Der Grieche im Music Store Kölle

El Greco

El Greco

New Member
Beiträge
981
Ort
DE
Bassix
ß240
Das ist wahrscheinlich der X-te Thread zu schoflen Erlebnissen in Musikgeschäften, aber irgendwie kann ich´s grad nicht lassen.

Letzte Woche Samstag war ich mit unserem Gitarristen im oben genannten Laden. Primär, weil der Herr sich nen neuen Prügel kaufen wollte, und sekundär, weil ich mir dachte, dass ich da vielleicht ein paar schöne Bässe mehr finde, als bei MusikProduktiv.

War auch so. Ich hab da ein paar Precis gefunden und mir gleich mal nen Highway One (glaub das war der) rausgesucht und zum testen an nen Amp.

Ich bin Plekspieler, also liegt es für mich nahe, nen Bass mit nem Plek anzuspielen, weil ich sonst ja irgendwie doch schlecht beurteilen kann, ob das ding Soundmäßig meinem Geschmack entspricht (keinen Kommentar zur Firma mit dem "7"!!).

War soweit auch schön, bis der Herr Angestellte ankam und mich anpflaumte, ich solle doch ohne Plek spielen, weil das Schlagbrett sonst zerkratzen würde. Leuchtete mir in den ersten 10 Sekunden auch ein bisschen ein, da ich schon nen recht harten Anschlag habe, und auch nur 1.14mm Pleks benutze. Bis mir einfiel, dass die blöden Schlagbretter in der Regel mit ner Plastikfolie überzogen sind, und zweitens nicht von kurzem Plekspiel zerkratzen.

Die Folie war auch drauf, also den Typen drauf angesprochen, sein kurzer Kommentar: "Ne, trotzdem. Die is ZU DÜNN..."

Aha. Und was is, wenn jetzt einer Slappen will...die Bundstäbchen könnten in Mitleidenschaft gezogen werden...

Mann, meine Laune an dem Tach war im Arsch...
 
Du des is Music Store... das ist ganz normal.

Ich war auf Klassefahrt in Köln und da sind wir halt ma in ne Gruppe zum Store. Im Store das Gitarrist frägt ich wollt ma ein paar Amps ausprobieren bei TSL100 bringts nich mehr.
Verkaufer zu Gitarristen:Hast du Geld dabei?
Gitarrist: JA
Verkaufer geht mim Gitarristen in den Proberaum schaltet ihrgend nen Amp und sagt so spiel den mal ich hab kein Bock was anderes anzuschalten, geschweige den von um stöpseln.

GEIL oder?

Bei der "Bassabteilung", liegt ja gleich nebenan, hingegen war der Verkäufer super nett und hilfreich.

 
Sorry, aber du vergleichst hier einen Pickguard mit nem Bundstäbchen. Bis Bundstäbchen vom slappen "gefressen" werden vergeht schon eine Weile. Mit einem Plek einen Kratzer auf einem Pickguard zu erzeugen geht da schon einfacher. Was machst du eigentlich wenn du ausversehen über einen PU "kratzt" oder direkt das Holz triffst?

Diese kleinen "Macken" wird man vielleicht nicht direkt sehen, aber stell dir mal vor das machen über ein paar Monate hinweg viele Personen. Ich würde diesen Ausstellungsbass dann nicht mehr kaufen.
 
Aber bei den Dünnsaitern schreit ja auch keiner, wenn die mit ihrem Plastik dem Gerät zu Leibe rücken. Und es gibt Gitarristen, die mit dickeren Plecks spielen als El Greco.

Es ist zwar ärgerlich, wenn einem so etwas passiert, aber ich würd mir davon nicht den Tag versauen lassen. Man kann immer noch mit dem Bewusstsein, dass die dann eben nicht die eigenen Ersparnisse kriegen, sich die ganze Sache wieder versüßen...
 
Natürlich sagt niemand was wenn ein jemand eine Gitarre mit nem Plek spielt......muss dazu noch viel gesagt werden?
 
Ich bin ja vor einigen Tagen auch einmal in einem auswärtigen, größeren Shop gewesen. Hab also artig gefragt, ob ich den und den Baß mal angesteckt haben könnte. Sprang also ein Kerl vor mir die Wendeltreppe hoch, fragte, welchen Amp ich haben wollte, steckte ein und verschwand.
Bin dann wieder runter, um dem zu sagen, daß sich nix tut, der wieder nauf und die Box eingesteckt - dann haben sie mich in Ruhe gelassen. Hab mir noch andere Bässe geholt, kein Mensch hat nachgeschaut ob ich mit Plektrum spiel...
 
der vergleich mit den gitarristen ist doch zulässig, natürlich!
verkratzen könne die genauso, ob man üblicherweise gitarre mit plek und bass eher ohne spielt ist dabei völlig uninteressant!
(man kann ja auch den gitarrero auffordern, fingerpicking zu machen, wenn ers nicht kann, pech..[ooo])
dass leichte kratzer drauf kommen könne, gehört zum geschäftsrisiko, wenn sie das nicht wollen, dürfen sie eben gar nichts anspielen lassen.
ausserdem schaffe ich es durchaus, wenn ich will, mit blossen fingern macken in bässe zu machen..[):]
in jedem fall: schlechte geschäftsleute. so verkauft man nichts, keine kundenbindung etc.
 
@ Bruno: natürlich is´n Bundstäbchen stabiler als so ne Plastikplatte, aber um mit nem Plek nen kratzer durch ne Folie hindurch zu machen muss das schon anschärfen. Abgesehen davon spiel ich nen Bass ohne entsprecheneden Schutz, und ich wüsste nicht, dass ich durch mein Spiel irgendwelche Kratzer vorne drauf habe.

Sicherlich ist es für nen Laden nicht schön, wenn Austellungsstücke demoliert werden, aber wie Oli schon sagte: das is deren Risiko. In Saturn &. Co. werden auch Monitore, Boxen, Tastaturen etc. ausgestellt, und da patscht auch die halbe Welt dran und ich wage zu behaupten, dass der durchschnittliche Musikgeschäftbesucher mit den Instrumenten sorgsamer umgeht, als´n Kunde in anderen Kaufhäuser. Speziell bei teureren Bässen.
 
Saturn ist ein riesen Konzern mit gigantischen Jahresumsätzen, die können sich das leisten Monitore zu verballern.
Ich bezweifel ja nicht das DU da nichts kaputt machen würdest, jedoch gibt es immer Chaoten die das dann erledigen.
Was die Pickguard Folien angeht, da gibts ja auch Unterschiede, manche Dünn manche Dick.
Am Ende muss man einfach verstehen das der Verkäufer keinen Bock hat wegen nem versauten Bass angeschnautzt zu werden.
(Das mit der Tagesform ist natürlich auch sehr klar, manchmal nett, manchmal übel gelaunt.)
 
Naja...gerade Musicstore hat noch zig andere Filialen in ganz Europa.

Also, ich verstehe ja durchaus das Problem, und einen Idioten gibt es immer. Und sicherlich hat´n angestellter auch mal schlechte Laune. Aber ich find so ein verhalten nach wie vor lächerlich.

Wenn der jetzt gesagt hätte, dass ich meine Schlüsselkette zur Seite nehmen sollte, oder meine Gürtelschnalle abdecken sollte (ok, hatte ich beides eh schon gemacht), wär dat was anderes...naja. Soll ja jetzt auch egal sein.
 
Mir ist auch mal was passiert. Ich war im Music-Store, sollte was fürn Drummer holen. Hab so nen Mitarbeiter was gefragt über die Teile und der hat nix besseres zu tun, als mitten im Satz wegzulaufen!!!
 

Och, ich hab mal in einem hiesigen Laden mit dem Chef übern 4000.-Marks Baß verhandelt, der hat mich auch plötzlich stehen lassen. Obwohl ich durchaus liquide war und er das gewußt hat.
 
Zitat:Original erstellt von: Headbanger92

Mir ist auch mal was passiert. Ich war im Music-Store, sollte was fürn Drummer holen. Hab so nen Mitarbeiter was gefragt über die Teile und der hat nix besseres zu tun, als mitten im Satz wegzulaufen!!!

musikalienfachverkäufer sind alle so, das ist ein spiel bei denen ...

die haben strichlisten und wer von den meisten kunden gleichzeitig verfolgt wird gewinnt eine packung gummibärchen ...[:D]
 
jaja die Verkäufer in Musikläden.... ein komisches zum Teil peinliches Volk

als ich im Kölner Store war, hab ich auch was getestet und der Verkäufer stand die ganze Zeit daneben und war muksmäuschen still :D

Musicstore ist einer der Läden, die sich im Notfall wohl locker ein neues Schlagbrett leisten können, wenn sie sich schon Strats für 9900,- in den Laden hängen ....

.... aber wenn die soo pingelig sind, dann dürften die gar niemanden testen lassen, weil Jeansknöpfe allein schon tolle Muster in die Bassrückseite drücken :D
 
es ist ganz einfach: wenn ich einen bass nicht im laden testen kann, kann ich ihn lieber gleich bei thomann bestellen-und im fall der fälle zurückschicken...und dann wundern, dass die leute immer mehr im internet kaufen..[ooo]
 
In Musk Schmidts Bassabteilung in Frankfurt wurde ich bis jetzt immer freundlich und gut beraten, obwohl ich bis jetzt noch nichts dort gekauft habe. Musste auch mal gesagt sein. Im Music Store war ich noch nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: Tomtom

In Musk Schmidts Bassabteilung in Frankfurt wurde ich bis jetzt immer freundlich und gut beraten, obwohl ich bis jetzt noch nichts dort gekauft habe.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal dort und kam mir wirklich gut ufgehoben vor. Ich brauchte einen neuen Satz Saiten und der Verkäufer hat mir Bässe in die Hand gedrückt wo die verschiedenen Saiten drauf waren, nur mal so um die beim spielen fühlen zu können.

Den Musicstore in Köln haben wir einmal besucht, war kurz vorm Tower of Power Konzert, und dementsprechend vorfreudig waren wir. Tja, hätten wir besser nicht gemacht. Unser Drummer wollte ein neues Mellow-Crash kaufen und die natürlich auch testen. Mal ehrlich ein Crashbecken muss man ja schon mal vernünftig testen können. Dazu sein gesagt, dass der Drummer kein Metallmensch ist dem 3 Sticks im Set brechen sondern Jazz-Musiker und eher einer der leiseren Sorte. Der Verkäufer fand das nicht lustig weil sie das Becken ja noch verkaufen wollten. Ich sehe da so wie bei Vorführwagen im Autohaus, wenn man sich so einen kauft ist der auch immer günstiger. Die Moral war, dass wir die Woche später zu MP nach Ibbenbühren gefahren sind und uns da alle gut eingedeckt haben.

Damit schießt sich der MS selbst ins Knie, obwohl ich auch glaube dass die immernoch gut Umsatz machen.
 

Zurück
Oben Unten