Mein erster eigener Bass (nach dem Schulbass, einer Jazzbasskopie von Alabama oder sowas) .. ein Marathon Prezi mit PJ Bestückung und Tele-Kopfplatte. Sah geil aus, nach 3 Monaten brachen zwei Mechaniken beim Stimmen ab. LOL Ersatz für den Schrott war nicht zu bekommen über den Vertrieb (Ibanez), somit musste man mir 4 "ordentliche" Mechaniken draufbauen. Gekauft bei Jürgen Winter, der dann später Gary Moore verklagte, weil er sein Stück Nordrach "geklaut" und zu "Stil got the Blues" gemacht hatte. Wie gings dann weiter... den Marathon tauschte ich gegen einen der allerersten Ibanez Soundgear und diesen gegen einen Yamaha BB300 eines Kumpels. Der Yamaha hat Eindruck wohl hinterlassen, den habe ich so geliebt, dass ich ihn dann ohne Tasche oder Koffer (hatte nix!) jedes Wochenende 4,5 Stunden mit im Zug zur Kaserne geschleppt habe, um dort unter der Woche spielen zu können. Einen Amp hatte ich auch jahrelang nicht, ich habe einen Peavey T.B. Raxx Preamp gebraucht abgestottert und das wars erst mal. Ging auch.