Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Ich habe auch mal mein Weihnachtsgeschenk zusammengebaut, einen Particle Accelerator von SushiBox Fx.
IMG_5134.jpeg


Es ist sehr gut dokumentiert, aber dennoch hatte ich großen Respekt vor den 250 Volt. Nathan hat aber ein paar Beiträge zu der Funktionsweise seiner Schaltungen und zu den Sicherheitsvorkehrungen geschrieben, das ist sehr hilfreich.
Klanglich ist es genau das, was es sein soll. Klingt nach Fender und ist clean. Die Röhre macht den Klang ein wenig organischer, als das American Sound, das ja ähnlich klingen kann. Aber alles in allem vernachlässigbar, spätestens im Bandkontext. Muss schon sagen, dass ich mir ein Quäntchen mehr erhofft habe, aber allein für den Lerneffekt beim Bauen hat es sich gelohnt.
 
War das ein Bausatz und was hat der gekostet? Tante Google führt mich in ein Archiv und da steht etwas von 180$, was schon gnadenlos überteuert wäre für das, was da drinsteckt. Meine Bassman-Vorstufe hat im DIY weniger als 20 Euro plus die Röhre gekostet, bei Tube-Town gibt es die Stromversorgung für ebenfalls unter 20Euro und dazu kommt noch Gehäuse, Fußschalter und 3 Buchsen...sollte im Selbstbau also nicht über 75.- Euro liegen+ Röhre nach Wahl.
 
Genau was @disssa verlinkt hat. Gibt auch noch mehr Platinen zu kaufen, aber bisher nur in den USA: C2CE
Im Endeffekt ist der AMT A-Brick auch ähnlich dazu.
 
War das ein Bausatz und was hat der gekostet? Tante Google führt mich in ein Archiv und da steht etwas von 180$, was schon gnadenlos überteuert wäre für das, was da drinsteckt. Meine Bassman-Vorstufe hat im DIY weniger als 20 Euro plus die Röhre gekostet, bei Tube-Town gibt es die Stromversorgung für ebenfalls unter 20Euro und dazu kommt noch Gehäuse, Fußschalter und 3 Buchsen...sollte im Selbstbau also nicht über 75.- Euro liegen+ Röhre nach Wahl.
Ja, 180$ klingen viel. Aber wenn man sich mit dem Bau von Pedalen beschäftigt, merkt man schnell, wieviel Zeit auch bei der Herstellung eines Pedals benötigt wird. Ich habe den Particle Accelerator nachgebaut. Dazu habe ich mal die reinen Materialkosten kalkuliert, die tatsächlich so ca. bei 70€ liegen. Die Platine zu bestücken dauert ca. 1 Stunde, inkl. aller Verkabelungen. Das Gehäuse bohren und beschriften dauert auch ca. 1 Stunde. Also für ein Pedal würde ich ca. 2h benötigen. Keine Ahnung, ob Nathan von sushibox FX mit dem Bau seiner Pedale seinen Lebensunterhalt verdient. Aber welchen Stundensatzt will man ansetzen?
 
Morgen...

Das Thema Effekte selber bauen ist echt faszinierend. Und ich möchte das auch machen

Aber wo fange ich als blutiger Anfänger an? Welchen Bausatz kann man empfehlen?
Lötkenntnisse sind vorhanden, allerdings halt nur so Poti Geschichten, Bass Elektronik halt...
 
Aber wo fange ich als blutiger Anfänger an?
1. Mit etwas,was du gerne haben möchtest -erhöht ungemein die Motivation
2. Mit etwas, wo es einen kompletten Bauteilesatz gibt, sonst ist der Frust schon vorprogrammiert!
3. Nicht gleich eine größeres Projekt
4. Mach dir klar, was du selber machen möchtest und kannst (Werkzeug!!!): Zusammenlöten, Gehäuse :bohren? Fräsen? Lackieren? Beschriften?, Platine: ätzen? bohren?, usw.; wenn du das für dich klar hast, kannst du nach Passendem suchen.
5. Gute Anlaufstelle: Musikdings
 

Man soll nicht unterschätzen, wieviel Arbeit ein gut gebohrtes und auch gestaltetes Gehäuse bedeutet. Wenn ich mir manche selbstgebohrte Gehäuse aus meiner Anfangszeit anschaue... Oha, drei Löcher auf gleicher Höhe und mit gleichem Abstand zu bohren, kann manchmal gar nicht sooo einfach sein... ;-)
Daher würde ich als Anfänger-Projekt auch eher zu einem Bausatz inkl. vorgebohrtem Gehäuse tendieren.
 
@Geosammler
Ich hab kurz überlegt und habe mich bei Musikding etwas umgesehen. Da Du ja so ein Zoom Multieffekt Gerät hast bist Du ja eigentlich schon gut versorgt.
Viele haben als Quasistandart einen Vong auf dem Pedalboard, sowas kannst Du mit deinen 5-Saitern und den kleinen Monitoren bestimmt gut einsetzen.
Worauf ich hinaus will, ich kann Löten, eine Elektroniker Ausbildung hinter mir (ist aber schon wieder 25 Jahre...) und hätte auch Interesse an so einem Pedal. Vielleicht hocken wir uns mal zusammen und bassdln a weng.
 
Morgen...

Das Thema Effekte selber bauen ist echt faszinierend. Und ich möchte das auch machen

Aber wo fange ich als blutiger Anfänger an? Welchen Bausatz kann man empfehlen?
Lötkenntnisse sind vorhanden, allerdings halt nur so Poti Geschichten, Bass Elektronik halt...
'nen Mini Vong HP oder LP, je nachdem, was Du für Deine Zwecke benötigst. Preisgünstig, übersichtlich, gebohrtes Gehäuse von Musikding, imho eine Klasse Einstiegsdroge. Meiner war der HP.
 
'nen Mini Vong HP oder LP, je nachdem, was Du für Deine Zwecke benötigst. Preisgünstig, übersichtlich, gebohrtes Gehäuse von Musikding, imho eine Klasse Einstiegsdroge. Meiner war der HP.
Die Bausätze von Julian sind super durchdacht, sensationell dokumentiert und vor allem sind die Effekte der Hammer!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
12K
Ralf

Zurück
Oben Unten