Der EICH T300 - ein kurzer Test

Das ist interessant! Dachte der T900 geht nur bis 4 Ohm, mit drei 8 Ohm wäre man bei 2,7 Ohm... Das funktioniert dann trotzdem?

Ja, das hatte ich persönlich bei Eich nachgefragt. Das ist sogar bewusst so konzpiert. Ich dachte vorher, dass bei meinem BC 112 Combo (da ist der T300 eingebaut) der Speaker 8 Ohm hat. Bei Anschluss von Zusatzbox sind es dann 4 Ohm, so mein Denken.
Richtig ist jedoch:
Im Combo ist bereits ein 4-Ohm-Speaker eingebaut und trotzdem kann an die vorhandene Buchse noch eine 8 Ohm-Box angeschlossen werden.
 
Ja, das hatte ich persönlich bei Eich nachgefragt. Das ist sogar bewusst so konzpiert. Ich dachte vorher, dass bei meinem BC 112 Combo (da ist der T300 eingebaut) der Speaker 8 Ohm hat. Bei Anschluss von Zusatzbox sind es dann 4 Ohm, so mein Denken.
Richtig ist jedoch:
Im Combo ist bereits ein 4-Ohm-Speaker eingebaut und trotzdem kann an die vorhandene Buchse noch eine 8 Ohm-Box angeschlossen werden.
Eigentlich schade, das Herr Eich das nicht auf die Homepage gepackt hat, würde glaube ich nicht wenige interessieren.
Ich hatte es nur ich glaube in der Framus&Warwick als Fußnote gelesen und beim MP hat mir ein Mitarbeiter das erzählt - hatte das aber schon wieder verdrängt.
 
Eigentlich schade, das Herr Eich das nicht auf die Homepage gepackt hat, würde glaube ich nicht wenige interessieren.
Ich hatte es nur ich glaube in der Framus&Warwick als Fußnote gelesen und beim MP hat mir ein Mitarbeiter das erzählt - hatte das aber schon wieder verdrängt.

Ja, das ist verwunderlich. Auch die Bedienungsanleitung zum BC112 schweigt sich zur Impedanz des Speakers aus.
 
Ja, das hatte ich persönlich bei Eich nachgefragt. Das ist sogar bewusst so konzpiert. Ich dachte vorher, dass bei meinem BC 112 Combo (da ist der T300 eingebaut) der Speaker 8 Ohm hat. Bei Anschluss von Zusatzbox sind es dann 4 Ohm, so mein Denken.
Richtig ist jedoch:
Im Combo ist bereits ein 4-Ohm-Speaker eingebaut und trotzdem kann an die vorhandene Buchse noch eine 8 Ohm-Box angeschlossen werden.

Heißt also das der Amp nicht wie angegeben bis 4 Ohm runter geht sondern bis 2,7 oder sogar 2 Ohm? Das muss ich ja nochmal genauer erfragen beim Thomas! :great:

Grüße Hen
 
@Hen
Ich habe gerade noch einmal in der Mail von Thomas Eich nachgelesen.
Er sagt, dass der Amp "bis 3 Ohm runtergeht und somit den Anschluss einer 8 Ohm Box verträgt."
Ob 2 Ohm noch passt, glaube ich nach der Aussage nicht.
Aber auch da ist Thomas Eich die alleinige Instanz.
 
  • Like
Reaktionen: Hen
@Hen
Ich habe gerade noch einmal in der Mail von Thomas Eich nachgelesen.
Er sagt, dass der Amp "bis 3 Ohm runtergeht und somit den Anschluss einer 8 Ohm Box verträgt."
Ob 2 Ohm noch passt, glaube ich nach der Aussage nicht.
Aber auch da ist Thomas Eich die alleinige Instanz.

Vielen Dank! Ich denke mal das er damit 2,7 Ohm meint und es keine Probleme gibt wenn man den Pegel nicht zu hoch feuert... Interessante Info, macht den Amp wirklich heiß! :great:

Grüße Hen
 
Habe den Eich T300 und einen Glockenklang Blue Sky und Blue Soul.
Der Eich klingt gegenüber Glockenklang etwas wärmer,auch luftiger,aber nicht auf Kosten den Tranzparenz.Nicht so analytisch,steril.
Ich würde es mal so beschreiben,die Eich Amps haben etwas mehr Seele.
Kann Eich sehr empfehlen.
Danke, genauso habe ich das auch empfunden. Auch wenn ich sehr überzeugt von meinem Glock-Equipment bin, das, gerade wenn man mit 2 Bässen unterwegs ist, sicherlich noch mehr Vorteile anbietet, ist der EICH eine eigene Nummer, weicher im Klang und dabei ebenso klar und präzise. Ob jetzt der EICH mehr Seele hat, würde ich nicht behaupten, denn ich schätze beim Glockzeugs auch sehr, dass das Instrument mit seiner eigenen Seele super genau rüber kommt. Das ist mir eben auch wichtig. Aber, wenn man kleine Einstellarbeiten während des Gigs nicht scheut, ist auch der EICH etwas für 2 Instrumente. Zum Beispiel stelle ich beim Fretless alle EQ- Regler auf neutral, also auf die Mitte, während ich beim Bundbass versuche, dem Raum angepasst, die optimalen Frequenzen heraus zu filtern, was (um noch einmal den Vergleich mit einem Glock zu bemühen) sogar besser wirkt, als beim Glock. Aber eigentlich kann man diese beiden deutschen tollen Produkte nicht unbedingt miteinander vergleichen, weil beide für sich irgendwie besonders sind. Ich finde beide Geräte großartig.
 
Wie sieht's mit der 'Pegelfestigkeit' aus?
Wenn's mal lauter im Proberaum oder auf der Bühne wird, sollte die Basswiedergabe stabil bleiben. Kann der kleine Eich das?
Kann ich noch nicht beurteilen. Ich habe den kleinen EICH noch nicht an seine Grenzen bringen müssen, um das gesichert sagen zu können. Vielleicht weiss da jemand schon mehr. :?:
 
Ohne alles wiederholen zu wollen kann ich dem TE nur zustimmen. Hab mir der T-900 zugelegt. Das ist in 25 Jahren der erste und bisher einzige Amp der mir kompromisslos gefällt während der EQ flat ist. Ich brauche den EQ nicht. Mit dem Gain und dem Master kurz die Lautstärke dem Raum und dem Instrument angepasst und den Rest mache ich mit dem Taste-Regler. WOW. Das kannte ich so nicht. Weder Hartke noch GallienKrueger, Ashdown, Warwick, EBS oder Markbass konnten das so kompromisslos gut regeln. Ich bin schwerstens begeistert. Und bitte jetzt keine Vergleiche mit irgendwelchen 400W Vollröhrenamps oder Ampeg SVT schlagmichtot Dingern mit 40kg Abtropfgewicht. Subjektiv betrachtet für mich das non plus ultra momentan.
 
Ich habe mir den T-900 angeschafft und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Auch bei mir ist der EQ flat eingestellt, und es passt. Je nach Song hebe ich die Bässe und Tiefmitten um ein My an. Aber die Grundeinstellung ist top, habe ich so noch nie gehört. Der Taste-Regler ist meines Erachtens das Sahneteil. Ein bisschen mehr nach links, ein bisschen mehr nach rechts: und schon klingt der Bass anders. Das kann je nach Song, Stil und Raum sehr nützlich sein. Meine Bandkumpels staunen auch über den T-900. Kann so viel Kraft und Sound in diesem kleinen Amp sein? Yes, he can.

Der Amp klingt in meinen Ohren sehr clean. Wenn jemand einen Ampeg-Sound will, liegt er mit dem Eich falsch. Ich teste zur Zeit den Eich mit einem Ampeg-Preamp um etwas mehr Rockdröhnung zu erhalten. Ich habe die richtige Mischung noch nicht ganz gefunden, aber ich bleibe dran!
 

Ampeg-Sound will, liegt er mit dem Eich falsch. Ich teste zur Zeit den Eich mit einem Ampeg-Preamp um etwas mehr Rockdröhnung zu erhalten. Ich habe die richtige Mischung noch nicht ganz gefunden, aber ich bleibe dran

Gib bitte Feedback, wenn du das getestet hast.:bier:
 
Dafür gibt's ja den sehr geilen Eich TR900, der kann super clean, richtig rotzig und alles dazwischen, mein baugleicher Black Jag 900 ist ein Hammerteil...
Das Teil hat ja wirklich coole Features an Bord!

Ist aber deutlich grösser, teurer und schwerer als die hier diskutierten Minidinger, und er hat keine Kopfhörer-/AuxIn-Abteilung.
 
Dafür gibt's ja den sehr geilen Eich TR900, der kann super clean, richtig rotzig und alles dazwischen, mein baugleicher Black Jag 900 ist ein Hammerteil...

Ich hatte mal den Blackjag 500 oder 700 (weiß ich nicht mehr genau). Qualitätsmäßig ein super Teil.... aber der eingebauten Drive hat mir nicht so gut gefallen. Insgesamt fand ich den Amp doch etwas zu sauber - wobei sauber ja eigentlich ein gutes Attribut ist, eher unspektakulär mit zu wenig rockigem Charakter. Kann sein, dass das bei den neueren Amps anders ist.

Ich spiele ja momentan den BS Bassmaster 1000. Der ist auch clean und alleine gespielt ziemlich un-rockig, interagiert aber hervorragend mit färbenden Preamps und hat einen Punch im Ton den ich woanders noch nicht so gehört habe. Der mit dem SCRDI davor ist für mich ein absolut toller Rockton.
 
Ich hatte mal den Blackjag 500 oder 700 (weiß ich nicht mehr genau). Qualitätsmäßig ein super Teil.... aber der eingebauten Drive hat mir nicht so gut gefallen. Insgesamt fand ich den Amp doch etwas zu sauber - wobei sauber ja eigentlich ein gutes Attribut ist, eher unspektakulär mit zu wenig rockigem Charakter. Kann sein, dass das bei den neueren Amps anders ist.

Ich spiele ja momentan den BS Bassmaster 1000. Der ist auch clean und alleine gespielt ziemlich un-rockig, interagiert aber hervorragend mit färbenden Preamps und hat einen Punch im Ton den ich woanders noch nicht so gehört habe. Der mit dem SCRDI davor ist für mich ein absolut toller Rockton.

Was natürlich bei der Klangbeurteilung unbedingt zu beachten, ist die verwendete Box. Ein Verstärker, der an einer Box "clean" erscheint, kann an einer anderen überhaupt nicht langweilig erscheinen, sondern genau das richtige "etwas" haben. Ausserdem ist natürlich ganz entscheidend, was vorm Amp passiert...(Bass, Effektboard).
Im Bereich Overdrive/Zerre ist natürlich auch der Geschmack entscheidend. Was den Tecamp angeht, so verwende ich die Zerre bis max. 50 % (also 12 Uhr). Ich hab gestern eine ganze diverser Zerren, die bei mir rumstehen, durchprobiert (über guten Preamp und Studiokopfhörer) und festgestellt, dass es auch vom Bass abhängig ist, ob mir der Zerrsound besser oder weniger gut gefallen hat. Dabei gabs einige neue Erkenntnisse und Überraschungen.
 
Stimmt, allerdings aber mit 2.8kg extrem leicht für die gebotene Leistung und Features.
Beim Gewicht haben die Eichs aber einen Durcheinander, auf der Seite steht 2.8 und im Manual über 3 ...

Edit: Ich sehe den TR 900 auch weniger als Herumtrage-Multifunktional-Ämpchen, das sind dann eher die kleineren 3 mit Tasche oder so. Der TR 900 ist mehr für Proberaum und Gigs.
 
Was natürlich bei der Klangbeurteilung unbedingt zu beachten, ist die verwendete Box. Ein Verstärker, der an einer Box "clean" erscheint, kann an einer anderen überhaupt nicht langweilig erscheinen, sondern genau das richtige "etwas" haben. Ausserdem ist natürlich ganz entscheidend, was vorm Amp passiert...(Bass, Effektboard).
Im Bereich Overdrive/Zerre ist natürlich auch der Geschmack entscheidend. Was den Tecamp angeht, so verwende ich die Zerre bis max. 50 % (also 12 Uhr). Ich hab gestern eine ganze diverser Zerren, die bei mir rumstehen, durchprobiert (über guten Preamp und Studiokopfhörer) und festgestellt, dass es auch vom Bass abhängig ist, ob mir der Zerrsound besser oder weniger gut gefallen hat. Dabei gabs einige neue Erkenntnisse und Überraschungen.

Absolute Zustimmung! Ich hatte den Blag Jag an einer Glokla Take Five. Hat scheinbar nicht so gut gepasst. Damals hatte ich noch keine Bodentreter oder Preamps davor.
Heute würde ich nie mehr „nackt“ spielen. Es gibt keinen einzigen Amp (ausser dicke Röhrenboliden) der mir nackt gespielt gefällt.
 

Zurück
Oben Unten