die 10kg marke nicht knacken. gk z.B. wenn es denn digi sein muss würd ich auch eher nen tecamp anpeilen und dann auch eher den 900 watt puma oder dergleichen.

ich finds gerade bei digiamps extrem schade, dass da die ganze watt ist nicht gleich watt geschichte noch viel schlimmer zum tragen kommt. siehe ampeg svt 7 pro der ja mit seinen 1kw trotzdem bei einigen immer wieder ausgingen. im vergleich dazu die tc amps die weit weniger watt haben aber dafür laut und wohl auch zuverlässig sind. ich finde das hat speziell in dem sektor viel vertrauen zerstört. bei vollröhre weiß ich dann in den allermeisten fällen aber einfach, dass die dinger das liefern was ich erwarte. das weiß ich auch bei den meisten analogen amps.

zudem.... geht ne digiamp kiste kaputt > meisten schrott. vollröhre > wohl in den allermeisten fällen noch rep. genauso wie bei den analogen. wenns also in richtung backupamp gehen soll.... warum nicht einfach einen zweiten bugera bvv..... jaaa schwer.... aber liefert eben auch das was man erwarte. warum haben die meisten pros auf ihren touren exakt den selben amp als backup mit? und ich würd jetzt auch nicht gerade vollröhre als hauptamp spielen und wenn der mal abraucht auf einen techamp oder glokla digi amp umsteigen wollen, sound und so... ^^

lustigerweise gabs erst heute ne disskusion im proberaum zu dem thema. wieso nicht gleich alles übern laptop laufen lassen? gibts ja mittlerweile auch immer mehr. die software und technik machts ja möglich. wenns wirklich rein um das thema backupamp gehen sollte, würde ich mich nicht für nen digiamp entscheiden, als amp für andere projekte/sessions/überall mithinnehmen wohl aber schon. dann aber nur, wie bereits gesagt, ordentlich dimensioniert (nix unter 800watt).

hab ich jetzt schon fast das außmaß einen kong posts erreicht, tuts mir nicht leid :D
 

Zurück
Oben Unten