Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

• #1.261
Wenn es nur so einfach wäre einen guten Comp aufzubauen mit Röhre... falls da jemand nen Tip hat: immer her damit!
von seinem Grundkonzept her (der Ausgang triggert über Umwege einen Transistor der dann Teil eines Spannungsteilers am Eingang ist) sollte der Orange Squeezer eigentlich leicht auf Röhre übertragbar sein.

ob er ein "guter" Kompressor ist, kann man aber streiten ;)
eher extrem und funky.

Aber zB mit einem Clean Blend könnte ich mir das schon ganz gut vorstellen.
Gibt auch andere Mods die ihn viel "glatter" machen. C7 sehr klein machen, Feed-Forward statt Feed-Back (Spannungsteiler sitzt am Ausgang).

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: oldschool

• #1.262
Es gibt zweierlei zu berichten:
1. die Röhrenvorstufe hat einen Sidechain bekommen mit einem LDR im Signalweg und Ansteuerung über Koppel-C, Schutzwiderstand und 2 antiparallele LEDs. je 1 LED und ein LDR sind zusammen eingschlaucht. Damit lässt sich super und ohne Klangbeeinflussung eine Compression erzeugen mit einem externen Effektgerät. Wenn man dazu einfach einen Preamp mit EQ nimmt, kann man einstellen, welche Frequenzen begrenzt werden. Man muss nur "spiegelverkehrt" denken, denn was im Sidechain angehoben wird, wird stärker abgesenkt und umgekehrt.
2. Ich habe den EngineersThumb aufgebaut; das ist wirklich ein sehr guter Comp für 35 Euro+5 Knobs. Allerdings ist die Bedienung ähnlich wie beim alten Cali 76 nur per Ohr möglich, was das Gerät für live eher untauglich macht, bis man es sehr gut kennt...die Änderungen für Bass gegenüber dem "normalen" Bausatz sind auf der Site des Erdenkers beschrieben und das sind 2 C-Werte und ein ebenfalls anderer C, wenn man den Höhenboost mit einbaut(bei mir das Huckepack) EnThumb.jpgJames-sidechain.jpg. Man kann ihn ja schaltbar machen, soviel Platz ist allemal noch im Gehäuse.
3. Die beiden passen allerdings nicht zusammen, denn für den Sidechain bräuchte man für Compression einen Expander (s.o.)

• Like
Reaktionen: Kalmar
  • #1.263
Oh, danke für den Tipp für den Engineers Thumb, dann wird das mal nachgerüstet.

• #1.264
Die beiden passen allerdings nicht zusammen, denn für den Sidechain bräuchte man für Compression einen Expander (s.o.)

In den Kleinanzeigen geht gerade ein EHX Steel Leather für kleines Geld um. Der expanded nur die Hochmitten. Aber könnte interessante Ergebnisse liefern. Umgekehrt gedacht würde der Ton dann runder und weniger aggressiv.

• #1.265
In den Kleinanzeigen geht gerade ein EHX Steel Leather für kleines Geld um. Der expanded nur die Hochmitten. Aber könnte interessante Ergebnisse liefern. Umgekehrt gedacht würde der Ton dann runder und weniger aggressiv.
dazu müsste man allerdings Höhen soweit boosten, dass sie mehr Pegel liefern als die Bässe. Wenn man sich die Verhältnisse anschaut, ist das praktisch nur bei Slaps überhaupt möglich-die wiederum hauen so weit raus, dass man keine Höhenanhebung groß braucht. Der Sidechain funzt sehr gut mit meinem DCX-Bass, durch Bassboost kann man damit wurderbar den Bassbereich etwas "einebnen" und die zu fette H-Saite integrieren, dafür nutze ich das. Da ich sehr viel Steg-PU im Sound habe, kann ich dann im Preamp wunderbar die Bässe anheben, ohne dass es irgendwie matscht/mulmt.

• Like
Reaktionen: Axel
  • #1.267
...EXH Steel Leather? Oder wie ist das gemeint?

nö, war doch nicht die Rede von; ich meine den gesamten Sidechain und die Compression, die er möglich macht. Eigentlich ist das auch mehr soft limiting als compression, weil ja die lauten Spitzen gekappt werden und nicht die leisen Töne angehoben -aber genau so will ich das.

• #1.268
dazu müsste man allerdings Höhen soweit boosten, dass sie mehr Pegel liefern als die Bässe.
eh. Aber Bass-Absenkung in der Sidechain ist sowieso einer der Standard-Tricks bei Bass-Kompressoren . . .

(ein einzelner entsprechend platzierter Kondensator war ein überaus subtiler aber erfolgreicher Mod, den ich mal beim Orange Squeezer eingebaut habe)

Affiliate Links
Origin Effects
Cali76 V2 Bass Compressor
319 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten