Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Hi,

hätte ich auch. Layout, Schaltplan und eine Teileliste. Bei Interesse PM mit deiner Mail-Adresse.
 
Habe mich nach Ewigkeiten auch mal wieder an den Lötkolben gewagt. Bastel gerade für unseren Gitarrero ein DOD 250G.
Mal schauen wie's wird. Hab zwar ein Layout für Lochraster gebastelt, mich dann aber doch für ne gekaufte Platine entschieden - gab's [url="http://www.musikding.de/index.php/cat/c92_Platinen.html"]hier[/url] recht günstig.

Würde zukünftig gerne selber ätzen. Hab noch nen alten Flachbettscanner im Keller. Den möchte ich zu nem Belichtungsrahmen umbauen. Gibt im Netz ja tausende Anleitungen.
Was könnt Ihr mir sonst so für Euipment/Material zum Ätzen empfehlen? Soll nätürlich so günstig wie möglich sein.

Edith möchte noch wissen, wie Ihr die Effektgeräte beschriftet? Transferfolie? Edding? Decals? Ätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu meiner höchsten Zufriedenheit eine Weehbo Box of Rock (ZVEX-NAchbau) gebaut mit der Originalpaltine des Herstellers. Ganz fantastische Zerre, die seit langem einen festen Platz auf meinem Board hat, von allen anderen Zerren (inkl. Alfred, DIY Flipster, MDS Silverstone) habe ich mich getrennt.
Ich habe noch zwei komplette Bausätze hier, da ist alles komplett dabei inkl. ausführlicher Unterlagen. Geb ich zm Selbstkostenpreis ab. Wenn jemand löten kann und Interesse hat, gerne per PN näheres.
 
Ich habe mir mal ein paar Gedanken zum 'Bass Amuser' gemacht.
Das Dingen wäre perfekt, wenn man per Fussschalter eine zweite Gainebene abrufen könnte. Weiß jemand, ob das relativ einfach machbar wäre? Ich tue mich immer schwer, wenn es darum geht, selber etwas zu verändern, wenn ich nicht 100%ig weiß wie... Habe versucht, dazu etwas zu finden - hat nicht geklappt.
Oder könnte man optional einfach einen Booster zum 'anblasen' benutzen? Geht wohl eher nicht, da die ICs im Amuser (laut MB-Workshop) zum Verzerren neigen...

Gruß,
Masl
 
Einfachste Option: Gain Poti per Fussschalter schaltbar machen. Dann hast du 2 verschiedene Gaineinstellungen. Gleichzeitig sollte man allerdings auch ein zweites Vol.-Poti schalten, sonst fallen dir die Ohren ab.
Ansonsten wär noch ne option zwischen dem IC, der die Röhre anbläst, und eben dieser ein (quasi nach dem Gain-Poti) einen weiteren Booster einzubauen.
 
Zitat:Original erstellt von: dune2k

Einfachste Option: Gain Poti per Fussschalter schaltbar machen. Dann hast du 2 verschiedene Gaineinstellungen. Gleichzeitig sollte man allerdings auch ein zweites Vol.-Poti schalten, sonst fallen dir die Ohren ab.
Ansonsten wär noch ne option zwischen dem IC, der die Röhre anbläst, und eben dieser ein (quasi nach dem Gain-Poti) einen weiteren Booster einzubauen.

Danke für die Antwort.
Die erste Möglichkeit ist deutlich einfacher, so habe ich mir das auch vorgestellt. Klar, es wird lauter. Warum kam mir das gar nicht in den Sinn?! Die Frage ist nur, wie ich 2 Potis mit einem Fussschalter schalten kann... Mit "einfachen" Kippschaltern (max. 6 Kontakte) kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus, aber das Thema "Fussschalter" hab ich bisher immer außen vor gelassen. Wenn ich für z.B. Gain zwei Potis mit dem selben Wert (hier 500k) nehme, müsste ja das Umschalten des mittleren Kontaktes reichen. Bei 'volume' das Selbe... Aber wie verschalte ich das mit einem FS?? Ich komme mir gerade ganz schön dumm vor [V]
 
Ist das gleiche wie bei normalen Kippschaltern. Hierfür würde ich einen 3PDT nehmen.
Reihe 1 schaltet das Gainpoti,
Reihe 2 schaltet das Vol-Poti,
Reihe 3 schaltet eine LED.

SPDT/DPDT/3PDT (sowohl als Fuß- als auch als Kippschalter) arbeiten alle geich. Die mittlere Reihe wird entweder komplett auf die obere oder untere Reihe geworfen.
 
Zitat:Original erstellt von: dune2k

Ist das gleiche wie bei normalen Kippschaltern. Hierfür würde ich einen 3PDT nehmen.
Reihe 1 schaltet das Gainpoti,
Reihe 2 schaltet das Vol-Poti,
Reihe 3 schaltet eine LED.

SPDT/DPDT/3PDT (sowohl als Fuß- als auch als Kippschalter) arbeiten alle geich. Die mittlere Reihe wird entweder komplett auf die obere oder untere Reihe geworfen.

Yeya! Auch wenn es nicht mehr so ganz früh ist, verstehe ich so langsam. Ich hab ein [url="http://i94.photobucket.com/albums/l86/boogietube/2xvolume2xgainLEDs-1.jpg"]Diagramm[/url] gefunden, nach dem das funktionieren müsste.
 
Huch, habs jetzt erst gesehen. Die einfachste Variante beim Bass amuser den Gain ohne viel Laustärkeänderung zu wechseln ist R17 schaltbar zu machen. Das erhöht die Verstärkung in der zweiten Röhrenhälfte und bewirkt mehr Zerr. Ist eine recht subtile Änderung (mehr Cremiger Sound, noch kein Hi-Gain), aber mittels 4PDT vielleicht noch eine zusätzliche Möglichkeit den "pseudo-2Kanal Mod" etwas sinnvoller zu machen.

So, jetzt zu dem, was ich eigentlich schreiben wollte. Hat schon jemand von euch den That-Jam Kompressor gebaut und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
 
jep,den kompressor würd mich auch intressieren,wollte ihn schon basteln,bin aber noch nicht dazugekommen, und im musiker-board (darf man das so laut sagen?mir egal!!) sind auch noch keine großen reviews am start...
 

Nur am Rande, ich bin gerade dran für den Compulator eine vernünftige Platine zu machen.
Sollte dann in ein Hammond B Gehäuse passen.
 
@ Seele: Danke für die Antwort. Diese Möglichkeit wäre ja deutlich einfacher. Wenn ich den Amuser denn dann irgendwann mal baue (was wohl nicht so schnell sein wird [:-(]), werde ich erstmal mit R17 experimentieren und die passenden Werte dann schaltbar machen. Wenn ich da kein befriedigendes Ergebnis gekomme, mache ich halt die "pseudo-2-Kanal"-Lösung.

Bezüglich Kompressor: Habe keine Ahnung vom "That-Jam"-Kompressor, aber der Compulator ist einfach nur soooo gut! Da fehlen einem (mir) keine Regler und er komprimiert halt nicht nur, er macht viel mehr mit dem Sound. So ein typisches Teil, dass man erst hört, wenn es nicht mehr an ist.
 
Masl, ich hätte das ganze mittels 4PDT Fußschalter kombiniert. Also auf Fußtritt zweiten Zerrgrad mit Mastervolumen und R17 Änderung. Glaub mir, wenn du den Bassamuser gebaut hast wird das Erste was dir fehlen wird ein Zweiter Kanal sein. Ein paar Potis über Schalter umschalten ist nicht so schwierig [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Masl, ich hätte das ganze mittels 4PDT Fußschalter kombiniert. Also auf Fußtritt zweiten Zerrgrad mit Mastervolumen und R17 Änderung. Glaub mir, wenn du den Bassamuser gebaut hast wird das Erste was dir fehlen wird ein Zweiter Kanal sein. Ein paar Potis über Schalter umschalten ist nicht so schwierig [;-)]

Dann verstehe ich aber nicht, warum R17 verändert werden sollte...
Wenn ich zweimal 2 Potis für Volume und Gain habe, habe ich ja zwei Zerrebenen (bzw. clean & zerr). Und wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt R17 für eine höhere Verzerrung in der zweiten Röhrenhälfe?! Die kann man doch aber mit dem zweiten Gain-Regler bestimmten.

Klär mich doch bitte auf [;-)]

Edith hat gerade nochmal deinen ersten Post von heute gelesen und versteht jetzt. Der Sound wird nicht einfach nur lauter, sondern 'creamiger'. Somit ist der zweite Kanal nicht einfach nur verzerrter, sondern klingt auch etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, lesen schadet nie. Es sei denn... du liest das Necronomicon, was gemeinhin als ungesund gilt [:D].
Sorry, zu spät für gut Witze...
 
So, jetzt wird der Thread mal wiederbelebt!

Die nächsten Semesterferien kommen bestimmt und eine neue Liste steht [:D] Ganz oben steht der in meinen Gedanken omnipräsente 'Bass Amuser', dich gefolgt von einen FX25 und dem Marshall Guv'nor.

Ich hatte jetzt endlich mal Zeit, mich um den oben angesprochenen Kram mit dem 4PDT-Switch zu kümmern und würde mal in die Runde fragen, ob jemand so nett wäre, kurz über [url="http://img600.imageshack.us/img600/7799/bassamusermodfor2ndstag.jpg"]diese Skizze[/url] zu gucken. Das wäre super [:-)] Eigentlich müsste das so klappen, aber wenn mir das jemand bestätigen oder negieren könnte, wäre ich beruhigter.

Gruß,
Masl

Edith hat schnell das Bild gewechselt, da war ein kleiner Fehler drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir schon seit geraumer Zeit im Kopf rumschwirrt, ist ein unabhängiger Kanal, der als "Gitarren-Ersatz" zum Mischer geht...

Das ganze hab ich mir folgendermaßen vorgestellt:

Das Bass-Signal wird aufgesplittet und ein Teil geht wie gewohnt durch meine Effekte in den Amp und wird durch's Fullstack rausgeblasen.
Das zweite Signal geht durch einen Amp-Emulator (ich dachte entweder an eine JCM 800, einen Professor Tweed, einen Thor (beide runoffgroove) oder am liebsten einen Sansamp GT-2 (tonepad) ....die schematics sind ja alle bekannt!) danach in eine Cab-Sim mit DI-Box und der Mischer kriegt dann dieses Signal für die PA. Das soll DANN zugeschaltet werden könne, wenn die Gitarre soliert, sozusagen als Rhythmus-Gitarren-Ersatz!
Die Frage ist nur, ob das einen anständigen Gitarren-Ersatz gibt, wenn ich einfach ein Bass-Signal durch eine Amp-Emulation eines Gitarren-Amps schicke....mal schauen...interessant wird's allemal...aber halt auch recht umfangreich!

@Masl: Ich würde sagen das ganze funktioniert so, aber ich bin jetzt auch nicht der König bei sowas! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich interessant! Ich habe im Musikding-Forum mal was dadrüber gelesen, da benutzt jemand einen JMC800-Emulator. Ich musste gerade ein wenig an Motörhead denken, wo Lemmy auch immer ein schönes Brett unter die Soli legt. Er macht das nur leider auch, wenn es keine Soli gibt [:D] Er hat halt einen typischen Marshallsound, was man durch den JMC wohl auch hinbekommen dürfte.
Du willst dann aber dein normales Signal übers Fullstack und das 'Gitarrensignal' über die PA laufen lassen? Stell ich mir komisch vor, weil man als Gitarrenersatz bestimmt andere Dinge spielt, als bei der Bassbegleitung...

Ich persönlich würde das anders lösen: bei einem Solo der Gitte einfach einen (heftigen) Verzerrer an und in mittleren Lagen Powerchords spielen. Würde sicherlich auch interessant klingen.

Deine Lösung ist natürlich eleganter und das Ergebniss dürfte (nun zum dritten Mal das Wort) interessant sein. Halt uns dadrüber auf dem Laufenden!

Hier ist nochmal der Link zum Musikding: [URL]http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=194[/url]
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten