Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Masl
Zitat:
Wie wär's mit MotörBox? [;-)]

Genial! Wirklich und wahrhaftig genial! [:-)] Find ich klasse, den Namen. Wenn du ihn mir abtreten könntest [;-)]

Aber bitte gern doch! [:-)] Dafür erwarte ich allerdings als erster ein Bild von der fertigen Box mit anständiger Beschriftung [:D]

Wirst du bekommen. Das Design werd ich die Tage schon mal machen. Morgen steht bisher nur Brownies backen auf dem Plan, da bleibt noch Platz für andere Dinge.
 
Lemmy-In-A-Box hätte auch was...n Layout hätt ich auch im Kopf dazu. ;-)
Lass dir Zeit mit den Samples, aber für die braucht man ja kein Gehäuse... :D
 
Zitat:Original erstellt von: dune2k

Lemmy-In-A-Box hätte auch was...n Layout hätt ich auch im Kopf dazu. ;-)
Lass dir Zeit mit den Samples, aber für die braucht man ja kein Gehäuse... :D

Ohne Gehäuse brummt es aber bestimmt wie verrückt. Werden wir dann sehen.

Ich habe mich vorhin mal dran gemacht aus dem Schaltplan ein Layout zu erstellen und verdammt [:O!] Das ist echt 'ne Arbeit... Bis ich mich überhaupt erstmal in Eagle eingearbeitet habe verging schon 'ne lange Zeit. Das wird mich noch ein paar Abende kosten. Zum Glück ist Winter.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: dune2k

Lemmy-In-A-Box hätte auch was...n Layout hätt ich auch im Kopf dazu. ;-)
Lass dir Zeit mit den Samples, aber für die braucht man ja kein Gehäuse... :D

Ohne Gehäuse brummt es aber bestimmt wie verrückt. Werden wir dann sehen.

Ich habe mich vorhin mal dran gemacht aus dem Schaltplan ein Layout zu erstellen und verdammt [:O!] Das ist echt 'ne Arbeit... Bis ich mich überhaupt erstmal in Eagle eingearbeitet habe verging schon 'ne lange Zeit. Das wird mich noch ein paar Abende kosten. Zum Glück ist Winter.

Es geht mir auch nur drum, ob ich mich dransetzen soll oder nich... :D Da stört das Brummen erstmal wenig. Zur Not stell nen Topf drüber und häng' den per Krokoklemme auf Erde. ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: dune2k

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: dune2k

Lemmy-In-A-Box hätte auch was...n Layout hätt ich auch im Kopf dazu. ;-)
Lass dir Zeit mit den Samples, aber für die braucht man ja kein Gehäuse... :D

Ohne Gehäuse brummt es aber bestimmt wie verrückt. Werden wir dann sehen.

Ich habe mich vorhin mal dran gemacht aus dem Schaltplan ein Layout zu erstellen und verdammt [:O!] Das ist echt 'ne Arbeit... Bis ich mich überhaupt erstmal in Eagle eingearbeitet habe verging schon 'ne lange Zeit. Das wird mich noch ein paar Abende kosten. Zum Glück ist Winter.

Es geht mir auch nur drum, ob ich mich dransetzen soll oder nich... :D Da stört das Brummen erstmal wenig. Zur Not stell nen Topf drüber und häng' den per Krokoklemme auf Erde. ;-)

[:D][:D][:D] Ich werd mich was ausdenken. Die Idee mit dem Topf ist klasse!
 
"Nein Schatz, du kannst noch nicht mit Kochen anfangen. Ich brauch den Topf noch, sonst brummt das ganze zu doll."
 
Zitat:Original erstellt von: dune2k

"Nein Schatz, du kannst noch nicht mit Kochen anfangen. Ich brauch den Topf noch, sonst brummt das ganze zu doll."

Hehe, das ist auch gut. Zum Glück bin ich der Einzige in meiner WG, der kochen kann. Ich habe das Monopol auf Töpfe [:D]

Das Layout steht im Grundgerüst! Nachdem ich mich in Eagle eingearbeitet hatte, ging es recht flott. Ein paar Dinge sind zwar noch fraglich, aber das wird. Im Moment warte ich nur noch im Musikding-Forum auf eine Bestätigung oder Hinweise auf Fehler...
 
So, mal ein kleines Update zur 'Motörbox'. Die Teile und die Platine sind bestellt und jetzt heißt es erstmal warten.
Aber ich habe eine lustige Entdeckung gemacht! Es gibt ein recht nützliches Tool, mit dem man sich verschiedene Tonestacks angucken und deren Werte ändern kann. Lemmy Einstellungen sind ja bekannt und das Bild der Kurve hat mich überrascht.
Im Bild unten sieht man die EQ-Kurve, wenn der Verstärker/ das Effektgerät alle Regler auf 12 Uhr hat und im oberen Bild Lemmys Einstellung (Bässe & Höhen bei 0, Mitten voll aufgedreht).

[URL]http://img207.imageshack.us/img207/5005/eqmotrbox.jpg[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

So, mal ein kleines Update zur 'Motörbox'. Die Teile und die Platine sind bestellt und jetzt heißt es erstmal warten.
Aber ich habe eine lustige Entdeckung gemacht! Es gibt ein recht nützliches Tool, mit dem man sich verschiedene Tonestacks angucken und deren Werte ändern kann. Lemmy Einstellungen sind ja bekannt und das Bild der Kurve hat mich überrascht.
Im Bild unten sieht man die EQ-Kurve, wenn der Verstärker/ das Effektgerät alle Regler auf 12 Uhr hat und im oberen Bild Lemmys Einstellung (Bässe & Höhen bei 0, Mitten voll aufgedreht).

[URL]http://img207.imageshack.us/img207/5005/eqmotrbox.jpg[/url]

Der Duncan Tonestack Calculator ist sau praktisch!

Vor allem für das (imho geniale) Tonestack des BigMuff, das man auf diese Weise perfekt modden und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann!

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den ROG Flipster gönne, allerdings eben mit besagtem MigMuff Tonestack, das mir wesentlich besser gefällt als die seperate Bass/Treble-Regelung am Flipster! [:-)]

Edith will noch wissen, wo du die Platinen bestellt hast? Platinenbelichter.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb

Zitat:Original erstellt von: Masl

So, mal ein kleines Update zur 'Motörbox'. Die Teile und die Platine sind bestellt und jetzt heißt es erstmal warten.
Aber ich habe eine lustige Entdeckung gemacht! Es gibt ein recht nützliches Tool, mit dem man sich verschiedene Tonestacks angucken und deren Werte ändern kann. Lemmy Einstellungen sind ja bekannt und das Bild der Kurve hat mich überrascht.
Im Bild unten sieht man die EQ-Kurve, wenn der Verstärker/ das Effektgerät alle Regler auf 12 Uhr hat und im oberen Bild Lemmys Einstellung (Bässe & Höhen bei 0, Mitten voll aufgedreht).

[URL]http://img207.imageshack.us/img207/5005/eqmotrbox.jpg[/url]

Der Duncan Tonestack Calculator ist sau praktisch!

Vor allem für das (imho geniale) Tonestack des BigMuff, das man auf diese Weise perfekt modden und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann!

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den ROG Flipster gönne, allerdings eben mit besagtem MigMuff Tonestack, das mir wesentlich besser gefällt als die seperate Bass/Treble-Regelung am Flipster! [:-)]

Edith will noch wissen, wo du die Platinen bestellt hast? Platinenbelichter.de?

Flipster mit Big-Muff-Tonestack klingt gut! Und wenn du den baust, gönne ihm 18V! Das macht das Einstellen der Trimpotis leider etwas schwerer, hat aber den Klang weit nach vorne gebracht. Er hat mehr Headroom, klingt offener und man kann die Verzerrung noch besser durch den Anschlag steuern.

Genau, Platinen habe dort bestellt. Immer netter Kontakt und gute Qualität.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Flipster mit Big-Muff-Tonestack klingt gut! Und wenn du den baust, gönne ihm 18V! Das macht das Einstellen der Trimpotis leider etwas schwerer, hat aber den Klang weit nach vorne gebracht. Er hat mehr Headroom, klingt offener und man kann die Verzerrung noch besser durch den Anschlag steuern.

Genau, Platinen habe dort bestellt. Immer netter Kontakt und gute Qualität.

Der Voltage-doubler ist schon eingeplant - ich stell mir grade nur die Frage, ob ich eine Platine dafür entwerfe oder das ganze seperat auf 2 Lochrasterplatinen löte...mal schaun...sind ja beides keine Monsterlayouts für Lochraster.

Das Einstellen könnte fummlig werden, aber ich denke mit Präzisionstrimmern sollte es klappen.
 

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

solche Kurven sehen lustig aus, sind aber völlig belanglos, was den Klang betrifft.
Schau mal genau hin, was dargestellt wird: eine Frequenzreihe mit jeweils dem 'Messpunkt' zugeordneter Lautstärke... klar oder ?

Wenn du etwas Zeit hast, kannst du das mit Hilfe deiner Ohren in Einzelschritten auf dem PC nachspielen. Stell irgendeinen Ton in beliebiger, mittlerer Lautstärke ein. Dann versuche festzustellen, welche Lauststärkeunterschiede du noch blind und sicher 'trennen' kannst...
Mache es über einen Ausschnitt des Spektrums (man muss ja nicht zuviel Zeit verplempern)... und du wirst feststellen, dass man da ausgesprochen 'tolerant' reagiert [;-)]
Irgendwie auch folgerichtig: das Gehör kann zwar sehr grosse dynamische Unterschiede verarbeiten - dafür aber einen absoluten Lautstärkewert nur unvollkommen bestimmen. Die Welt ist eben nicht perfekt.

Ergo müssen für den realen 'Höreindruck' noch andere Komponenten ins Spiel kommen. [:!!]

So eine Kurve ist natürlich aus konstruktiver Sicht vollkommen berechtigt, wenn es um bestimmte Frequenzbereiche geht, die man in irgendeiner Form 'kontrollieren' will.
Nur sollte man mit so einer Kurve keinen 'Klang' assoziieren, der wird von aus wesentlich mehr Faktoren bestimmt.
Teilweise hört man es, kann es aber technisch nicht mal formulieren - zumindest nicht so kurz und prägnant wie in den gezeigten Kurven.

Klingt einleuchtend! Ich selber benutze das Programm auch nicht, um mir 'meinen Klang' zu basteln. Ok, doch, habe ich beim Big Muff [:I] Aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass ich bei der 'Lemmy-Einstellung' eine andere Kurve erwartet hätte. Das zumindest die Höhen weniger werden oder so. Was aber wahrscheinlich der Fall sein wird, so wie du den Höreindruck beschreibst. Ich bin auf jedenfall gespannt, wie die Regler in echt den Sound verändern.

@ Förb: Ich baue den Voltage Doubler immer auf eine extra Platine. So kann man die immer noch irgendwo anders im Gehäuse unterbringen, wenn der Platz eng wird. Mit Präzisionstrimmern wird das auf jeden Fall besser gehen. Ich habe leider nur normale drin und das Layout lässt auch keine anderen zu. Aber bei der Motörbox habe ich mit Präzisionstrimmern geplant. Die erleichtern einem das Leben wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage an die Selbstbastler:

welche Envelope Filter (Auto-Wahs) habt ihr schon nachgebaut bzw. welche würdet ihr empfehlen?
 
Zitat:Original erstellt von: bass_ennyday

kurze Frage an die Selbstbastler:

welche Envelope Filter (Auto-Wahs) habt ihr schon nachgebaut bzw. welche würdet ihr empfehlen?

Hey,

ich habe schon das 'Snow White Auto Wah' gebaut; es ist ein Traum! Das beste Auto Wah, welches ich bisher besessen habe. Empfehlen könnte ich dir noch das DOD FX 25 oder ein Mutron III. Letzteres aber nur, wenn du schon gut Erfahrungen gesammelt hast.

Hier mal die Links dazu:
[url="http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=7&t=7012&hilit=snow+white&start=120"]Snow White Auto Wah[/url]
[url="http://topopiccione.atspace.com/PJ11DODfx25.html"]FX25[/url]
[url="http://www.geofex.com/PCB_layouts/Layouts/neutronpub.pdf"]und Mutron III[/url]

Wenn du Fragen zum Snow White hast, helf ich dir gerne weiter.
 
Danke Masl!

Sehr schön, vom Snow White höre ich nur gutes werde ich nachbauen ... das Mu-Tron III sieht schon komplexer aus, aber steht nun auch auf meiner "To Do"-Liste. Habe das Originale DOD FX25, allerdings die B-Version, und es gefällt mir gar nicht gut ... es klaut Lautstärke ohne Ende und gute Settings zu finden ist nicht einfach.
 
Zitat:Original erstellt von: bass_ennyday

Danke Masl!

Sehr schön, vom Snow White höre ich nur gutes werde ich nachbauen ... das Mu-Tron III sieht schon komplexer aus, aber steht nun auch auf meiner "To Do"-Liste. Habe das Originale DOD FX25, allerdings die B-Version, und es gefällt mir gar nicht gut ... es klaut Lautstärke ohne Ende und gute Settings zu finden ist nicht einfach.

Bitte, bitte.

Das Mu-Tron werde ich auch irgendwann mal bauen, aber vorher kommt noch das FX25. Die B-Version hatte ich auch mal. Settings hab ich schon gefunden, aber es schluckt einfach die Lautstärke und der Bypass ist miserabel. Und wenn mir das auffällt, muss der echt schlecht sein. Das alte FX25 (ohne B) soll soundtechnisch um Längen besser sein, ich werde das irgendwann mal testen. Das Snow White deckt schon eine Menge an Sounds ab, aber den typischen FX25-Sound kann es nicht.

Edith hat gerade den von mir gesuchten Link gefunden: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=ZSa6_6A0u3E&feature=related[/url]
DAS ist für der typische FX25-Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe für das FX25-B auch noch keinen ordentlichen Mod gefunden um den Bypass oder um das Lautsärkenproblem zu lösen. Wäre schon ein klasse Filter, aber ich hasse dieses Pedal .... schlimmste Effekt in meiner Sammlung.

Das Snow White werde ich bauen, bin zwar Löt-Newbie, aber 2 Projekte haben sofort funktioniert ... unglaublich was man da wieder an Geld spart ... ich sag nur "Wooly Mammoth Clone" 385 Euro Neupreis, meine Bauteile inkl. Versand keine 30 Euro ....

Mu-Tron III kommt dann später, vorher noch den Decompulator Clone (Kompressor) ... mal sehen was dann noch kommt.
 
Zitat:Original erstellt von: bass_ennyday

habe für das FX25-B auch noch keinen ordentlichen Mod gefunden um den Bypass oder um das Lautsärkenproblem zu lösen. Wäre schon ein klasse Filter, aber ich hasse dieses Pedal .... schlimmste Effekt in meiner Sammlung.

Das Snow White werde ich bauen, bin zwar Löt-Newbie, aber 2 Projekte haben sofort funktioniert ... unglaublich was man da wieder an Geld spart ... ich sag nur "Wooly Mammoth Clone" 385 Euro Neupreis, meine Bauteile inkl. Versand keine 30 Euro ....

Mu-Tron III kommt dann später, vorher noch den Decompulator Clone (Kompressor) ... mal sehen was dann noch kommt.

Wenn du schon nach strikter Anleitung 2 Sachen zusammengebaut hast, sollte das Snow White... auch klappen. Ist ja im Grunde genommen nicht schwerer, es werden halt nur mehr Teile.
Beim Mutron sieht das schon wieder anders aus, da braucht man Wissen und muss zum Teil improvisieren. Das habe ich mich auch noch nicht zugetraut.

Kurzes Update zu meinem Projekt: Die Platine ist heute angekommen. Jetzt heißt es auf die restlichen Teile warten, dann kann es losgehen.
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Kinder, Kinder!!

Ihr frustriert mich nur noch mehr durch eure Bastelkünste...
[:-(]


Ihr baut die superkompliziertesten Dinge und ich versage schon bei einen (relativ) simplen 2band-EQ (MM-Nachbau)...

Ich hab hier meine Problem gepostet, vielleicht fällt euch ja dazu etwas ein:
[URL]http://freestompboxes.org/viewtopic.php?f=13&t=431[/url]


Moin,

der erste Preamp sieht wirklich gurselig aus [;-)] Der zweite ist aber besser. Bei FSB wurde ja schon gesagt, dass du alle Verbindungen untersuchen sollst. Ein Multimeter hast du? Mit den integrierten Durchgangsprüfern geht das ja super zu kontrollieren.

Ich finde, die Lötaugen sehen komisch aus. Du hast ja bei FSB geschrieben, dass du sehr schnell gelötet hast. Soooo empfindlich sind die Teile auch wieder nicht, dir können schon einiges ab. Ich bin wahrlich kein Experte, aber ich könnte mir vorstellen, dass da der Fehler liegt. Vielleicht war der Lötkolben nicht heiß genug? So schaut das fast aus... Gerade die rot umkringelten Stellen musst du dir nochmal angucken und am besten nachlöten: [url="http://img152.imageshack.us/img152/2118/preamp2backside.jpg"]Bild[/url]

Du kannst ja auch noch im Musikdingforum nachfragen, da wird einem meistens auch ganz gut geholfen und dort sind vor allem die Leute mit richtig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten