Der erste offizielle Fender-Vintage Thread!

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß142.888
so leute! ihr habt es so gewollt!

Hier ist der erste offizielle Fender-Vintage-Trööt!!!

Hier werden Vintage Fender Bässe vorgestellt!
Sie müssen mindestens 25 Jahre alt sein und von Fender oder von Squier sein.
Ein Bild zum Bass sollte auch verlinkt werden.

Ganz Wichtig!
Jeder darf schauen und sich an den tollen instrumenten erfreuen,
hier wird es aber keine diskussion über sinn oder unsinn von vintage instrumente geben!!
diese diskussion kann von mir aus woanders abgehen.
Daher bitte ich alle, nicht auf eventuelle provokationen der neider einzugehen! [;-)]

Natürlich dürfen gerne Fragen, Vorschläge und Anregungen zu den Instrumenten kommen.

Okay! ich fange an!

Mein 1963er Fender Precision!

Mein absolutes Lieblingsinstrument, welches mich seit über 20 jahren begleitet.
Ich habe ihn von einem Franzosen abgekauft. Leider war der Korpus mit einem schwarzen sprühlack auf 'punkig' verstümmelt worden.
ich musste den korpus abbeizen und abschleifen. ich habe ihn dann schwarz gebeizt, gewachst und geölt.

sound:
ein fetter warmer preci ton, den nur 60er precis hinbekommen.
seit dem ich vor ein paar jahren jamerson la bellas aufgezogen habe wird der
grundkarakter des instruments noch besser hervorgehoben.
vielleicht ist der ton sogar etwas zu bassig, aber mit ein wenig hohen mitten beim
amp und etwas die tiefen tiefen abgesenkt dann tuts nicht mehr im
magen weh! [:D] Ausserdem leute! gibt es zu viel bass?!?! ich sage nein!!
insgesamt ist er sehr nah an Jamersons Motown Soul Sound.
Ich nutze ihn daher auch meistens bei souligen eher langsamen songs.
dann kommt sein mächtiger tiefer ton, der meist tiefer als die bassdrum geht, sehr gut zur geltung.

Bild: http://www.jazzmattezz.de/baesse/Pages/2.html

So! Jetzt ihr! (von mir kommt allerdings auch noch einer! [8D] )

Squier JB JV sb Baujahr 1983. Wg. Ausfall eines TAs wurden schon recht bald OBL PickUps verbaut. Bild im Profil. Unten findet ihr noch Infos zur Baujahrbestimmung älterer Japan-Squier Instrumente.

JV0XXXX Von April bis Juli 1982
JV1XXXX Von August bis Oktober 1982
JV2XXXX Oktober bis Januar 1983
JV3XXXX Januar bis März 1983
JV4XXXX März bis Mai 1983
JV5XXXX Mai bis Juni 1983
JV6XXXX Juni bis August 1983
JV7XXXX August bis Oktober 1983
JV8XXXX Oktober bis Dezember 1983
JV9XXXX Dezember 1983 bis ca. Februar 1984

Hi,

bin vintagetechnisch nicht so bestückt wie Ihr :-) zumal ich aus unerfindlichen Gründen total auf Japanbässe stehe (davon hab ich einige, aber wenige Fender :-) )

Generell ein grosses Dankeschön an Jazzmattezz für den Thread, hoffe, Du hälst den Thread wirklich frei von den unsäglichen Diskussionen.....

Hier mein 73er USA Preci mit Flats zusammen mit einem Anfangsneuziger MIJ Preci in Weiss.... Der 73 ist ein uriges Ding aber irgendwie hatte ich immer mit dem recht dünnen Klang zu kämpfen. Auch Pickuptausch brachte nichts... Pickupjustierung brachte zumindest einen urigen Precisound.... immer noch kein Pfund... Einer der Vorbesitzer hatte dem Blechwinkel gegen eine ganz frühe Rockinger-Bridge getauscht, nachdem ich jetzt meine Gotoh-Lieblingsbridge montiert und Quarterpounder eingebaut hab, klingt er unglaublich....

[URL]http://c3.ac-images.myspacecdn.com/images02/144/l_1b84dbf622a64a979cf33221b391e842.jpg[/url]

Der weisse MIJ ist ein Monster!

Meinen 91 Japan Jazzy stell ich dann in 6 Jahren rein (aber der ist GOOIIIILLL , lach)

Gruss

Jupp

Zuletzt bearbeitet:
Meiner:

Ein Squier E-Serien Jazzbass von 1984. Die Altersbestimmung bei der E-Serie ist nicht leicht, aber glücklicherweise konnte sich der Vorbesitzer noch erinnern, dass er ihn Ende 84 gekauft hat. Da es die E-Serie erst ab 84 gab, ist also klar, wann er gebaut wurde.

Der Bass stand 24 Jahre in einem kleinen Studio und wurde für viele Aufnahmen genutzt. Er hat also nie eine Bühne gesehen. Bis auf ein paar Datscher an den Rändern des Korpus und der etwas entnickelten Brücke sieht er also für sein Alter noch echt gut aus.

Er ist ein gutes Mittelgewicht...eben nicht zu schwer und nicht zu leicht. Soundmäßig hat er eine Ordentliche Holznote mit drin, wenn man nur über einen der beiden Singlecoils spielt. Sind beide Pickups offen, ist der Bass ein Slapmonster.

Die Saitenlage habe ich wie auf allen anderen Bässen sehr niedrig. Momentan sind Nickelsaiten (40-100) von Cocco drauf. Die gefallen mir ganz gut, aber ich denke, ich werde doch nochmal einen Satz Fender Nickels aufziehen.

http://s1.directupload.net/images/100418/3s3s3kka.jpg

nichts zu danken! freu mich, wenn hier bald ne menge tolle bässe aufgelistet sind! einige sind ja schon da.
und ich hab da noch einen zu bieten! [:D]

Mein 71er Fender Precision.

mit dem 71er bin ich volles risiko gegangen. ich hab das teil bei ebay gesehen, mich verknallt,
drauf geboten und hab glück gehabt. absolut original und unverbastelt und dazu noch einer der resonantesten
70er precis, den ich je in der hand hatte. ein super knalliger 70er rock-preci sound mit viel sustain.
beim gralstreffen konnte er einige wohlwollende ohren verzeichnen [:D]
ich habe ihn mit fender nickel rounds bespannt und nutze ihn vor allem für rockige songs.
mit plec kommt er einfach geil knallig knackig rüber. super teil! ich werde ihn nicht mehr abgeben!

Bild: http://www.jazzmattezz.de/baesse/Pages/4.html

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ad_rock

ich finde auch CS Bässe, die Repaplikas von den alten Jahrgängen sind , sollten auch hier aufgenommen werden.
korrekte idee, aber ich bin dagegen, weil man dann auch die 75er und 62er reissues usw. mit reinnehmen müsste.
dann müsste man auch noch alle japan reissues (51er usw.) mit reinnehmen,
dann noch die artist serien wie den Marcus Miller, weil die auch meist von alten jahrgängen abstammen...
und dann wird der spezielle charakter des threads verwaschen.

wenn aber die mehrheit der user, die es ernst meinen dafür ist, lass ich mich gerne eines besseren belehren..

Zuletzt bearbeitet:

@crocoolli

hui..deinen 56er und dein 78er preci kenne ich beide.....die habe ich auch schon angetestet, als ich mir bei unserem gemeinsam freund aus bochum ein paar bässe zum kauf/tausch aussuchen durfte.
bei mir sind es....siehe profil, dann ein 62er und ein 63er geworden, die haben mir am besten gefallen...bin ein ausgesprochener split-coil fan.

der 78er ist doch recht schwer, soweit ich mich erinnere.

bauschi

weiter gehts! ich weiss, dass im forum noch einige schätzchen zu finden sind..
z.B. Bauschi und 7endermental, zeigt eure grale!
ohne eintrag in diesem thread kein gral! [:D]

wow 7endermental! deine sammlung wird immer grösser und hochwertiger.
den 75er preci kenne ich ja. ist wirklich ein toller preci! den 78er auch, den neuen allerdings noch nicht.
bin ich mal beim nächsten gralstreffen gespannt drauf!

ausserdem @schokomat: willkommen im forum und im vintage-wahn-trööt! [;-)]
so! und weiter gehts!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten