Der Discounter Bass-Gitarren Thread

DudelRiza

DudelRiza

Bass Antitalent und BH™- Nichtexperte
Beiträge
1.379
Ort
DE
Bassix
ß45.097
Hallo,
ich habe mich schon einige Zeit hier durchgelesen. Was mir hier fehlt, ist ein richtiges Thema zu (Bass)- Gitarren (BG) aus dem Discounter. Dieses Thema erscheint mir als Anfänger sehr wichtig; sicher nicht wenige kauften irgendwo preisgesenkt so eine BG und fragen sich dann, ob dies ein guter Kauf war. Fragen dieser Art werden immer wieder zwischendurch bei den Themen "welche BG kaufen" mit angerissen, aber ein spezielle große Abhandlung hierzu habe ich noch nicht gefunden. Wer will sich outen, billig und anschließend doppelt gekauft zu haben und nun mal mit konkreten Beispielen einen Vergleichstest schreiben? Bitte keinen allgemeinen Veriss wie: "klingt schwammig", "spielt sich komisch" etc. Vielleicht auch ein paar Soundbeispiele als Link reingestellt.
Oder gibts schon so ein Thema?
 
Wenn du solche 120Euro-Combos aus Aldi und co meinst, würde ich davon abraten...

wenn man so was kauft, dann wohl nur weil da noch ein Plektrum beiliegt ;-)

Ich habe meine ersten Wochen auf einem eBay-300-Euro-Neupreis Ding als Occasion geübt, und muss sagen: es ist nicht das wahre. Hätte ich nicht irgendwann mal während dieser Wochen ein paar Bässe im Musikladen angetestet, hätt ichs wohl fast wieder an den Nagel gehängt.

Der Hals ist undefinierbar krumm, die Bundierung eher unsauber (so kanns sein dass die Saite im 7 und 9. Bund scharrt, im 8. jedoch nicht *augenroll*). Zudem verbrennt die Aktivelektronik dermassen viel Strom, dass ich meine 9V Blöcke im Wochentakt ersetze. (Wenn ich nicht spiele ist das Instrumentenkabel draussen).

Nunja... diese Woche kommt mein Jazzbass ins Fachgeschäft (Meine Farbe hatte es nirgends an Lager, da musst ich dem guten einfach mal sagen: Bestell dat ding!) und ja... ich freu mich drauf ;-)

Die HK-Vertrieb "Edelbässe" sehen zwar toll aus, wenn man ins Elektronikfächlein schaut ists da eher ein Chaos als etwas übersichtliches, die Schrauben sind minderwertig (Bereits beim Lösen der Schrauben drehen Imbusse durch). Bastler und erfahrene Bassisten ja, aber definitiv kein Anfängerding.

Aber weil er so toll aussieht endet er wohl bei mir als Deko an der Wand ;-)
 
Das Problem dabei ist halt, man weiss gar nichts über die Dinger!
Weder Holz noch Saiten oder Elektronikhersteller sind bekannt. Und um dir da einen sinnvollen Tipp zu geben, müsste man den Bass kaufen und selbst testen. Sieh es uns bitte nach, dass dazu vermutlich keiner Lust hat[;-)]
 
Ich habe keine Erfahrung, aber wenn Bass und Combo 120€ kosten, dann vermute ich ist die Qualität ähnlich, wie bei T**mann Anfängersets in der Preisklasse.
Die Instrumente werden die gleichen, wie bei den großen Musikhäusern, mit anderem Label sein.

Übrigens meinte eine befreundete Geigerin mal zu mir, dass die Aldi-Geigen gar nicht so schlecht wären,
weil das Case ganz in Ordnung ist und man sozusagen eine Geige gratis bekommt. (kostet glaube ich 60€ oder so...)

PS: Was interessantes hierzu habe ich mal in der Neuen Musik Zeitung gelesen. Das Resumée des Artikels war in etwa Folgendes: "Wenn sie wollen, dass ihr Kind Geige lernt, dann kaufen sie eine Geige von Aldi.
Ihr Kind bekommt dann einfach Ihre teure Geige und sie selbst spielen auf der Aldi-Kiste, denn ein Profi bekommt auch da noch Töne raus, ein Anfänger würde nach einer Woche den Spaß verlieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Das Problem dabei ist halt, man weiss gar nichts über die Dinger!
Weder Holz noch Saiten oder Elektronikhersteller sind bekannt. Und um dir da einen sinnvollen Tipp zu geben, müsste man den Bass kaufen und selbst testen. Sieh es uns bitte nach, dass dazu vermutlich keiner Lust hat[;-)]
Und deswegen habe ich dieses Thema eröffnet, damit jeder seine Erfahrungen hier reinschreiben kann. Ich kann leider auch nix dazu beitragen, da meine Musikschule für Schüler die Instrumente für kleines Geld verleiht, so dass man herausfinden kann, ob das Hobby wirklich zu einem passt.
Gruss
 
Der Beitrag eben war nicht allzu sachlich ,gell? Nein ich will wissen, was die Aldi - Netto - ebay etc. Bretter wirklich taugen im Vergleich zu Markenware. Und wenn dann andere Leute durch Suchmaschinen Einträge auf dieses Forum stoßen, sollten doch alle zufrieden sein
Gruss
PS.: Foren anderer Richtungen scheuen sich nicht Discounterware auseinander zunehmen....
 
Hallo... ich wollt mal mein Bass als Anfänger-Modell vorstellen.... Ist eine Jazzbass Kopie von Richwood, leider kann ich im Netz nirgends finden wo man ihn Kaufen kann... mein Bruder kaufte ihn in einem Gitarrenshop und er ist wohl qualitativ besser als die Squire Modelle von Fender... so der Händler.... ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät... einziges Manko ist meiner Ansicht nach die Elektronik... die Potis kratzen und die Pickups sind ein bisschen mittenlastig, sollte den Anfänger aber nicht stören.... was ihn auszeichnet ist die sonst gute Verarbeitung und die Spielbarkeit... kostet so um die 300eur im Laden...
 
Ich habe mir folgendes Set für den Anfang gekauft und bin nach ein paar Einstellungen super zufrieden damit.

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2195&CT=721

Der Bass musste ordentlich Eingestellt werden, danach konnte ich an dem Gerät nichts aussetzen. Er kam Makellos an und lässt sich wunderbar spielen soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Der Sound ist nun auch super und reicht mir für die ersten 1-2 Jahre sicher aus. Der Bass scheint nur ein wenig schwer zu sein was aber relativ zu meinem Gewicht recht egal ist. ;-)

Der Verstärker ist für den Hausgebrauch und zum leisen üben brauchbar, vor allem in Kombination mit einem Kopfhörer reicht er völlig aus. Billig aber für meine Zwecke ausreichend.

Ich bereue es nicht so ein billiges Produkt gekauft zu haben und bin rundum zufrieden.
 
freunde von mir haben zumindest billige yamaha gitarren-einsteigersets. und die fühlen sich echt gut an für den preis. (töne hab ich da nicht rausgeholt, wegen mitleid mit den ohren meiner mitmenschen, ich kann kein eierschneider)

meine meinung ist: das billigset vom aldi ist nicht viel billiger als das thomann einsteigerset oder das, was der musikladen um die ecke einem empfehlen wird. da kann ich bei problemen aber zurücksenden oder vorbeigehen und dumm fragen. das finde ich empfehlenswert. support your local dealer!

und andererseits muß ich sagen: für den anfang tuts auch nur ein bass. das erste halbe jahr war ich verstärkerlos. bis man seine finger vernünftig bewegen kann, sauber greifen, handhaltung, erste einfache melodien... ist das absolut ausreichend. einen schnarrenden bund hört man auch unverstärkt. das erweitert erst mal den finanzrahmen auf squier-niveau. und da sind wir in einem tauglichen bereich...
 
Ideal für Anfänger wäre, wenn man sein persönliches Starterset von
einem anderen Anfänger erwirbt, der es sich neu geholt hat, aber
dann doch keine Lust und Ausdauer hatte, sich mühsam und zeit-
insensiv damit zu beschäftigen. Gerade im Bassbereich gibt es viele,
die sichso ein Set holen und einige Zeit später wieder loswerden wollen.
Kaum benutzt, halber Preis, was will man mehr ?






 

Hey an alle Neulinge.

Das Beispiel hier ist zwar nicht von einem Discounter, aber es zeigt wirklich deutlich den Unterschied zwischen Billigbässen und qualitativ hochwertigeren Modellen.

Hier seht ihr einmal den Fender Squier Vint. Mod. Jazz NT.
Den spiele ich seit fast 2 Jahren und bin eigentlich zufrieden damit.
Er ist für die Preisklasse super verarbeitet:

https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_jazz_nt.htm

Und hier (da bin ich beim Stöbern draufgestoßen) den HARLEY BENTON HBB1975 NA. Man muss sich nicht die Tonbeispiele (die oft ziemlich verschönt sind) anhören. Es reicht einfach ein Blick auf die Bilder:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb1975_na.htm

Ich sag nur: OHNE WORTE!
 
Hallo zusammen,
ich hatte mir am Anfang einen Alba P-Bass Kopie über eBay gekauft. Schlappe 59 Euronen, den ich übrigend heute auch immer mal wieder spiele. Sicherlich ist er klanglich und spielerich keine "Edelbass" aber für die Anfänge durchaus zu gebrauchen. Ich möchte den sehen der sich als Anfänger einen Bass für 1000 € und mehr zulegt. Für den einen sind 100 € viel Geld, für den anderen sind 400€ Penuts. Es gibt meiner Meinung nach auch günstige und wirklich gute Bässe ohne gleich im Edelbasswahn zu verfallen. Warum werden hier z.b. Squier Bässe so als billige "abfällige" Fenderkopien dargestellt. Es sind doch Fender aus eigenem Hause und die Verarbeitung und Klangeigenschaften und Bespielbarkeit sind wirklich Hervorragend. Das mal am Rande.
Ich für meinen Teil würde mir als Anfänger auf jedenfall erstmals wieder ein billiges Teil zulegen, weil ich ja nicht weiß, wohin die Reise geht, sprich Richtung, die ich einschlagen werde und im laufe der eigenen Entwicklung werden natürlich auch die Ansprüche anders, also auch die Anforderungen an den Bass anders.

Bässte Grüsse RR
 
Hier wird nie was schlechtes über Squier gesagt. Wird doch immer wieder den Anfängern empfohlen, weils günstig aber gut ist.
 
Hallo Herr K.
prima das du auch Squier für Anfänger weiterempfiehlst. Ich spiele ja selber den 60´s Classic Vibe, übrigends ein prima Bass. Was ich nicht verstehe, das solche Bässe "nur" für Anfänger gut sein sollen. Wenn man das immer wieder liest, bekommt man ja fast Komplexe. Versteh das jetzt bitte nicht falsch. Ich will hier niemanden angreifen :-) Übrigends habe ich nur auf die anfängliche Frage geantwortet. Die Erfahrung mit Billigprodukten von Discountern und Thomann ist ja kein Discounter. Warst du mal dort?? Ich schon.
Gruß RR
 
Der Harley Benton HBB1975NA ist sein Geld vollkommen wert!!! Gut verarbeitet, bis auf das allgemein mittlerweile bekannte Problem, das die Pick Ups nicht exakt unter den Saiten verlaufen. Dies wirkt sich aber nicht negativ auf den Klang aus.

Für 140€ erhält man hier ansonsten ein sehr schönes und gut klingendes Instrument. Das einzige was zu bemängeln ist, ist dass man sich noch Zeit nehmen muss um ihn ordentlich einzustellen. Ansonsten vollkommen ok für den Preis.

Und ich darf das sagen denn ich hab einen hier neben mir stehen.

Gruß

edith sagt: Man darf im übrigen keine Bässe vergleichen bei denen der eine mehr als das doppelte des anderen kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das selbe Geld bekommst Du einen etwas älteren gebrauchten
schönen Squier.

Der hat zwei Vorteile:

1. Wenn man die Lust verliert (und das passiert bei vielen) bekommt
man beim Verkauf des Squier sein Geld wieder voll rein.

2. Wenn man dabei bleibt und etwas besser spielt, muß man sich keinen
besseren Bass holen, weil der Squier auch für Fortgeschrittene reicht.

 
Zitat:Original erstellt von: TC

Für das selbe Geld bekommst Du einen etwas älteren gebrauchten
schönen Squier.

Der hat zwei Vorteile:

1. Wenn man die Lust verliert (und das passiert bei vielen) bekommt
man beim Verkauf des Squier sein Geld wieder voll rein.

2. Wenn man dabei bleibt und etwas besser spielt, muß man sich keinen
besseren Bass holen, weil der Squier auch für Fortgeschrittene reicht.

Hat auch niemand bestritten ... trotzdem sollte man den Bass nicht schlechter reden als er wirklich ist. Klar ist Squier nun mal Squier und der Wiederverkaufswert dadurch höher. Die andere Frage ist aber nunmal hat man 300€ (oder gebraucht 220 etc.) über oder nicht. Und es gibt nunmal die Alternative etwas vergleichbares für 140 zu bekommen. Auch wenn man dann Abstriche machen muss.

Gruß
 

Zurück
Oben Unten